Stau gering halten / vermeiden.Tipps?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe 6 städte miteinander verbunden die alle im Schnitt 3.000 - 4.000 Einwohner haben. Dazu eine Hauptstadt wo quasi fast jede Linie von den Städten reinfährt.


    Ich kann mittlerweile kaum waren in den Städten liefern weil der Stau den Takt immer wieder zerstört, in der hauptstadt ist es am schlimmsten und ich hab schon so die Linien gebaut das sie Züge im Güterbahnhof ankommen und von da die Lkws keinen weiten Weg zu ihr Ziel haben.


    Der Stau streckt sich schon über die halbe Landstraße zu den anderen Städten.


    Kann man irgendwas dagegen tun? Ich will nicht wissen wie es später bei 10.000 Einwohner sein wird . Da kann man ja dann gar keine waren mehr liefern oder?

  • Langfristig ist da wirklich kaum/kein Kraut gegen gewachsen. :/
    Man kann nur die von @MeckiBoy vorgeschlagenen Maßnahmen versuchen.
    Desweiteren den Personenverkehr so auszubauen, das es für beide Einwohnergruppen (Schnell, Billig) möglichst nicht/kaum lohnt das eigene Auto zu benutzen.
    Dies ist jedoch recht schwer, und erforder eine akribische Planung der Infrastruktur.


    Die letzte Möglichkeit währe natürlich das "kappen" der Hauptverbindungen, sofern diese nicht für den eigenen Verkehr benötigt werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hab gemerkt das alle auto Fahrer die Gruppe schnell sind.
    Die Sache mit den Einwohner Gruppe billig und schnell versteh ich nicht ganz. Wie genau unterscheiden sich die 2 Gruppen und wie schaff ich das dann das die Gruppe schnell (die Auto Fahrer ) weniger mit dem Auto fahren ?

  • Ich habe in einer Stadt ein Tunnelsystem angelegt und entsprechend Ausfahrten hinzugefügt. Das ganze ist zwar kostenintensiv, aber es lohnt. Am Besten die Autos schon vor der Stadt in die Tunnel leiten.


    Leider habe ich davon keine Screenshots gemacht und auch kein gespeicherten Spielstand mehr. Beim nächsten mal denk ich an dich und mach ein vorher/nachher Bild :)

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Prinzipiell müsstest Du ein Transport anbieten, der eben "schneller" als das Auto ist.
    Das Problem: Zubringerlinien und Wartezeiten strecken die Fahrtzeit natürlich, und können nur schwer mit dem Individualverkehr konkurrieren.


    Der Trick wäre also (In der Theorie) Linien anzubieten, die einen sehr niedrigen Takt haben, und die "üblichen" Ziele möglichst direkt verbinden.
    In der Praxis wird/dürfte das aber eben nicht leicht werden. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Desweiteren den Personenverkehr so auszubauen, das es für beide Einwohnergruppen (Schnell, Billig) möglichst nicht/kaum lohnt das eigene Auto zu benutzen.

    Kann auch nach hinten los gehen xD Ich spiel derzeit ein schweres Spiel und habs jetzt schonmal ins Jahr 2000 geschafft und mir den Pfennigfuchser gleich noch mit geholt. Vom Milliardär bin ich aber noch weit weg >< Jedenfalls hatte ich ne kleine Linie zwischen 2 Städten die gerade so Geld machte. Ne Mirage fuhr dazwischen hin und her und war so mit 50-55 von glaub 66 Plätzen immer ausgelastet. Bastelte dann eine Buslinie dazu und plötzlich war der Zug ruiniert >< Nur noch maximal 30 pro Toure und damit im finanziell katastrophalen Bereich und ich musste den Zug einstampfen :/



    Ich hab gemerkt das alle auto Fahrer die Gruppe schnell sind.
    Die Sache mit den Einwohner Gruppe billig und schnell versteh ich nicht ganz. Wie genau unterscheiden sich die 2 Gruppen und wie schaff ich das dann das die Gruppe schnell (die Auto Fahrer ) weniger mit dem Auto fahren ?

    Was ich bei obigem Beispiel aber gemerkt hatte: Beim Zug standen eigentlich nur noch schnelle Reisende während beim Bus die billigen standen. Was muss man beim Vergleich Bus/Bahn/Auto bedenken? Bus und Bahn konkurrieren eigentlich nur über den Preis denk ich mal. Da muss quasi vom Spiel her das Auto als teurer angegeben sein, sonst wären die Busse völlig sinnfrei. Weil sie sind nicht schneller und beschleunigen ned so gut - also im Schnitt sind sie eher noch langsamer wie die Autos. Muss sich also über den Preis ausgehen.


    Bei Zügen hat man den Vorteil, dass sie deutlich schneller und bei guter Streckenführung deutlich direkter die Städte verbinden. Straßen machen doch oft ein paar Umwege und durch die vielen Kurven und schwungvollen Bögen, die zwar schön aussehen aber sonst eher Gift sind, kann man selten mehr wie 85km/h rausholen aus ner Straße. Baut man sie selber ordentlich, gehen natürlich auch 100 ^^ Aber innerstädtisch senkt sich das ja nochmal, viel Verkehr, die Fußgänger aufm Zebrastreifen nerven und und und. Dagegen brauchen Autos nich erst irgendwie zum Bahnhof zu kommen sondern können direkt losfahren - und natürlich auch direkt ankommen, was wieder deren Vorteil ist. Dennoch denke ich, dass dadurch dem Zug viel Luft für Schnelligkeitsvorteile gemacht wird.


    Wie dieses Zusammenspiel dann aber mit Schiffen (arschlahm) und Flugzeugen (sauschnell) aussieht... dazu hab ich zu wenig gespielt um erste Theorien im Spiel zu testen.

  • Was ich bei obigem Beispiel aber gemerkt hatte: Beim Zug standen eigentlich nur noch schnelle Reisende während beim Bus die billigen standen. Was muss man beim Vergleich Bus/Bahn/Auto bedenken?

    Ich denke es kommt auch auf das Rollmaterial an ob ein Zug als schnell oder billig klassifiziert wird. Ich hatte gestern folgende Situation: Zwischen zwei Städten eine Schiffsverbindung eingerichtet, die wurde rege von den Billigreisenden verwendet. Zwischen den zwei Städten gab es auch eine Zugsverbindung, mit drei Zügen gezogen von einer PLM 220 mit vMax 60km/h. Diese Verbindung wurde von den Schnellreisenden gerne verwendet.


    Dann, um zirka 1910 habe ich festgestellt dass niemand mehr das Schiff benutzt. Kontrolle am Bahnhsteig: Dort hatte es jetzt auch jede Menge Billigreisende. Also mein letztes Geld zusammen gekratzt, mich zusätzlich hoch verschuldet (was, man kann max. 10 Millionen Schulden machen? X/ ) und die Zugslinie auf die neue A 3/5 (vMax 100km/h) umgestellt.


    Und siehe da: Jetzt gehen die Billigreisenden wieder aufs Schiff, und die Schnellreisenden haben den Zug für sich...

  • @ eg3
    Du meinst, wenn die Fahrzeuge nur genug alt sind, werden sie von teuer zu billig, weil sie ja verrostet sind und billig daher kommen? Dies ist ein sehr intressanter Gedanken. muss ich glaub auch mal ausprobieren. Bist du sicher das du an deinem Kahn nichts geändert hasst, und deswegen alle abgewandert sind?

  • Hab es geschafft den stau jetzt etwas zu reduzieren. Habe den 50km/h mod draufgemacht und zusätzlich mit Tunnelwege den stau von den Städten so versetzt quasi das der mich nicht stört und meine Lkws gemütlich die Ware liefern können.


    Ich frag mich aber trotzdem wie soll das gehen wenn man eine stadt zb mit 1k Waren, 1k Treibstoff, 1k Lebensmittel liefern will?
    Allein die Lkws Depos stauen sich doch voll mit Lkws wenn man 30 Lkws oder mehr in einer Stadt hat.

  • Hab es geschafft den stau jetzt etwas zu reduzieren. Habe den 50km/h mod draufgemacht und zusätzlich mit Tunnelwege den stau von den Städten so versetzt quasi das der mich nicht stört und meine Lkws gemütlich die Ware liefern können.


    Ich frag mich aber trotzdem wie soll das gehen wenn man eine stadt zb mit 1k Waren, 1k Treibstoff, 1k Lebensmittel liefern will?
    Allein die Lkws Depos stauen sich doch voll mit Lkws wenn man 30 Lkws oder mehr in einer Stadt hat.

    dafür nutze ich ein terminal mod mit 3 haltebuchten. Je ein Terminal für geschäfte und Industrie und hast zusätzlich alle 6 waren einzeln an versetzte Haltestellen anfahren. So hatteich es gelöst

  • Ein bzw 2 Tipps von mir:
    Baue die Nahverkehrslinien in den Städten gut aus, versuche Personen-/ Tramlinien so selten wie möglich mit den Güterversorgungslinien zu schneiden oder das sie auf einer Straße gemeinsam fahren.
    Baue keine Bahnübergänge, da diese an einem Hauptbahnhof größtenteils zu sind.
    Beobachte den Verkehr und wenn es z.B wo staut, baue eine Brücke für die Busse.
    Generell sollten die Straßen, wo die Linien verlaufen auch mit der Buslinie ausgestatten sein.
    Zudem habe ich die Fahrzeuge der KI auf 25km/h heruntergesetzt, damit der Weg mit dem Auto zu lange ist. ;)
    Ansonsten fallen mir keine Tipps ein :/

  • Mit der Waren menge im späteren verlauf hab ich jetzt geregelt indem ich von paar bestimmte mod Autos die Kapazität erhöht habe


    In welcher Datei ändere ich die Geschwindigkeit der ki Fahrzeuge auf 25 km ?
    Weil das wäre mal was interessantes. Ich hab zwar den 50 km mod gestern drauf geladen aber würde gern das selber kontrollieren.

BlueBrixx