Wie eine Linie zwei Gleise nutzt und Züge sich überholen können

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf meiner Anlage habe ich ein paar Güterbahnhöfe und einen zentralen Großgüterbahnhof. Nennen wir sie B1, B2, B3 und Z.


    Grundsätzlich wählt jeder Zug das nächstliegende Gleis und Züge fahren auf ihrer Linie hintereinander, können sich also nicht überholen.
    Daher folgender Trick:


    Der vorhandene Fahrplan (eine Ringlinie) B1 - B2 - B3 - Z wird verdoppelt B1 - B2 - B3 - ZA - B1 - B2 - B3 - ZB (ZA und ZB sind die beiden von der Linie zu nutzenden Gleise im Zentralbahnhof). Vor ZA und ZB steht jeweils ein Wegpunkt, der den Zug auf das jeweilige Gleis zwingt.
    Leider kann man m.W. eine Zug nicht ansehen, welches die Nummer seiner nächsten Station ist. Daher könnte es etwas mühsam sein, die Züge auf der Strecke so zu sortieren, dass immer abwechselnd ein Zug für ZA gefolgt von einem für ZB wird.


    Und da ich so mühsame Sachen nicht mag habe ich mir noch folgendes überlegt.
    - Vor ZA und ZB gibt es noch je ein Einfahrtsgleis in voller Zuglänge EA und EB. Von der Hauptstrecke aus gesehen habe ich also das erste Einfahrtssignal, danach die Weiche Hauptstrecke --> EA/EB, danach die Blocksignale für EA und EB kurz vor Beginn der Bahnsteige, danach die Wegpunkte und die Bahnhofsgleise ZA und ZB.


    Folgendes passiert (und das ist nicht Theorie, sondern könnt ihr beobachten, wenn ich mal einen Spielstand hochlade)
    1) Alle Züge fahren aus dem Depot und steuern erstmal ZA an. Jetzt werden noch keine zwei Gleise genutzt.
    2) Irgendwann wird der erste Zug für ZB auf den letzten Zug für ZA stoßen, zumindest, wenn diese Ringlinie wirklich voll ist.
    3) Dann wird dieser Zug an den wartenden Zügen für ZA (max. 2, einer steht auf ZA, einer auf EA) vorbeifahren und direkt auf ZB einlaufen.
    4) Der auf ZA stehende Zug steht dort schon länger und geht meist vor dem ZB-Zug wieder auf die Hauptstrecke.
    5) Zug ZB wird jetzt schon umgeladen, während der Zug auf EA langsam in den Bahnhof einläuft
    6) Zug ZB ist in der Regel eher fertig und geht jetzt vor dem Zug, der auf EA wartete auf die Hauptstrecke.
    Somit hat eine Überholung stattgefunden. Aber selbst wenn diese nicht stattfindet, weil die Strecke doch nicht so dicht ist, werden die Züge doch immerhin teilweise parallel entladen.


    Nennen wir die Züge mal anhand der Zielgleise in Z, also A und B.
    Zusammengefasst: Fahren drei Züge sehr dicht hintereinander mit die Zielen AAB, dann überholt in der Regel B und nach Z ist die Konstellation ABA auf der Hauptstrecke (bzw. da ja nach Z alle ihr Ziel wechseln , also eher BAB)
    Auf jeden Fall vermischen sich A und B mit der Zeit und Anzahl der Parallelabfertigungen steigt.


    Es scheint einen Wermutstropfen zu geben, vielleicht ist es auch ein Fehler im TpF:
    Waren, die nach Z wollen stehen wie üblich auf dem Bahnsteig B1, B2 oder B3. Kommt nun ein Zug für ZA und genügend Kapazität für alle Waren, so nimmt er trotzdem nur einen Teil mit. Ich vermute, es sind lediglich die Waren für ZA. Der Rest nimmt dann der nächste Zug mit. Da ich einem Zug auf der Strecke nicht ansehen kann, ob er letztendlich in ZA oder ZB einläuft, ist dies aber reine Spekulation.


    Und da ein Bild besser ist als 1000 Worte:
    Wir betrachten die beiden linken grün markierten Gleise ZA und ZB. Auf diesem ist der erste Zug auf ZB eingelaufen, der zweite Zug steht dahinter auf EB und dritte fährt gerade an beiden vorbei auf ZA ein.
    Dieser dritte Zug wird den ersten nicht mehr überholen können, aber mit dem Vorsprung wird er auf jeden Fall den zweiten Zug hinter sich lassen.

    Hm, Bild einfügen muss ich noch lernen. Auf jeden Fall meine ich dies Bild.
    https://www.transportfever.net….php/ImageExtended/13739/


    Auf dem zweiten Bild ist der dritte Zug bereits auf ZA eingelaufen, während der zweite Zug gerade seine Einfahrtserlaubnis für ZB erhalten hat. Der erste Zug (oben im Hintergrund noch klein erkennbar) ist bereits wieder auf der Hauptstrecke.
    https://www.transportfever.net….php/ImageExtended/13751/


    Auf dem 3. Bild hat der dritte Zug die Abfertigung beendet und verlässt ZA während der 2. Zug noch mit der Abfertigung beschäftigt ist und dadurch jetzt überholt wird.
    https://www.transportfever.net….php/ImageExtended/13752/

    5 Mal editiert, zuletzt von kwally2014 ()

  • sorry, aber das versteht kaum jemand....
    video bitte!

    Also ich habe den Text, so wie er ist, verstanden und habe mir nicht mal die Bilder angesehen.


    Ganz einfach für dich, in 9 Schritten zum King:
    1) Du hast Transportfever.
    2) Du hast eine Zugstrecke gebaut.
    3)Du hast eine Ringlinie mit 4 Bahnhöfen. A -> B -> C -> D ( ---> Zug fährt dann automatisch wieder zu A)
    4) Du willst, dass in EINEM Bahnhof sich die Züge überholen und zwei Gleise nutzen
    5) daher erweiterst du den Bahnhof A um ein Gleis, sodass du 2 hast.
    6) du baust die beiden Bahnhofsgleise von A eine Zuglänge lang weg vom Bahnhof und baust dann eine Weiche
    7) du baust 2 Wegpunkte auf den gerade gebauten Gleisen A1 und A2.
    8) du erweiterst obrige Linie auf A -> B -> C -> D -> WegpunktA1 -> A -> B -> C -> D -> WegpunktA2
    9) die Züge teilen sich auf, benutzen beide Gleise von A und überholen sich in A.


    Das ist der ganze Sinn des obrigen Beitrags mal kurz für dich zusammengefasst.



    ... bin ich schon so alt, dass ich noch zu jener Generation gehöre, die ohne "How-To-Videos-für-jeden-Sch***" klar kommt und Texte noch sinnvoll erfassen und wiedergeben kann? Ich kann auch ohne YT Videos Eier kochen und Wäsche bügeln (ja, selbst dafür gibt es How-To's) ....
    Ich frage mich, was die Generation YT macht, wenn sie mal kein Inet oder noch schlimmer: keinen Strom haben? Hilflos in der Ecke wimmern und verhungern oder verdursten.... *auf den Kopf greif*


    Sorry, aber das musste raus.

    MfG, die Licaon

  • Die Punkte 1 bis 7 (Beitrag 3) habe ich noch verstanden, Punkte 8 und 9 nicht mehr. Und die Anleitung im ersten Beitrag , von 2016 habe ich auch nicht richtig verstanden. Habe mir die Bilder auch nicht angesehen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Auf dem Rückweg vom Bahnhof D zum Bahnhof A gebe ich im Fahrplan an, ob er auf dem Gleis A1 oder A2 einfahren soll. Der «Ring» wird also zweimal durchlaufen und der Zug fährt abwechselnd Gleis A1 (über Wegpunkt A1) und A2 (über Wegpunkt A2) an. Die theoretische Überholmöglichkeit ergibt sich so zwischen dem Bahnhof A und der Weiche vor diesem Bahnhof, je nach dem welcher Zug die Weichenpassage zuerst reserviert.

  • @kwally2014
    Wieso baust du denn Rinfahrsignale und danach Wegpunkte?
    Ist doch doppelt gemobelt :D

    Ja, das sieht scheinbar so aus.
    Allerdings ist der Wegpunkt immer direkt vor dem Bahnsteig, damit man ihn auch wieder findet, während das Einfahrtssignal bei Überlänge des Zuges ggf. noch verschoben werden müsste. Die maximale Länge der Züge hatte ich bei der Planung noch nicht abgeschlossen. Später hatte ich mich dann doch entschlossen, die Züge nicht wesentlich länger (max. halbe Waggonlänge) als die Bahnsteige werden zu lassen. Daher konnten die Einfahrtssignale wieder dichter an die Wegpunkte heranrücken.


    Also ich habe den Text, so wie er ist, verstanden und habe mir nicht mal die Bilder angesehen.

    Super!
    Allerdings ist es schwer, eine Anleitung für mehrere Spieler mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz, zu schreiben. Insoweit bitte ich um Nachsicht und danke für die Kurzfassung.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

  • Leider kann man m.W. eine Zug nicht ansehen, welches die Nummer seiner nächsten Station ist.

    Doch kann man (ist aber glaube ich relativ neu, hab's auch erst kürzlich entdeckt)


    Im Fahrzeug-Infofenster mit der Maus über den Zielbahnhof hovern:

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Wenn ich einem Zug ein Gleis aufzwingen möchte, benutze ich immer die Ausfahrtsignale als Wegpunkte, nach seinem Halt. Um die Signale später zuordnen zu können, erhalten sie die Nummern des jeweiligen Gleises.
    Somit wäre auch ein Zug mit Überlänge immer auf dem richtigen Gleis und man kann sich zusätzliche Wegpunkte sparen. Aber ich glaube, so hat jeder seine Vorlieben, wie man den Zügen die Anweisungen gibt ;)

  • Aber ich glaube, so hat jeder seine Vorlieben

    Das ist auf jeden Fall eine kluge Lebensweisheit.


    Ich habe irgendwann mal gehört, dass jedes Bahnhofsgleis ein verstecktes Ausgangssignal enthält, daher haben meine Bahnhöfe keine Ausgangssignale. Aber es wäre eine nette Idee, wenn man dies versteckten Signale (also das spezielle Gleis und nicht, wie jetzt, den ganzen Bahnhof) in den Fahrplan integrieren könnte.

  • wenn man dies versteckten Signale (also das spezielle Gleis und nicht, wie jetzt, den ganzen Bahnhof) in den Fahrplan integrieren könnte.

    ... das wäre nicht nur eine nette Idee, sondern "saugeil" gerade wenn es um Busstationen geht ... ich würde den Linien gerne Bahnsteige (auch in Busbahnhöfen) explizit zuweisen ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Ich habe irgendwann mal gehört, dass jedes Bahnhofsgleis ein verstecktes Ausgangssignal enthält, daher haben meine Bahnhöfe keine Ausgangssignale. Aber es wäre eine nette Idee, wenn man dies versteckten Signale (also das spezielle Gleis und nicht, wie jetzt, den ganzen Bahnhof) in den Fahrplan integrieren könnte.


    Die versteckten Ausgangssignale werden aber nur von Zügen genutzt die an der Station auch halten, Züge die durchfahren nutzen diese Signale nicht! Daher setze ich grundsätzlich Ausfahrtsignale, so spart man sich auch die hässlichen Wegpunkte um den Linien ein Gleis zuzuweisen!

  • Sie müssen aber auch eher warten, wenn die Strecke hinter dem Bahnhof noch nicht frei ist ;)
    Das ist also keine Vorfahrtsteuerung sondern erhöht höchstens die Wahrscheinlichkeit Vorfahrt zu haben.


    Für eine echte Vorfahrtsteuerung bräuchte man also eine Art Vorsignal, welches dem Signal dahinter signalisiert, dass es versuchen soll so bald wie möglich Fahrt zu schalten und die Strecke dahinter frei zu halten. Dieses "Vorsignal" könnte dann Fahrt (Weg bis zum übernächsten Signal ist frei), Halt (Weg bis zum nächsten Signal ist belegt) bzw. Halt erwarten (Weg zum nächsten Signal ist frei, Weg zum übernächsten Signal ist allerdings belegt) anzeigen, verhält sich also nicht wie ein Vorsignal in der Realität aber es ist nun mal ein Signal was man vor ein anderes Signal stellt, also habe ich es Vorsignal getauft.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die versteckten Ausgangssignale werden aber nur von Zügen genutzt die an der Station auch halten, Züge die durchfahren nutzen diese Signale nicht!

    Das würde bedeuten, wenn der Block nach dem Bahnhof besetzt ist, dann fährt der nachfolgende Zug, sofern er durchfahren sollte, nur bis zum Einfahrtssignal? Das muss ich mir mal anschauen, ist mir bislang so nicht aufgefallen.

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr... Einfahrtsignal und Bahnsteigende (implizites Ausfahrtsignal) sind doch zwei unterschiedliche Stellen.


    Hier wurde auf der einen Seite gesagt das implizite Ausfahrtsignal gilt nur für Züge die im Bahnhof halten, auf der anderen Seite wird aber gesagt, dass durchfahrende Züge bis zum Bahnsteigende durch fahren, wenn der Weg hinter dem Bahnhof belegt ist und das ist offensichtlich ein Widerspruch.


    Was ich mir jetzt aus den Posts zusammenreime ist folgendes Verhalten:
    Für haltende Züge gilt dieses implizite Ausfahrsignal immer wie ein ganz normales Signal.
    Für durchfahrende Züge gilt dieses implizite Signal erstmal nicht, es wird also der gesamte Bereich zum nächsten normalen Signal reserviert, es sei denn der Bereich hinter dem Bahnhof ist noch nicht frei. Dann reserviert der Zug beim überfahren des Einfahrsignals nur den Bereich bis zum impliziten Ausfahrsignal und wartet dort bis der Bereich dahinter frei wird.


    Ein durchfahrender Zug hat also zwei Mal die Möglichkeit den Bereich hinter dem Bahnhof zu reservieren. Ein Mal am Einfahrsignal und ein Mal am impliziten Ausfahrsignal.


    Stimmt das so? Ich werde das mal genauer beobachten. Wenn das so stimmt würde es einer Vorfahrtregelung zumindest ziemlich nahe kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx