Warenverteilung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen, habe mal eine Anfängerfrage:
    Ich produziere eine Ware und möchte diese mit einem Zug ziemlich gleichmässig an darauf folgende 2 Städte verteilen. Ist das möglich ?

  • Wenn du Gleise baust, die Linien einrichtest und die Waren in der Stadt verteilst, dann sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.


    Wenn noch Unklarheiten sind, nur weiter Fragen stellen. Vielleicht mit ein bisschen Input für uns, dann fällt die Antwort sicherlich auch ausführlicher und nicht so allgemein aus. ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Mal als Beispiel: Ich produziere Nahrung und möchte sie dann an 2 Städte, die hintereinander liegen gleichmässig verteilen.
    Dem Zug gebe ich z.B 2 Waggons Lebensmittel, von dem er einen bei der ersten Stadt und den 2. bei der nächsten Stadt abliefern soll.
    Ist so etwas möglich ?

  • Nicht direkt.
    Die Güter verteilst nicht du, sondern das System. Du transportierst sie nur.


    Sprich: Wenn du eine Linie einrichtest, fordert die Stadt Lebensmittel beim Werk an. Die werden dort produziert und von dir abgeholt. Jede Ware weiß von Anfang an, wo sie hin will.


    Deine Linie wird funktionieren, ja: Du kannst einen Zug mit den Stationen Werk -> Stadt A -> Stadt B -> Werk einrichten, und der wird auch beide Städte bedienen, je nachdem, wieviel die im Werk produzieren lassen.
    Was du nicht kannst, ist Waggons zu reservieren oder selber die Mengen festlegen. Wenn aus irgendwelchen Gründen Stadt B wesentlich mehr Lebensmittel will als A, wird der Zug auch wesentlich mehr nach B transportieren.

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Das ist natürlich sehr umständlich einzurichten. Wenn ich z.B. an einem Depot 3 Waren habe und möchte aber nur eine Ware primär wegen Dringlichkeit (Medaillen) transportieren.
    Muß man in dem Fall eine extra Linie eröffnen ? Es wäre natürlich sehr viel einfacher, man könnte sagen Depot1=2XWare A / Depot2= 3X Ware B laden usw. Das war ja in "Railroad Tycoon" besser zu handhaben.

  • Wenn eine Ware schon in einem Depot liegt, dann ist sie auch schon einer Linie zugeordnet. Sie wird dann nur durch diese Linie transportiert werden; Waren wechseln ihre Linie praktisch nicht. Richtest du eine neue Linie ein, kann die Stadt über diese Linie neue Waren bei der Fabrik bestellen; schon vorhandene Waren werden nicht auf eine neue Linie umgebucht. Nimmst du einer Linie die Möglichkeit, die Waren wie vorgesehen zu transportieren, verschwinden sie.
    Also ja - entweder genug Kapazität einrichten, daß alles ohne Unterschied transportiert wird, oder separate Linien.

  • Ich produziere Lebensmittel. Zuerst habe ich diese nur in eine Stadt transporteiert, dann eine zweite Stadt hinzugefügt.
    Zu der ersten Stadt (Linie)hatte ich 2 Züge, welche ich dann auf 2 Linien aufgeteilt habe.
    Leider funktioniert die Verteilung überhaupt nicht.
    Fast alle Waren auf der ersten Linie (welche aufgeteilt worden ist) zugeteilt. Die dritte neue Linie erhält so gut wie keine Waren, auch nach mehr als 10 Jahren nicht. Die Stadt dieser Linie liegt etwas weiter weg, so dass der Zug nicht so oft an dem Bahnhof ankommt.
    Auch wenn diese Line auf vollladen eingestellt ist, verlässt der Zug die Station mit 3 von 91 nach einer Weile.


    Die erste Linie hat total zuviel Waren! DSieser Linie werden aber weiterhin Lebensmittel zugeordnet obwohl die neue Linie im Bahnhof auf Güter wartet.


    Kann man diese Verteilung verändern?

  • Die Güterverteilung läuft automatisch.
    Wenn du genug Rohstoff(e) bringst produziert die Fabrik die angemeldete Menge und verteilt diese nun auf die Linien der jeweiligen Städte.
    Wenn die erste Stadt schon größer ist, ist es natürlich möglich, dass diese mehr Güter benötigt und deshalb mehr bekommt.
    Hab ich das richtig verstanden, dass du 2 Linien mit einem Zug für eine Stadt hast?

  • Setze vielleicht ein weiterer Zug auf die entfernte Linie, um den Takt zu erhöhen. wenn beide Linien einen ähnlichen Takt zum Ziel haben, verteilt die Engine die Waren neu.
    Steht der Bahnhof in blauen Bereich der Stadt, oder Transportierst du mit LKW weiter?

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich verteile die Lebensmittel mit 3 Zügen zu 3 Städten.


    Wenn ich das vollladen weg lasse, fährt der Zug so gut wie leer. Habe es schon probiert.


    Auch habe ich ausprobiert, Treibstoff mit dem LKW in ein Stadtgebiet zu transportieren, welches über den Güterbahnhof nichtabgedeckt wird. Dazu habe iche LKW-Ladestation direkt neben dem Güterbahnhof plaziert. Es werden aber keine Waren zu der LKW-Ladestation weitergereicht.


    Ich vermute, die komplette Warenverteilung funktioniert nicht richtig. Habe auch Probleme beil Erdöl. Die Linien haben jeweils 2 Züge, d. h., es wartet immer einer im Bahnhof um zu laden. Aber trotzdem ist die Produktin auf 0 heruntergegangen. Erst als ich den Zug händisch zur Raffenerie geschickt habe, ist die Produktion wieder angelaufen.
    Ich bekomme dauernt angezeigt, dass die Produktion erhöht werden soll, aber dauernd stehen Züge im Bahnhof um zu laden. Mehr kann ich doch nicht machen, oder?


    Leider kann man die einzelnen Warenströme nicht ansehen bzw. nicht beeinflussen.

  • Meine Güte, was wollt ihr nur immer mit dem Volladen? Lasst die Hütten einfach fahren. Natürlich muss die Produktion erstmal in Schwung kommen und natürlich fahren die am Anfang erstmal leer, aber das is halt so. Lass das einfach bissel laufen und du musst die Kapazitäten bald erhöhen. Volladen ist der Linientod.

  • Wie hoch ist denn der Bedarf an Lebensmitteln in den ersten 2 Städten?
    Wenn diese die Kapazität der Fabrik schon voll ausreizen, dann bleibt für die dritte Stadt nix mehr übrig. TPF teilt den Output der Fabrik nicht gleichmäßig auf alle Empfänger auf sondern bevorzugt Städte bzw. Warenempfänger die näher an der Fabrik dran liegen. Benötigen diese schon den kompletten Output der Fabrik bekommen die Empfänger, die weiter weg sind nix oder kaum noch was ab.


    Zum zweiten Problem, Treibstoff wird ja nur von den gelben (Industrie) Gebäuden benötigt, liegen in dem vermeintlich unterversorgten Teil der Stadt denn überhaupt Industrien?

  • Zuerst einmal,
    Leerfahrten sind der Tod einer Spedition und ich habe gedacht, dass das Spielvon realistische Annahmen ausgeht.
    DieEinkaufsmöglichkeiten sind schlecht und Lebensmittel werden nur zu 3% angliefert.
    Der Bedarf ist also vorhanden. Dass die nahen Städte bevorzugt werden, finde ich nicht richtig. Dadurch hat man keine Möglichkeit auch entferntere Städte zu versorgen.


    Ich habe eine Raffenerie, wo 3 Linien mit je einem Zug den Treibstoff abholen. Sie sind meistens nur zu 50% beladen. Trotzdem wird mir angezeigt, dass mehr Treibstoff abgeholt werden soll! Was soll ich da denn noch mehr machen.


    An der gleichen Station habe ich auch eine Verladestation gebaut. Dort versucht ein LKW seit 24 Jahren Treibstoff abzuholen, vergeblich!!
    Außerdem wird kein Öl erzeugt. Woran könnte dies denn liegen?

BlueBrixx