Bahnhöfe und Signalsystem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Fragen zur Zugsteuerung, wo ich davon ausgehe, das die so ziemlich jeden Nicht-beta-Tester auch interessieren.


    1. Wie wird der Bahnhof von den Linien ausgelatet? Ein Bsp dazu:
    Wir haben einen 2 gleisigen Bahnhof (Gleis A und B). Auf diesem lassen wir 3 Linien verkehren. Nun ist mir aufgefallen, das dass Linientool die verfügbaren Bahnsteige gleichmässig den Linien fest zuordnet. D.h. Linie 1 würde A zugeordnet, Linie 2 dann B und Linie 3 dann wieder A.


    Stellen wir uns mal folgende Situation vor. In A befindet sich 1 Zug der Linie 1. Wenn jetzt ein Zug der Linie 2 dazu kommt fährt er in B ein, soweit passt das ja. Was aber wenn ein Zug der Linie 3 kommt, welche eigentlich auch auf A sollte. Fährt der jetzt auf B ein, wenn frei, oder wartet er bis A frei ist ?
    Vielleicht kann das ja auch jemand mal testen? ;)


    2. In der Vorstellung hier im Forum war immer die Rede von 2 Signaltypen, wobei ich in den Betavideos immer nur eins gesehen habe. Kann da jemand was dazu sagen ?


    Schon mal Danke für eure Antworten.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Zu 1.: Soweit ich weiss wartet der Zug, bis Gleis A frei ist und fährt dort dann ein :)
    Zu 2.: Ich glaub, es wird vorerst nur der eine Signaltyp in der Release-Version verfügbar sein, da andere Sachen wie z.B. Kreuzungsweichen oder Auhübschung der Landschaft höhere Priorität für die Entwickler besitzen.


    Haut mich, wenn ich falsch liege.. Muss leider bis zum 6. warten, bis ich mir den Spaß gönnen darf. :S

  • Schön, dass mal jemand das Thema Signale anspricht. Meines Wissens beherrscht Train Fever das System der Pfadsignale (bin keine Betateste, aber Aussage der Entwickler). Viele Letsplayer (Zwerg Tube und Gardarol) bauen das jedoch jedes mal falsch. An der Ausfahrt von der eingelsigen in die Zweiglesige gehört nicht direkt nach der Wiche das Soignal, wenn der Zug dort zum Stehen kommen würde würde er ja direkt auf der Verzeigungsweiche stehen. Signale gehören direkt vor einen Gefahrenpunkt (Weichen) oder als Blockabstandshalter.


    Mich würde im Pbrigen auch sehr interessieren nach welcher Logik ein Zug das Gleis im Bahnhof wählt.

  • Zu 1.: Soweit ich weiss wartet der Zug, bis Gleis A frei ist und fährt dort dann ein


    Hätte ich bis gestern auch gedacht. Aber schau dir mal die letzen 2-3 Zwergtube Folgen an, glaub war bei 13,14 oder 15. Da hat er, mal wieder ein Signal nachträglich (falsch) so gesetzt das sein Zug auf dem Rückweg nichtmehr in die korrekte Richtung den Bahnhof verlassen könnte, wenn er auf das von der Linie vorgesehene Gleis einfährt. Das interessante ist jetzt aber das der Zug einfach das andere Gleis vom Bahnhof genommen hat, obwohl die Linie da nicht drauf führt.


    Von daher wäre es schon interessant, wenn jemand mal das eingangs beschriebene Szenario testen könnte.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Zu 1.: Soweit ich weiss wartet der Zug, bis Gleis A frei ist und fährt dort dann ein :)
    Zu 2.: Ich glaub, es wird vorerst nur der eine Signaltyp in der Release-Version verfügbar sein, da andere Sachen wie z.B. Kreuzungsweichen oder Auhübschung der Landschaft höhere Priorität für die Entwickler besitzen.


    Haut mich, wenn ich falsch liege.. Muss leider bis zum 6. warten, bis ich mir den Spaß gönnen darf. :S


    Würde ich so auch unterschreiben - soweit ich das gestern dem Live-Stream-Event entnehmen konnte ist das Signalsystem zumindest noch zum Ausbau in Planung - aber Prio hat vor allen Dingen das Weichenthema.
    Wobei Tom im Chat häufiger erwähnt hat, auch Signale und Zugroute (Wegpunkte) ein Priothema sind - lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall würde ein etwas tieferes Signalsystem noch mal einen Spass oben drauf bringen.
    Leider bin ich auch kein Beta Glücklicher - deshalb wirds mich erstmal nicht stören, ob mit Kreuzungsweichen o Signal - werde genug zum Schauen und Ausprobieren haben 8o

  • Bei der hier schon oft gestellten Frage: "kann man festlegen welches Bahnhofsgleis benutzt wird?", hab ich mir grad so überlegt, das man ja auch derzeit die Linienführung auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis zwingen kann, indem man einfach die Gleise welche man nicht möchte mit Signalen für die Richtung sperrt. In dem Fall muss ja die Logic das einzigste verfügbare nehmen. ;)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nach dem Abriss der Signale die Linienführung wieder geändert wird.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • [...] das man ja auch derzeit die Linienführung auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis zwingen kann, indem man einfach die Gleise welche man nicht möchte mit Signalen für die Richtung sperrt.


    Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Züge können die Signale auch von der anderen Seite durchfahren ...

  • [...]die Linienführung auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis zwingen kann, indem man einfach die Gleise welche man nicht möchte mit Signalen für die Richtung sperrt.


    Das ist möglich. Solange man das Signal auf "Einbahnverkehr" stellt ist das auch meine Methode um die Richtung bzw das Gleis festzulegen. Wenn man allerdings Gleiskreuzungen hat bzw mehrere Linine über das selbe Gleis in einen Bahnhof fahren und man mehrere Bahnsteige in die selbe Richtung bedient muss man darauf hoffen, dass die KI die Gleise sinnvoll zuweist, was nicht immer 100%ig klappt. Wegpunkte wären hier auf jeden Fall eine gute und einfache Lösung.

  • Kreuzungsweichen sind zwar interessant, werden es bis zur Veröffentlichung aber nicht mehr ins Spiel schaffen. Wichtiger sind den Entwicklern erstmal die Wegpunkte. Und auch da steht noch nicht fest, ob die vor oder nach der Veröffentlichung ins Spiel finden werden.


    dank Dir für die Info, Wegpunkte sind mir persönlich auch wichitger als Weichen und da ich nicht Beta gespielt habe oder spiele, mache ich mir jetzt auch erst mal keine Gedanken, was zu Anfang drin ist
    und was nicht. Denke, ich habe genug Neues zu entdecken und werde viel Spass haben 8o

  • Da das Thema ja Bahnhöfe und Signale heißt..
    Eine Frage zum Thema Bahnhof, kann man wie es in den Städten ja heute üblich auch eine Straßenbahn an ein Bahnsteig anbinden oder nur Zuggleise?
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Speedy

  • Aber habe ich richtig gesehen, dass die Signale nicht animiert sind? Das wäre so schön, wenn die Züge auch vor roten Signalen halten würden statt vor einem grünen zu warten :)


    Das ist (wie viele solcher Kleinigkeiten) natürlich auf der ToDo Liste der Entwickler, aber andere Sachen haben Vorrang. Irgendwann wird das Feature bestimmt kommen ;)

  • Aber habe ich richtig gesehen, dass die Signale nicht animiert sind? Das wäre so schön, wenn die Züge auch vor roten Signalen halten würden statt vor einem grünen zu warten :)


    Das hast du richtig gesehen. Wenn ich die Liste richtig im Kopf habe wird das noch bearbeitet allerdings steht das wohl hinten an.
    Da bekommen die Wegpunkte oder andere Sachen wie z.B. weniger Ressourcenverbrauch eine deutlich höhere Priorität:)

BlueBrixx