"Kompakter" Bahnhof umsetzbar?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    da ich nicht immer Glücklich mit dem Platzbedarf bei großen Bahnhöfen bin habe ich mir mal einen "kompakteren" (in der Breite) überlegt. Also mal meine Paint-"Skillz" ausgepackt und kurz grafisch dargestellt wie ich mir im Grunde sowas vorstelle.

    Die braunen Linien sollen die Gleise darstellen, Blaue die Bahnsteige, Orange die Treppen/Übergänge und die grüne Wellenlinie das Bodenniveau. "Künstlerisch" habe ich erstmal nur die 2gleisige Version dargestellt, die 4gleisige wäre das ganze gespiegelt und dran gepappt (und dann halt immer so weiter). Die 2 braunen Striche Rechts sollen eine Rampe für die Gleise darstellen. Kann man sich ähnlich vorstellen wie die Eisenbahn-Unterführung wie sie von Grimes gerade umgesetzt wird, halt nur für die Gleise, mit manuellen verlegen würde das ganze ja nicht klappen.


    Ist denn sowas überhaupt umsetzbar?


    Edit: Kann das ein Admin nach Modding Allgemein verschieben? Sollte keine Anfrage werden, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von AndPod ()

  • Was Du also möchtest, wäre ein kombinierter Hoch- bzw. U-Bahnhof?
    Technisch ist sowas sicherlich möglich.
    Allerdings ist das ein "Level", das momentan noch recht neuland ist.


    Denn sowohl Hochbahn als auch U-Bahnhöfe, sind derzeit generell noch in der experimentellen bzw. Entwicklungsphase.
    Speziell bei U-Bahnhöfen stellt sich derzeit noch das Problem mit den generierten Tunnelwänden als ästhetisches unschön dar, was ein modellierten Bahnhofausbau/Bahnsteige sinnfrei macht, bzw. demotiviert.


    Hier wäre es vielleicht nützlicher, dich an den aktuellen Bahnhofs-Themen zu beteiligen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Habe mich da vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Es soll kein Hoch-/U-Bahnhof werden. Der Bahnhof selbst ist sicherlich auch kein Problem. Es ging mir eher um die "Zufahrtsrampen" die zum Bahnhof dazu gehören sollen. Wenn man gleise hoch/runter baut sind die Wände der aufgeschütteten/abgetragenen Erde nicht glatt (senkrecht). Die Gleise sollen aber quasi nebeneinander jeweils nach oben/unten führen ohne das ein allzu großer Abstand dazwischen ist. Hier war eher die Frage ob sich sowas umsetzen lässt.

  • Man kann die Terrainanpassung durch die Gleise verhindern, in @Toms Bahnhof Thema sollte dazu etwas stehen. Dann könnte man den Unterbau der Rampen einfach selbst gestalten, also auch mit senkrechten Wänden.

  • Wäre zusätzlich die Frage, ob das für einen oberflächengebundenen Bahnhof überhaupt ein relevantes Szenario ist. Gibt's die Bauform real? Und wieviel schmaler wäre so ein zweigleisiger Bahnhof verglichen mit den Spezialbauten von @Tom, also z.B dem Mittelbahnsteig.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wenn alles funktioniert sollte man meinen Bahnhof in den Untergrund Bauen können und darüber noch einen. Hast natürlich mehr Straßenanschlüsse.
    Hat denn auch den Vorteil das man weniger Probleme mit Wegpunkten lösen muss.


    Theoretisch könnte ich natürlich auch beides bauen lassen, ich weiß langsam aber wirklich nicht wie ich das noch in die UI quetschen soll. Eiyee...

  • Man kann beim Terrainangleich statt der ca. 45 Grad Böschungen "senkrechte" Aufschüttungen (mit etwas unsauberen
    "Halb-Hinkelsteinen") erzeugen, in dem die Punkte der Seitenfläche nicht im Uhrzeigersinn, sondern entgegen selbigem angibt.
    Werde ich für @EAT1963s Dresdener noch mal näher untersuchen.


    Deshalb aber die Zufahrtstrecken mit einem Bahnhof zu bauen, halte ich für zu unflexibel.
    Man kann dies aber auch mit dem schon bei TF funktionierenden Verfahren beim "freien" Gleisbau machen:


    Zuerst das erhöhte/ansteigende Gleis bauen. Dann mit dem Geländewerkzeug den aufgeschütteten Damm an
    einer oder beiden Seiten auf die Grundhöhe absenken. Das Werkzeug lässt das gelegte Gleis und die Aufschüttung
    direkt unter dem Gleis in Ruhe, so dass man senkrechte Wände bekommt. Das untere Gleis kann dann sehr
    nahe an der Wand entlang gelegt werden. Noch Asset-Stützmauern setzen - fertig.


    Bedarf allerdings ein klein wenig Übung und Geduld, bis man den Dreh raus hat...

  • Ja diese Methode habe ich in Train Fever oft benutzt und habe es direkt auch in Transport Fever versucht. Leider mit dem ergebnis das es nicht mehr so wirklich geht da das Gleis das unten an der Böschung wieder entlang gelegt werden soll sehr pingelisch ist was die Terrainangleichung aufwärts angeht und will dann immer das obere Gleis weg haben. Erst als ich ein richtiges Loch zwischen oberen und unteren Gleis hatte ging es erst halbwegs weil das untere Gleis dann aufschütten wollte statt abtragen. Aber das sieht dann auch wieder echt Besch... aus.

  • Wäre zusätzlich die Frage, ob das für einen oberflächengebundenen Bahnhof überhaupt ein relevantes Szenario ist. Gibt's die Bauform real? Und wieviel schmaler wäre so ein zweigleisiger Bahnhof verglichen mit den Spezialbauten von @Tom, also z.B dem Mittelbahnsteig.

    Ich habe jetzt keinen Bahnhof als reales Vorbild genommen. Ich weiß das es hier in Berlin mindestens ein U-Bahnhof gibt, wo die 2 Gleise auf verschiedenen Ebenen liegen, also ähnlich wie bei meinem Bild.
    Also wenn es sich umsetzen liese wäre er ähnlich breit wie ein eingleisiger Bahnhof, man spart also theoretisch den halben Platz vom Gleis-/Bahnsteigbereich (wobei es vielleicht eher 1/3 ist). Platztechnisch sinnvoller ist es dann natürlich erst bei 8 Gleisen oder mehr.


    @All
    Schon mal danke für die Hinweise. Mal schauen inwieweit ich mich dem Konstrukt annehme bzw. annehmen kann, ich muss mich erstmal in Blender rein fuchsen.

BlueBrixx