Transport Fever vs Train Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöle...


    auch wenn ich mich erst Spät hier in dieser Community angemeldet habe verfolgte ich Diese doch schon seit geraumer Zeit. Das Forum zu lesen ist teilweise sehr interessant und kurzweilig. Es bot mir viel Hilfe und Anregungen. Ich schmunzelte über einige Trollbeiträge, die sich aber grundsätzlich im Rahmen halten. Das kenne ich anders und weit aus schlimmer. Verschiedene Meinungen müssen halt lautstark verteidigt werden. Das ist halt so und man sollte sich bei all dem selber nicht so wichtig nehmen.


    Was ich sehr Interessant fand, war die Enttäuschung die ich hier in einigen Beiträgen herauslesen konnte als Transportfever erschien. Selber konnte ich es kaum abwarten bis das Spiel heraus kam und... Nun.. ich war es auch. Nicht aber wegen irgendwelcher Performanceprobleme sondern weil ich Transportfever nachdem ich die ersten Zehn Stunden spielte Langweilig fand. Was die Performance angeht.. trotz meines Altersschwachen Medionpc (war das jetzt ein Outing?) :) läuft das Spiel nämlich fast Ruckelfrei bis in die 2000er Jahre und mit dem neuen.. ich glaube es heißt BETApatch?!? noch besser.


    Ich musste ersteinmal in mich gehen warum ich enttäuscht von Transportfever war. Bis es mir dann wie die Schuppen von den Haaren fiel. Es waren die fehlenden Mods. Natürlich wurde Transportfever jungfräulich und rein herunter geladen. Ganz Klar. Es war nur ein Grundskelett das mir geboten wurde. Und mit diesen Hintergrund gefiel mir dieses Spiel wieder. Die ganzen tollen Signalen, Oberleitungen, Gebäuden, Loks, Waggons etc. sind das Itüpfelchen die Transportfever erst Spielenswert machen. In Jeder Mod kann ich die Zeit sehen die dafür gebraucht wurde, die Liebe die in die Arbeit gesteckt wurde und der Stolz wenn man sie hier hochlädt. Für diese viele Arbeit kann ich mich nur bedanken (besonders die V200 von Grimes ist ja mal ein Highlight) ^^


    Was mich aber interessiert ist, ob es hier in dieser Community auch Spieler gibt die für sich gesagt haben... Nö... Transportfever ist doof.. will ich nicht und sind wieder back to the Roots zu Trainfever zurück gekehrt.... Und wenn ja... warum...

  • Generell wenn man über Vor - und Nachteile spricht, sollte man die jeweiligen Vanilla-Versionen vergleichen, also Mods außen vor lassen.
    Weiterhin wenn man vergleicht, dann dieses in einzelne Rubriken gliedern.


    Stadt:
    Gamemechanik definitiv bei TPF ein Rückschritt, da ÖPNV vereinfacht aufgrund fehlender Freizeit.


    Industrie:
    Definitiv besser, auch wenn der Code der Gamechanik noch nicht FINAL ist, und einiges dadurch Fehlerbehaftet ist.


    Grafik:
    Sag ich mal Neutral, da die Grafik quasi NORDIC-DLC ist.


    Gleisbau:
    Trotz Macke: "Steigung zu Groß" bietet dies viel Möglichkeiten, Brücken (Pilla distance) auch ein großes +


    Flugzeuge:
    Verschenkte Developmentzeit, da spieltechnisch unglaubwürdig.
    Würde glaubhaft funktionieren, wenn anstelle Billig/Schnell, die Anforderung Nah/Mittel/Fern wäre und entsprechend Fern, die Fluggäste "OFFMAP" befördert.


    Schiffe:
    Verschenkte Developmentzeit, da spieltechnisch unglaubwürdig.
    Personenverkehr völlig unlogisch, Güterverkehr hätte man machen können, falls auf der Map ein Rohstoff fehlt, und dieser mittels Schiff "OFFMAP" angefordert wird.


    OFFMAP:
    OFFMAP bietet das Potential für den Multiplayer, an dem "UG" ja arbeitet.



    Insgesamt finde ich "TPF" nicht wesentlich besser als "TF", denn man hätte Grafik und Gleisbau auch patchen können.
    Andererseits für die Brötchensicherung ist das OK, zumal der persönliche finanzielle Beitrag zum Entwicklungsprozess gering ist. Entwicklungsprozess daher, da die Designschnitzer in den Städten deutlich sind.
    Beispiel: 1 Haus = Wohnen, selbes Haus + Hotelschild = Geschäft. Designschnitzer könnte ich noch 100 weitere Beispiele bringen.


    Trotz allem bevorzuge ich TPF, da in den aktuellen Ordnern alles Enthalten ist (Freizeit), was derzeit wohl deaktiviert, mangels Modellen, ist.
    Dies aber auch nur weil ich mir das so baue (Modde) wie ich das will. Vanilla-Naked, hätte ich in beiden Varianten (TF/TPF) nach 20 Stunden von der Platte geschmissen.

  • Flugzeuge:
    Verschenkte Developmentzeit, da spieltechnisch unglaubwürdig.
    Würde glaubhaft funktionieren, wenn anstelle Billig/Schnell, die Anforderung Nah/Mittel/Fern wäre und entsprechend Fern, die Fluggäste "OFFMAP" befördert.

    Auf Inselkarten o.a. durchaus realistisch -
    und die kann man sich ja per Heightmap selbst basteln. ;) - gibt es auch in der Realität, dass einzelne Inseln nur per Kleinflugzeug erreichbar sind, und Kurzstreckenflüge gibt es auch in der Realität.
    Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Flugzeuge wie eine Concorde oder eine 747 tatsächlich in TPF fehl am Platz sind. Da stimme ich dir zu.
    Kleinflugzeuge ja, auch für Güter; aber große Jumbojets eher nicht...


    Ich mein, es gibt auch Kurzstrecke mit Jumbos. Innerhalb der USA zB oder auch innerhalb Japans. Aber das sind auch Distanzen von 500+ km ...


    Zitat

    Schiffe:
    Verschenkte Developmentzeit, da spieltechnisch unglaubwürdig.
    Personenverkehr völlig unlogisch, Güterverkehr hätte man machen können, falls auf der Map ein Rohstoff fehlt, und dieser mittels Schiff "OFFMAP" angefordert wird.

    wieso unlogisch, wieso unglaubwürdig?
    die TPF-Schiffe orientieren sich ja sowieso eher an Binnenschifffahrt (Bodensee, Donau, Mississippi? ....) und da gibt es in der Realität genügend Beispiele;


    etwa am Bodensee ist das Schiff gut genutzt unterwegs und auch ein wichtiger Teil des Nahverkehrs zwischen Bregenz, Lindau, Mainau, Friedrichshafen und Konstanz....
    und der Hafen Wien ist wichtiger Anlegeplatz für Donau-Schleppverbände und Wiens größtes Containerterminal....

    MfG, die Licaon

  • Hallo Kiwi... Danke für Deine konstruktive Antwort. :)


    In dieser Ausführlichkeit habe ich das kaum erwartet. Und in Deinen vielen Ausführungen gebe ich Dir durchaus recht. Wahrscheinlich hätten Sie wirklich durch ein MEGApatch Trainfever dahingehend verändern können. Aber der Rubel muss schließlich auch rollen, persönlich finde ich das OK. Hier wird schließlich etwas geboten das zumindest mir noch weitere Hunderte von Spielstunden sichert.


    Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Frage nicht in der Trainfever Rubrik stellen hätte sollen. (vollendete Zukunft?) ^^

  • Also ich spiele eine Map mit viel Wasser und ein paar Inseln da sind Schiffe überhaupt nicht überflüssig. Ok ich gebe zu das die Schiffe eigendlich nur als Binnenschiffe dagestellt werden, denke aber positiv das vieleicht in Zukunft irgendein Modder oder UG. ein paar Hochseeschiffe bastelt.
    Zum Thema Flugzeug kann ich noch keine Meinung abgeben da ich die noch nicht genutzt habe. Aber soviel kann ich sagen das Schiffe sowohl auch Flugzeuge unbedingt dazugehören. Ob man sie nutzt oder nicht. Ist jedem ja selbst überlassen. ;)

  • Mir gefällt bei TPF besser das der ganze Güterverkehr überabreitet wurde. Auch das es die 20 Min. nicht mehr da ist. Das mit den Flugzeugen finde ich nicht so schlimm ( spieltechnisch unglaubwürdig ). Da immer noch ein Spiel.

  • Grafik
    Die Grafik hat sich doch sichtbar verbessert. Wenn man mal ne Mitfahrt durch ne Stadt macht, sieht man das auch, dass das deutlich schöner ist mit mehr Details als in TF. Genauso neu ist ja die Inneneinrichtung von Zügen. Wobei das sowas ist, was man sich einmal anschaut und dann irgendwie nie wieder. Was noch bisl komisch aussieht, sind die Einwohnern. Erinnern eher an Zombies.


    Flugzeuge und Schiffe
    Das fällt für mich auch unter die Kategorie hübsch aber eigentlich sinnlos.


    Bahnhöfe + Gleisbau
    Das ist echt so viel besser als in TF, dass sich allein deswegen das Upgrade lohnt. Die neuen Bahnhofe gefallen mir recht gut und auch die Option mit den Kopfbahnhöfen ist schön. Das einzige was TF besser kann: Gleisupgrades.


    GUI
    Ich bin kein Freund von dunklen GUIs deswegen ist das für mich eher ein Rückschritt. Zudem ist mir der Linienmanager zu klein, mit zu kleinen Bildchen der Züge. Zumindest kann man jetzt Städte umbenennen und das Baumenü ist auch besser als vorher.


    Industrie:
    Find ich auch besser, und schöner animiert. Aber von Konzept her auch noch nicht optimal.


    Spielmechanik:
    Die Welten produzieren auf Leicht und Mittel zu viele Passagiere und Güter, finde ich. Auch die Städte wachsen schon extrem schnell. Da stimmt für mich das Balancing im Standard noch nicht. Das war in TF irgendwie besser.


    Insgesamt seh ich TpF vorne. In 3-4 Monaten dürfte sich auch die Anzahl der Mods deutlich erhöht haben, womit TF dann eigentlich obsolet wird.

  • Hallo zusammen,


    ich war hier im Forum und bei den Fever Games längere Zeit nicht mehr unterwegs und würde gerne wieder einsteigen!
    Die Frage des Themenerstellers stell ich mir gerade, ich weiß nicht ob die Frage öfters vorkommt , deshalb hole ich den Thread mal hoch...


    Ich besitze beides, Train und Transport Fever, welches kann man aktuell (Sommer 2019) mehr empfehlen?
    Wenn man mehr Wert auf Züge und Busse, detailliert Nachbildungen der Lokomotiven und Waggons aus Mods wert legt?
    Ist es so, das Transport Fever mittlerweile ein besseres Train Fever ist und zusätzlich Flugverkehr bietet?


    Danke für die Antworten! :)

  • Das hört sich gut an, vielen Dank für Deine Einschätzung!
    Trotzdem möchte ich kurz nachhaken, Du schreibst kaum einen Grund, welcher Grund würde Dir denn für Train Fever einfallen?


    Habe Transport Fever zwar zum Release gekauft, aber bislang noch nie gespielt, da ich auf die Mods warten wollte.
    Dann las ich von Transport Fever 2 und ups! viel mir ein das es wohl Zeit ist für Transport Fever :D

  • Mir würde kein Grund einfallen, heute Transport Fever gegen das ältere Train Fever auszutauschen. Wie @Yoshi schon schrieb ist der Detailgrad höher und die älteren vllt noch nicht konvertierten Mods dank @Merk TF Mod Konvertierung / TF Mod Converter nutzbar.


    Vielleicht schaust du, das du dir für das nächste halbe Jahr bis TPF2 ein schönes Savegame lädst.. oder eine kleine Karte anfängst und TPF geniesst..;)


    Lg Tom

  • Danke Tom, toll das es einen Mod Converter gibt, bin mal gespannt.
    Och ich glaube das ich über dem halben Jahr hinaus Spaß haben werde, bis das Angebot an Modifikationen, decken ist.
    Ich gebe Spielen gerne paar Monate zum reifen,denke (hoffe) Transport Fever wurde nur besser, nicht schlechter. :thumbup:

  • für Trainfever gibt es kaum noch Gründe.


    Nicht nur, dass der Detailgrad von TF ---> TPF besser wurde - auch die Mod-Möglichkeiten sind wesentlich vielfältiger und somit gibt es viel mehr Abwechslung.


    Als Beispiele nenne ich jetzt mal Seilbahnen, Zahnradbahnen, Schmalspurbahnen, Feldbahnen


    das alles gab es in Trainfever nicht.

    MfG, die Licaon

  • @Excrucio
    Naja, wenn Du beides hast, einfach mal beides spielen und dann entscheiden...


    Nachteil bei Tranport Fever:
    - Bahnhofsgleise können nicht einzeln elektrifiziert werden :-( - sondern nur alle Gleise mit oder ohne Oberleitung. Ausnahme ist der "Flex-Bf" mit frei gestaltbaren Durchgangsgleisen und der "Plus-Bf", bei dem Gleisblöcke einzeln mit oder ohne Oberleitung ausgewählt werden können
    - Haltestellen können nicht mehr zusammengefasst werden


    Vorteile Transport Fever:
    - Kreuzungs- und Doppelkreuzweichen
    - Wegpunkte für Straße
    - Schiffe !!! Vorallem Binnenschiffe (toll !!! und realistisch auf den Ruhrgebietskarten)
    - Flugzeuge
    - Enzos Bahnhöfe !!!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx