Locomore Stuttgart - Berlin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.
    Bevor nun irgendjemand Angst hat, ich würde hier Werbung machen: Als Südafrikaner habe ich keinerlei Geschäftsbeziehung zu diesem Unternehmen.


    Wer den Zug nicht kennt, es ist ein privater Zug der Stuttgart mit Berlin verbindet und gestern seinen Betrieb aufgenommen hat.
    Rein aus Interesse habe ich mir einmal deren ABB durchgelesen und kann dies nur jedem weiterempfehlen :)


    Hier der Link


    Neben vielen kleineren Formulierungen empfehle ich besonders §12 zum Thema Beförderung von Tieren.


    Viel Spaß und Grüße vom Kap

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Und was soll diese neue Verbindung im Gegensatz zum ICE bringen? Billiger oder was hat es für einen Vorteil?


      Dh. so wie ich das verstehe, ist es etwas günstiger als die DB - dafür haben die Wagen aber auch keine Vollklimaanlage (gut, bei der DB funktioniert die auch nicht immer - zumindest vergangenen Sommer nicht, als ich in DE war ;) :P )
      https://locomore.com/images/u12/locomore_wagen.jpg


      Aber wenn man die Wagen schon modernisiert, wären neue Schwenkschiebetüren bei den Einstiegen (wie bei den Eurofimawagen) cool gewesen. Bei den schwergängigen Drehfalttüren braucht man schon viel Kraft, um die aufzubekommen. :/


    MfG, die Licaon

  • Komm jetzt, die Drehfalttüren waren über Jahrzehnte gut und keiner rannte ins Gym... :rolleyes:

  • Einhörner dürfen allerdings, selbst in Begleitung eines mindestens 14 jährigen Kindes, nur dann mitgenommen werden, solange die Sicherheit der Mitreisenden nicht gefährdet wird!


    Man muss das schon genau lesen. Nicht dass man doch noch Probleme bekommt. :)


    Mir ging es übrigens wirklich nur um die ABB, nicht um den Zug selber. Obwohl ich es gerne sehe, wenn die DB mal Gegenwind bekommt allerdings aus völlig falscher Windrichtung. Dieser Zug kümmert das Unternehmen heutzutage einen Dreck.


    Da aber kein Mensch (in dem Fall Privatisierungs)Verträge liest, geschweige sich an öffentlich gemachte Vereinbarungen erinnert, würde eine Erklärung zu Lange dauern.


    Der Post sollte wirklich nur der mgl. Erheiterung gelten.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Ich finds lustig, dass sich Leute nur wegen dem Duping-Preis freiwillig in solch alte, längst überholte Karren begeben. Gechweige denn, in welch technischem Zustand diese Fzg. sind.
    Aber Hauptsache, die Fahrt ist fast gratis. Ist echt kaputt, unsere Welt ;(

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Der technische Zustand der Wagen wir alle sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. Was mich eher interessiert wie bei solchen Preisen ein annähernd wirtschaftlicher betrieb des Zuges möglich ist.


    Es ist natürlich immer leicht eine stark ausgelastete Strecke zu befahren, wo man sicher ist das die Hütte auch voll wird.
    Wenn man aber das gesamte Netz rund um die Uhr befährt (DB) kann man nicht mit vollen Zügen kalkulieren.
    Daher verzerren solche Einzelverbindungen auf ausgewählten Strecken völlig die Realität.


    Auch wenn bei der DB sehr vieles im argen liegt, deren Preise sind völlig realistisch.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Der technische Zustand der Wagen wir alle sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. Was mich eher interessiert wie bei solchen Preisen ein annähernd wirtschaftlicher betrieb des Zuges möglich ist.

    Naja ganz Einfach "alla" TPF halt....Der Zug Fährt erst weiter, wenn "VOLL GELADEN" ist

    Der technische Zustand der Wagen wir alle sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. Was mich eher interessiert wie bei solchen Preisen ein annähernd wirtschaftlicher betrieb des Zuges möglich ist.


    Es ist natürlich immer leicht eine stark ausgelastete Strecke zu befahren, wo man sicher ist das die Hütte auch voll wird.
    Wenn man aber das gesamte Netz rund um die Uhr befährt (DB) kann man nicht mit vollen Zügen kalkulieren.
    Daher verzerren solche Einzelverbindungen auf ausgewählten Strecken völlig die Realität.


    Auch wenn bei der DB sehr vieles im argen liegt, deren Preise sind völlig realistisch.

    Aber mal Ernst beiseite.....mir ist auch schleierhaft, wie die das mit dem Preisangebot schaffen sollen/wollen und vorallem anbieten können. Wenn es ein Erfolg werden sollte, wissen wir zumindest, daß die DB uns in Sachen Fahrkartenpreise ganz schön übern Tisch gezogen haben. Ich wäre dann dafür eine Sammelklage gegen die DB zu bestreben, denn verarschen kann die DB andere, aber nicht mich.
    Bin seit ein paar Jahren sehr auf die DB angewiesen, da ich immer sehr lange Fahrten mache....vom Ruhrgebiet bis in die Ostschweiz....da ist selbst ein Sparangebotsticket mit Zugbindung locker einen 100er wech...ohne Reservierung....ohne 1.Klasse, aber dafür mit ICE. Anders wäre die Fahrt auch nicht zu ertragen, denn wenn alles passt (ich muss immer 6 mal umsteigen) und keine Verspätungen sind um somit alle Anschlußzüge zu bekommen bin ich locker 7,5 Std. unterwegs.

  • Die DB könnte genauso auf ausgewählten Strecken zu bestimmten Uhrzeiten solche Preise anbieten. Immer im Berufsverkehr wenn die ICE's bis unter die Decke voll sind. Bei den restlichen 90% der Fahrten müssten dann die Preise aber auch angepaßt werden wergen der geringen Auslastung und zwar gewaltig nach oben.




    Zitat von RoAdRuNnEr

    Bin seit ein paar Jahren sehr auf die DB angewiesen, da ich immer sehr lange Fahrten mache....vom Ruhrgebiet bis in die Ostschweiz....

    Wie oft fährst du denn da? Lohnt sich vielleicht schon eine BC100?
    Eine BC50 wäre aber bestimmt schon attraktiv für dich.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich denke mir, das ist ähnlich wie in Österreich mit ÖBB-Railjet vs. privater "Westbahn" im Abschnitt Wien - Salzburg.


    Die Privatbahn wurde gegründet, damit man auf der profitabelsten Strecke der ÖBB auch bisschen mitnaschen kann, und ist heute eine gern genutzte Stütze im Schnellzugverkehr. Die Westbahn macht Gewinne (auch klar warum, die müssen nur Fahrzeuge und Schaffner selbst unterhalten; die Lokführer sind von anderen Privatfirmen geleast und für die Strecken fallen Trassengebühren an)


    Wien Westbahnhof - Salzburg Hbf (rund 300 Strecken-Km; one-way) kostet ....


    ÖBB:
    2. Klasse 53,10 € ohne Reservierung / 26,55 mit "Vorteilscard" ohne Reservierung
    1. Klasse 93,00 € ohne Reservierung
    Businessclass 108 € ohne Reservierung


    Ticketkauf nur am Schalter / Automat / Internet möglich, Buffetwagen im Zug, Fahrradtransport reservierungspflichtig möglich, WLAN, Kinderkino


    ABER: die ÖBB erkennt sämtliche Fahrkarten von Verkehrsverbünden oa. an (zB: Jahreskarten des Verkehrsverbund Ost) wodurch man im Endeffekt billiger wegkommt.



    Westbahn:
    2. Klasse 26,50 €
    1. Klasse 46,40 €


    Ticketkauf auch im Zug möglich, Buffetwagen im Zug, WLAN


    es werden aber keine Tickets von Verkehrsverbünden oder ÖBB anerkannt, der Komfort ist nicht ganz so toll ....


    Pluspunkt ist allerdings, dass die Westbahn zB jährlich als Zubringer zum Dampflokfest der ÖGEG fungiert und Sonderhalte bei der Anschlussstation einlegt, die ÖBB ist dazu zu unflexibel.

    MfG, die Licaon

  • Für jeden den das ganze Interessiert, es war zu genau diesen Zug heute ( 20.12.2016 ) bei Galileo ( für jeden der es nicht kennt, ist eine Wissenssendung auf Pro7 )eine kleine Dokumentation zu sehen. Normalerweise kann man sich das ganze ein paar Tage / Wochen später auf YouTube sehen oder meines wissens auch auf der Internetseite von Pro7. ;).

  • Aber mal Ernst beiseite.....mir ist auch schleierhaft, wie die das mit dem Preisangebot schaffen sollen/wollen und vorallem anbieten können. Wenn es ein Erfolg werden sollte, wissen wir zumindest, daß die DB uns in Sachen Fahrkartenpreise ganz schön übern Tisch gezogen haben. Ich wäre dann dafür eine Sammelklage gegen die DB zu bestreben, denn verarschen kann die DB andere, aber nicht mich.Bin seit ein paar Jahren sehr auf die DB angewiesen, da ich immer sehr lange Fahrten mache....vom Ruhrgebiet bis in die Ostschweiz....da ist selbst ein Sparangebotsticket mit Zugbindung locker einen 100er wech...ohne Reservierung....ohne 1.Klasse, aber dafür mit ICE. Anders wäre die Fahrt auch nicht zu ertragen, denn wenn alles passt (ich muss immer 6 mal umsteigen) und keine Verspätungen sind um somit alle Anschlußzüge zu bekommen bin ich locker 7,5 Std. unterwegs.

    Also ich bin desöfteren im Ruhrpott. Auch da kannste sparen bis inne Ostschweiz:-) Ich komm z.b. mit ICE vom Mittelland bis nach Kölle für glatte 39 Euro mit ICE. Besonders wenn man sich kostenlos bei der Bahn.de registriert gibts öfters ein Update für die 1. Klasse inkl. Sitzplatz für 10 Euro.


    ;-) Es kommt auch immer drauf an an welchen Tagen man fährt, geschweige denn bucht.


    @Kirsche Die BC 50 konnte man bis jetzt nicht benutzen bei Sparpreis Angeboten. Dies kann man erst ab dem Jahr 2017 für 25 % anrechnen lassen.


    Bis jetzt war nur die 25% BC angerechnet worden beim Sparpreis.

  • Ich finds lustig, dass sich Leute nur wegen dem Duping-Preis freiwillig in solch alte, längst überholte Karren begeben. Gechweige denn, in welch technischem Zustand diese Fzg. sind.
    Aber Hauptsache, die Fahrt ist fast gratis. Ist echt kaputt, unsere Welt

    a1) Wer Dumpingpreise will, nimmt den Fernbus. Auch wenn der Dank des Fast-Monopols von Flixbus auch nicht mehr so günstig wie zu Beginn ist.
    a2) Sehr günstige Preise bekommst du auch bei der DB. Ob 19 €-Aktion oder Lidl-Ticket. Die gelten zwar an den "Großkampftagen" nicht, an denen zahlst du aber auch bei Locomore mehr.
    b) Längst überholte Karren/Zustand: Hast du dir die Wagen auch mal von Innen angeschaut? Das schaut Picobello aus, top modernisiert. Da kenne ich bei DB Fernverkehr ganz andere Zustände, man denke an die mächtig heruntergewirtschafteten Bimz oder auch so manchen unmodernisierten klimatisierten IC-Wagen, die teilweise wie Sau aussehen. Was das Alter angeht: Die meisten 1. Klasse-IC-Wagen sowie die Bordbistros sind auch nicht jünger als die Wagen von Locomore. Obendrein bietet Locomore funktionierendes W-Lan, in ICs der DB weiterhin undenkbar.


    Was mich eher interessiert wie bei solchen Preisen ein annähernd wirtschaftlicher betrieb des Zuges möglich ist.

    Es hieß eine 50 %-ige Auslast sei erforderlich, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Sportliches Ziel. Aber klar: Gerade zu Beginn musst du dich bekannt machen, das geht eben auch über den Preis. Später kannst du dann etwas nach oben gehen mit dem Preisniveau, wenn auch nicht doll.

  • @ES89:


    Für mich gilt da nicht der visuelle Zustand, sondern eher der technische Zustand. Und da gibt es diverse Punkte, welche ich nicht beurteilen kann. Da gehören so DG-Zustand, Räder, Wellen, Federn, Kasten (Struktur, nicht Lack), Rahmen, Drehzapfen, Luftarmaturen (Nicht nur die Bremse!), Türen (Dichtheit, Druckresistenz in Tunneln), Batterie, Beleuchtung, Puffer, Zughacken, etc. pp. Ich zähle nicht weiter auf, sonst wird's langweilisch. ;) .


    Kurz: Ich glaube einfach kaum, dass diese Wagen nach einiger Zeit noch den Zustand haben, in welchem sie aktuell sind. Zudem wird sicher die Wartung allerminimalst gehalten, was sich auch bei "normalen" Bahnen schon gerächt hat. Gebrochene Federn sind nur der Anfang... Da gab es schon grausigeres.


    Zudem ist die Wlan-Ausrüstung nicht mal soooooo teuer in der Anschaffung. Der Betrieb (Stichwort Traffic :D ) ist einfach Schweineteuer. Gerade wenn Wlan gratis ist, dann wird's teuer :) .


    Des Weiteren sind die heruntergewirtschafteten Wagen denke ich durchaus ein Ergebnis der aktuellen Politik. "Hauptsache, es fährt, alles was steht, kostet." Wenn die DB eventuell wieder mal sinnvoll in den Fernverkehr investieren würden, wäre auch diese Flotte in besserem Zustand.


    Von daher lasse ich mich überraschen, wies da weitergehen wird ;) .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Natürlich kommt man billiger weg, wenn man mit dem ICE "bis nur nach Köln" fährt und von dort aus dann weiter dann mit dem IC und weiterhin mit dem RE weitertuckelt, jedoch möchte man bei so einer Fahrt auch irgendwann mal ankommen. Und ich denke 8 Stunden Bahnfahrt an einem Tag ist mehr als genug !


    Wenn ich den ICE ganz weglasse, komme ich auch Natürlich auch wieder an einer billigeren Fahrtkarte ran, was zur Auswirkung hat, daß damit die Fahrt wieder länger wird.


    Buchen tue ich meißt den Sparpreis mit Zugbindung...in der Regel 1 Woche vorher...früher geht es nicht zu buchen, da ich das nicht eher planen kann.


    Ich denk mal das wird genau so ablaufen wie Damals das mit dem TELKOM Monopol.....denn immer mehr Privatbetriebe kommen hervor und fahren auf das Schienensystem der Bahn.


    Ob es in der Zukunft für uns reisende zum Vorteil sich zeigen wird bleibt abzuwarten.

  • Kurz: Ich glaube einfach kaum, dass diese Wagen nach einiger Zeit noch den Zustand haben, in welchem sie aktuell sind. Zudem wird sicher die Wartung allerminimalst gehalten, was sich auch bei "normalen" Bahnen schon gerächt hat. Gebrochene Federn sind nur der Anfang... Da gab es schon grausigeres.

    Herunterwirtschaften kannst du auch fabrikneue Wagen blitzschnell. Das macht da nicht so den großen Unterscheid. Einzig, dass die Modernisierung in Rumänien stattfand, lässt einen gewisse Vorbehalte haben.
    Was die Wartung angeht: Wer sagt dir das dort so sehr gespart wird? Die Gefahr sehe ich bei Aktengesellschaften mit Managern (ohne jeden Bahnbezug) fernab des kleinen Personals mindestens genauso sehr wie bei kleinen EVUs, die davon abhängig sind, das ihr einer Zug / ihre paar Züge nicht dauerdefekt außer Gefecht sind.


    Zudem ist die Wlan-Ausrüstung nicht mal soooooo teuer in der Anschaffung. Der Betrieb (Stichwort Traffic ) ist einfach Schweineteuer. Gerade wenn Wlan gratis ist, dann wird's teuer

    Klar, daher sehe ich die Notwenigkeit z.B. in Stadtbussen nicht wirklich. Auf Mittel- und Fernstrecken haben die Fernbusse da aber eben einen Standard gesetzt (auch wenn deren W-Lan wohl auch öfter mal "out of order" ist). Der wirklich freie Traffic ist doch ohnehin eher gering ausgelegt.

BlueBrixx