Keinerlei Gewinn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hiho,
    ich verzweifel langsam wirklich :( Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch verbessern soll, damit ich mal etwas mehr Geld mache. Wenn ich Glück habe, schließe ich ein Jahr mit 200 K Plus ab. Ich beliefere 2 Industrien mit LKW`s. Die LKWS sind komplett voll. Einerseits die, die das Rohöl, Vieh und Getreide liefern, als auch die, die die Lebensmittel und den Treibstoffe in jeweils 3 verschiedene Städte liefern. Zu sehen sind jeweils 2 Produktions ketten, die komplett laufen. Ich grüne sind jeweils die Rhstoffe. Die LKW`s sind voll und ich komme kaum nach. Dann geht es jeweils in 3 verschiedene Städte. Und das meine ich auch gelesen zu haben, dass man in verschiedene Städte gleichzeitig liefern sollte. Erkennt jemand einen grundlegenden Fehler, den ich mache? Die Linien sind fast auch immer im Plus.Dass das Geld aber kaum reicht, um die Fahrzeuge zu ersetzen, kann doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein?


    Viele Grüße und besten Danke


    Schwierigkeitsgrad ist btw Mittel


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • Meines Erachtens macht es gerade am Anfang mehr Sinn auf Passagiere zu setzen als auf Güter. Bei Güter hat
    man i.d.R. das Problem, dass man fast immer eine Leerfahrt zwischen zwei Zielen hat, wo man dann keinen
    Gewinn erzielt, sondern nur Kosten hat.


    Wenn Passagierlinien erstmal am laufen sind (ein paar Hin- und Herfahrten dauert es, bis die Linie richtig angenommen wird),
    sollten auch auf den mittleren Schwierigkeitsgrad, gute Einnahmen zu erzielen sein.

  • Was sagt die Bilanz insgesamt? Klick mal unten links auf den Kontostand und schau dir an, was zusätzlich zu den Betriebskosten der Linie noch abgezogen wird.


    Poste den Screenshot mal hier, wenn du weitere Beratung willst.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Mir fällt vor allem erstmal auf, dass du 10mio Kredit aufgenommen hast, und das kostet dich 150k Zinsen pro Jahr. Da du erst im Jahr 1864 bist, würde ich diagnostizieren, dass du es mit den Startinvestitionen evtl übertrieben hast. Auf "mittel" ist der Kredit mit 1,5% zu verzinsen, das ist langfristig schon heftig, wenn keine Einnahmen entgegenstehen.


    Vor allem hast du Betriebskosten für Eisenbahn in Millionenhöhe, sowie auch Einnahmen aus Fahrzeugverkäufen. In deiner Frage kommt "Eisenbahn" aber gar nicht vor. Vermutlich liegt das Problem nicht bei den LKW.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wird schon noch... :)


    Am Anfang ist es immer etwas zäh. Gerade wenn man 1850 anfängt, da gibt es halt noch keine
    schnellen Fahrzeuge. Aber hab Geduld, das wird noch. Ansonsten halt 'ne Zeitlang mit 4-facher
    Geschwindigkeit vorspulen, bis die Züge so gut wie voll sind....


    Versuche am Anfang meistens zwei Züge mit 8-10 Waggons pro Linie mit 2 Haltestellen, auf die Schienen zu bringen.

  • Ich beliefere 2 Industrien mit LKW`s. Die LKWS sind komplett voll. Einerseits die, die das Rohöl, Vieh und Getreide liefern, als auch die, die die Lebensmittel und den Treibstoffe in jeweils 3 verschiedene Städte liefern.

    Prinzipiell passt dein Ansatz, auch die leerfahrt zu vermeiden ist gut.
    Ich fange meine Spiele meist mit einer Güterzuglinie an und finanziere mir damit den Personenverkehr. In TPF ist das jetzt noch einfacher da die Industrie schneller produziert.
    Was mir aufgefallen ist:

    • Die Distanzen sind teilweise recht kurz. Du verdienst nur wenn die Fahrzeuge unterwegs sind, wenn nun der Weg so kurz ist dass sie Verhältnismäßig lange be- und entladen mildert das den Gewinn
    • Die Bushaltestellen in der Stadt sind viel zu nah zusammen. Eine Haltestelle pro 5-6 Häuser reicht eigentlich aus. Immer die Linie zu allen Bereichen (rot, grün, blau, bahnhof) fahren lassen
  • Ich habe auch festgestellt, wenn man zu schnell expandiert, geht man auch sehr schnell kaputt. Auf meiner aktuellen Map habe ich nur mal eben eine dritte Stadt mit an das Schienennetz angeschlossen, trotz gutem Vermögen. Kaum habe ich die bestehende Linie mit der dritten Stadt erweitert, ging mein Vermögen ins Minus und musste Geld leihe, um mir neue Züge zu kaufen, da die vorhandenen Züge Verluste machten.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • In deinem Screen ist zu sehen, das alle Strassenfahrzeuge im Jahr 1866, 219'000 Euro/Dollar/Franken kosten, du aber nur 141'000 einnimst. Alleine mit der Strasse gehen dir fast 80'00 Kröten verloren. du verlierst jeden Monat 6500. wenn du die Zinsen hinzu-zählst ist klar das du verlierst. Ich denke auch, dass du zu schnell gewachsen bist. Und deswegen Bankrott gehen.
    Wie die Personen vor mir geschrieben haben, lasse das spiel mal ca 10 Jahre Auf schnell laufen, und schaue dass du den Kredit Abbezahlst. In den frühen Jahren ist Kredit viel schwerer in der Bilanz als später wenn ein LKW das 10fache transportieren kann.

BlueBrixx