Städte wachsen nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Spielbeginn war 1920, ich habe mich von Anfang an auf nur drei Städte konzentriert und diese verbunden und reichlich mit Gütern versorgt. Trotzdem ist keine von denen in den letzten 50 Jahren auch nur ein bisschen gewachsen. Es sind zwar vereinzelt Häuser gebaut worden, daß rechne ich aber eher dem Abriß an anderer Stelle zu.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • game.config.townGrowthFactor = 1.0 -- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    game.config.townGrowthExponent = .50 -- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)
    game.config.maxTownSize = 1800 -- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts)


    townSizeFactor = 1.0, -- 0.5 - 2.0



    Daran kann es nicht liegen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hm.


    Versuchs mal die Haltestellen der Bus/Tramlinien ein wenig näher einander zu bauen. Ich habe am Anfang auch gedacht, dass es am besten ist, wenn die Einzugsbereiche sich nur ganz wenig überlappen, das hat sich aber nicht bewehrt. Als ich ca. 1,5-2mal so viel Haltestellen gebaut habe, liefen die Linien sofort besser und die Städte haben sich darüber auch gefreut. ;)


    Wenns dann auch nicht geht, könntest die Werte game.config.townGrowthFactor und townGrowthExponent ein wenig erhöhen.

  • Nutzt Du irgendwelche Mods?
    Bei den Zubringern zu den Bahnhöfen, den Takt senken. (Am besten "erst einmal" um die 60 Sekunden)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • GrowthFactor ist standard und den anderen habe ich von 0.89 auf 0.5 geändert. Das erklärt unmöglich 50 Jahre ohne geringstes Wachstum.
    Und die zwei Züge zwischen den drei Städten fahren deutlich im Plus, sind zu mindestens 75% ausgelastet.


    Ich werde mal etwas durchtesten, vielleicht finde ich ja den Fehler (Bug).



    PS: Es geht mir nicht um die Linien, die laufen alle rund. Nur die Städte selbst wachsen halt seid Spielstart nicht.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich finde es ja immer wieder Lustig, wie Leute um Hilfe bitten, aber umgekehrt keine (oder nicht alle) Fragen die zur Klärung beitragen könnten beantworten oder ignorieren.


    Aber bitte wer nicht will der hat schon. ;)
    Viel erfolg.


    Ps: So unwahrscheinlich es für Dich erscheinen mag... aber natürlich könnte es an Deinen Änderungen in der base_config.lua liegen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ja, es lang an der base_config.lua.
    Komischerweise aber an einem Wert den ich nicht verändert hatte. ?(


    Ich hab den GrowthFactor von 1 (standard) auf 1.1 erhöht und siehe da, innerhalb von 6 Monaten sind die Städte 3-4% gewachsen.



    Und nein, ich ignoriere keine Fragen die zur Klärung betragen könnten. Ich habe nur Dinge ausgeschlossen (Linien) an denen es aufgrund meiner Erfahrung von anderen Maps nicht liegen konnte.
    Auch jetzt nach Feststellung der Ursache kenne ich aber immer noch nicht den Grund des fehlenden Wachstums, da auf allen anderen Maps der Wachstumsfaktor ebenfalls unverändert auf 1 stand. Und ein Großteil der Spieler in der base_config garnichts anfaßt und auch keine Probleme hat.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Das stimmt so nicht. Einige Änderungen haben auch Auswirkungen auf Savegames. Zum Beispiel der TownGrowthExponent und scheinbar auch der GrowthFactor.
    @Kirsche Es hätte wahrscheinlich auch ausgereicht den TownGrowthExponent wieder zu erhöhen. Den dieser beeinflusst den GrowthFactor, wenn also der Exponent deutlich kleiner wird muss der GrowthFactor größer werden um das selbe Wachstum zu erreichen.

  • Der Exponent soll sich aber ja nur auf das Lategame auswirken, was zwischen 1920 und 1970 ja nicht so der Fall ist. Aber selbst wenn, es hätte ja wenigstens etwas Wachstum geben müssen. Bei mir war einfach null Wachstum, 50 Jahre lang.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Was ich persönlich nicht verstehe...


    ... man weiß wo man was verändert hat, kommt aber nicht auf die Idee diese Änderung rückgängig zu machen, wenn sich das Spiel (Nach dieser Änderung) nicht mehr ordnungsgemäß verhält.
    Statt dessen wendet man sich an das Forum, und schließt die eigenen Änderungen als Ursache aus? o.O


    Wäre es denn so "absurd", die Konfiguration nach dem Debakel einfach wieder komplett auf die Ursprünglichen Werte zurückzusetzen?
    Interessanter Weise erlebe ich sowas hier im Forum nicht zum ersten mal.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Der Exponent wirkt aber wahrscheinlich die ganze Zeit, nur wird seine Wirkung im Lategame größer. Das heißt, dass sich eine große Veränderung am Exponenten auch früher bemerkbar macht. Sonst müsste der Exponent ja in Abhänigigkeit von der Spielzeit, des Jahres, der Bevölkerung etc. aktiviert werden.

  • ... man weiß wo man was verändert hat, kommt aber nicht auf die Idee diese Änderung rückgängig zu machen, wenn sich das Spiel (Nach dieser Änderung) nicht mehr ordnungsgemäß verhält.

    Lies bitte nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe den GrowthFactor von 1 auf 1.1 geändert und schon gibt es Wachstum. Die vorherige "1" ist der unveränderte Standardwert gewesen! Und ich habe mehrere Maps mit identischen Einstellungen gespielt, nur bei eben dieser letzten Map gab es kein Wachstum. Hast du es jetzt endlich gerafft Jey_Bee? X(

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Es hätte sich aber auch zeimlich sicher etwas geändert, wenn du den townGrowthExponent wieder erhöht hättest, und genau darauf wollte Jey_Bee hinaus. Das sich das Problem auch mit einem größeren townGrowthFactor beheben lässt, liegt daran:

    Den dieser beeinflusst den GrowthFactor, wenn also der Exponent deutlich kleiner wird muss der GrowthFactor größer werden um das selbe Wachstum zu erreichen.

  • Dann pfusch einfach "generell" nicht an den Einstellungen. ;)
    Alles artig auf Vanilla und diese(s) Problem(e) wären dir erspart geblieben. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hab das gleiche Problem. meine Städte wachsen auch höchstens marginale, und - das ist äußerst Kurios - in einem früheren Spielstand hatte ich einmal großes Wachstum, doch seit dem letzten Update wurde das Wachstum vollständig egalisiert :
    Auch in meinem anderen, neuen Spielstand ist das ganze nur im minimalsten Bereich, dabei sind die Config-Einstellungen zu Stadtwachstum usw auf dem höchstmöglichen.


    Mods hab ich unzählige, aber alle mods, die ich zum fraglichen Zeitpunkt abonniert habe (ja, ich nutze den pöhsen Workshop), hab ich in der Zwischenzeit deabonniert - ohne Erfolg.


    Vllt hat da jemand ne Idee?

BlueBrixx