Steine in steilem Gelände platzieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    ich hab so meine Probleme damit Steine auf steilem Gelände zu platzieren. Es funktioniert zwar, allerdings steht der Stein dann mrekwürdig weit nach vorne (schätze weil der Punkt zum Ansetzen des Steines genau in der Mitte ist). Somit steht 1 Teil des Steins hervor, während der andere teilweise im Gelände verschwindet. Die Vanilla Steine sind dagegen etwas besser platziert, sieht aus als wären sie an das Gelände angepasst indem sie vertikal gedreht werden.


    Hat jemand eine Idee ob man das irgendwie selbst auch hinbekommt (ingame oder modding)?


    Hier noch 2 Bilder: (vanilla vs. selbst platzierte)


  • Ich hab nun ein kleines Script erstellt, mit dem man Steine um 10 - 60° horizontal drehen kann. Damit sieht das Ganze auf steilen Wänden gleich besser aus, seht selbst:


    vorher (vanilla Stein asset) vs. nachher:


    Damit beim mehrfachen Platzieren sich nicht immer die Z-Ausrichtung ändert, habe ich die random Funktion entfernt - die Z-Achse bleibt also konstant.


    Dadurch geht aber doch recht Vielfalt verloren, da die gedrehten Steine immer gleich aussehen (solange man den selben Stein erwischt).
    Wenn ich Z und Y- Achse drehe, bleibt das Ergebnis logischerweise das selbe, nur dass der Stein in eine andere Richtung schaut. Drehpunkt bleibt ja leider konstant.


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit bei der transf Funktion zuerst die Z-Achse zu drehen, dann mehr oder weniger das Koordinatensystem des Modells wieder auf 0 zu setzen und danach erst die Y-Achse zu drehen?


    Aktuell sieht es folgendermaßen aus (für 60° Drehung):


    Code
    result.models[#result.models+1] = { 			
    				id = "asset/" .. rockModels[math.random(#rockModels)],
    				transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(0.0, 60.0, 0.0), vec3.new(.0, .0, .0)) }
    			end


    edit: Mathematisch gesehen wäre es ja am einfachsten über den random errechneten Winkel der Z-Achse die Winkel für X- und Y- Achse zu errechnen. Hab aber gehofft, dass ich mir das ersparen kann.


    edit2: Bin jetzt über die Winkelfunktionen bei einem guten Ergebnis, allerdings sind die Steine immer noch nicht in die selbe Richtung gedreht sondern willkürlich:



    Code
    result.models[#result.models+1] = { 			
    				id = "asset/" .. rockModels[math.random(#rockModels)],
    				transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(random_value, math.cos(random_value) * 60.0, math.sin(random_value) * 60.0), vec3.new(.0, .0, .0)) }
    			end

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Für alle Interessierten gibt es hier mal eine Alpha meines Steinmods:


    Auswählbar sind:

    • Typ (groß, klein, alle)
    • Neigungswinkel (10°-90°)
    • Höhe (-2m bis 2m)


    Leider bleibt die Ausrichtung bei geneigten Steinen nicht gleich, sodass man alle Steine erst entsprechend mit "n" und "m" drehen muss. Falls jemand von den Scriptern vielleicht eine Lösung dafür hätte wäre ich sehr dankbar, dann gäbe es auch den offiziellen Release.

BlueBrixx