Mehrere Städte - 1 Zuglinie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Habe mehrere Städte, halbwegs gleich groß und in regelmäßigen Abständen in einer Reihe.


    Jetzt tut sich die Frage auf, wie man die alle am effizientesten verbinden soll:


    Linie 1 zwischen Stadt A-B
    Linie 2 zwischen Stadt B-C usw.
    ODER
    Eine Linie mit vielen Zügen die A-B-C-D-C-B-A abfährt?


    Zwei in gegensätzliche Ringlinien müssten denselben Nutzen haben theoretisch?


    Das Schienennetz wäre gut angelegt und zwischen allen Städten durchgängig ;-)

  • Das ist alles eine Frage der Effizienz.
    Ich persönlich ziehe es vor, einen Zug immer zwischen 2 Städten pendeln zu lassen, das garantiert einen gleichbleibenden Takt.
    Hast Du eine Durchgehende oder Ringlinie, müsstest Du für einen akzeptablen Takt mehrere Züge einsetzen.
    Hier läuft man dann aber die Gefahr, das Folgezüge, irgendwann die Vorausfahrenden aufholen, und der Takt somit unregelmäßig wird.


    Denn die automatische Eintaktung funktioniert bei Zügen bei weitem nicht so gut wie bei Straßenfahrzeugen, da hier ganz andere Mengen an Passagieren Ein/Aussteigen.
    Was man natürlich machen könnte, wenn man wie in Deinem Beispiel mit 4 Städten, zusätzliche Züge für alles 2 Städte einsetzt.
    Also:
    A-B, B-C, C-D
    und zusätzlich:
    A-C, B-D, A-D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist wie in der Realität: Hast du lange Linien, mit Abschnitten, die Stau/Verzögerungsanfällig sind (z.B. durch viel Betrieb, Störungen etc.) dann gibt es meist Verspätungen auf der ganzen Linie. Hast du z.B. die Linie geteilt, trifft der selbe Stauverursacher vermutlich nur noch eine der beiden Linien - mit der anderen kannst du ungestört weiter Profit machen. Hast du zu viele kleine Linien, müssen die Fahrgäste zu oft umsteigen. Das schmälert natürlich die Attraktivität.


    Daher baue ich gerne Zuglinien in der Regel zwischen 3 Städten - die gerne aber auch mal weiter entfernt sein dürfen als bis zur Nachbarstadt. (In etwa so wie Regional und Fernverkehrslinien).


    Funktionieren sollte theoretisch aber beides in TPF recht gut. Ringlinien, die in beide Richtungen bedient werden sind durchaus praktisch. Bei Bussen und Straßenbahnen verzichte ich aber gerne darauf. (Ringlinien ohne komplementäre Linie sind dagegen ungünstig, da entweder Hin- oder Rückweg ungleich länger sind.


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • 2110... Wo nimmst du bloß die Zeit her, so weit zu spielen? Ich brauche in der zweiten Hälfte des 20. Jhds schon ewig (mehrere RL-Stunden), um in der Spielzeit merklich voran zu schreiten, das wird sich mit fortschreitender Spieldauer nicht verbessern :P

  • Ich mach das eigentlich genau so wie DarkMo, verbinde 3 bis 4 Städte mit einer Regiolinie. Hat unter anderem auch den Vorteil, das die Anzahl der Linien Überschaubar bleibt. Wenn Du immer nur 2 Städte miteinander verbindest hast Du am Ende so einen riesigen Linienwirrwar, dass Du mehr Zeit im Linienmanager verbringst als im eigentlichen Spiel. ;)


    Und um von Anfang an einen guten Takt zu haben, nehme ich mir immer die eine Minute, und setze die Züge einzeln auf die Linie. Sprich, den ersten Zug auf die Linie, warten bis der ungefähr an Stadt B angekommen ist und dann den nächsten Zug drauf.

  • Habs glaub bei mir zZ auf 2x eingestellt. Aber da schwerer Modus hab ich viel Zeit im Zeitraffer verbracht um Kohle zu verdienen. Erst seit 2000 gehts bissl bergauf >< Also in dem Sinne, dass man auch einfach mal was investieren kann ohne gleich den Bankrott fürchten zu müssen xD Lief auch viel einfach im Hintergrund (wie jetzt bspw).

  • Naja, ich spiele gern früh schon aktiv. Sprich ich starte auf "Einfach", damit ich spätestens 1900 genug Geld habe zum Ausbauen meiner Eisenbahnverbindungen. Bis dahin spiele ich meist x4, ab da dann x2. So 1950 rum wechsle ich auf x1, weil es dann erstens flüssiger läuft (bei vlt. 15 FPS) und zweitens die Fahrzeuge schnell genug sind, damit ich beim Zuschauen nicht einschlafe ^^
    Ich habe nicht nachgeschaut, aber so geschätzt 20 Stunden bin ich bestimmt schon an meinem aktuellen Spielstand (1850-1994) dran. Dabei habe ich noch nicht einmal die halbe Map bebaut und schon über 60k EW auf der Karte :D

  • Ich baue auch lange Linien. Auf meiner aktuellen Karte. Groß und 1:zu 1 habe ich sogar eine Linie über 7 Städte. Fine ich schöner und realistischer. Aber wie erwähnt muss man beim Takt aufpassen.


    Ich mache es so das ich auf der ganzen Strecke, bis auf einem vorher ausgesuchten Teilstück zwischen zwei Städten, immer im Abstand von circa einem langen 300 Meter Bahnhof Blocksignal beidseitig setze und das eine vorher ausgesuchten Teilstück zum entzerren nehme.


    Man muss aber aufpassen. Wenn der Takt 5 Minuten ist. Der Zug aber für das Teilstück 3 Minuten braucht muss man ggf doch manuell eingreifen. Man verhindert aber das 2 Züge ggf Jahrzehnte hintereinander her fahren.


    Oder wenn der Takt 2 Minuten ist und das Teilstück 3 Minuten lang ist das man ein Signal setzt beidseitig das einen 2 Minutenabstand definiert


    Weitere Option ein eingleisiges Stück vor dem Endbahnhof mit zeitlich definiertem Abstand.

  • Also ich baue fast immer nur Ringlinien die mehrere Städte miteinander verbinden.Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.Die Passagiere rennen mir die Bahnhöfe quasi ein.


    Ausserdem mag ich es nicht wenn der Zug im Bahnhof gedreht wird

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ich muss gestehen, habe mich von xardi22 inspirieren lassen und baue nun auch Ringlinien. Jedoch so das ein Ring 1-2 Städte mehr erfasst und beide Linien unterschiedliche Zugkonstellationen nutzen auf Knotenbahnhöfen mrhrere Linien einrn Bahnsteig nutzen und mehr Vielfalt in der Linienführung. Sieht ungemein toll aus wenn mein 450er auf der Hauptvrrbindung die langsamere Lok überholt die eher einzelne Verbindungen abdeckt. Danje für die schönen Videos xardi22 :)

  • ich baue gerne lange Linien, diagonal über die grosse Karte. Dabei deiniere ich mir Mittelzentren, von denen aus die umliegenden Orte mit Regionalbahnen angefahren werden.


    IC 201 fährt aktuell 19 Bahnhöfe an, wenn man Hin- und Rückfahrt einzeln zählt. Ich werd wohl noch zwei, drei Züge draufwerfen müssen. In meiner "Hauptstadt" habe ich immer rund 1000 wartende Fahrgäste, die sich um den IC, die S-Bahn und eine Regionalbahn balgen. Knapp die Hälfte der Fahrgäste wartet auf den IC.



    S26 hat 10 Haltestellen, die Streckenführung geht teilweise parallel zu IC 201. Angefangen hat die S-Bahn Linie als Nebenbahn über die Dörfer mit 80m-Haltepunkten und BR420 TW. Die ist schlagartig gewachsen, so dass ich die Haltepunkte verlängern musste und 420er-Doppeltraktionen auch bald nicht mehr ausgereicht haben.


    Ringbahn:


    S 60 fängt langsam an, Gewinn zu machen. S 60 L(inks) und S60 R(echts) haben je 2 TW der BR 420 zugeteilt. Dazu musste ich einen S-Bahn Haltepunkt bauen, in dessen Einzugsbereich der Fernbahnhof ist (und andersrum). Und wieder mal das Vierteldorf abreissen. Zuerst lief die S-Bahn auch über den Fernbahnhof, da wurden aber die Wartezeiten zu lang für alle Beteiligten. IC 201, S26, S60 und zwei Durchgangsgüterlinien.


    Bevor Fragen kommen: die 420er sind die von Merk für TF, hab ich mir selber konvertiert.
    Bahnverkehr ohne 420er geht gar net. :D

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Bei mir klappt das eigentlich ganz gut mit einer Linie die alle Städte anfährt. Um den gleichen Takt zu erhalten habe ich einen kleinen einfachen Trick mit einbezogen.
    Man kann doch jetzt einstellen, wie lange ein Zug am Bahnhof steht ehe er abfährt. Da kann man am letzten Bahnhof auf "Volladen" klicken und die Zeit, aber hinter dem letzten Bahnhof muss noch ein "Leer Bahnhof dran" mit Straße, aber so dass kein Passagier einsteigt da sonst ja die Zeit von vorn beginnt zu Zählen.


    Klappt bei mir wunderbar :D
    LG

  • Stelle ich mir irgendwie langweilig vor......da wird jede Stadt ja nur von einer Linie angefahren.
    Allein meine Hauptstadt wird aktuell von 5 Regio-Linien, 3 IC-Linien und 2 ICE-Linien angefahren.

  • Wow, ihr hab da ja wirklich ein paar interessante Konzepte bei eurer Linienführung, ich bin mir immer etwas unschlüssig ob ich nur 2 oder mehrere Städe auf eine Linie lege. Ein paar Screenshots wären mal super, um sich mal etwas inspirieren zu lassen :D

BlueBrixx