Modding Tool zur Mod-Fehleranalyse

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,


    Heute hätte ich auch mal einen "Request" allerdings keine Fahrzeuge oder Gebäude, das kann ich mir ja selber bauen :D


    Bei meinem letzten Projekt (Bahnhof) hab ich mich mal wieder geärgert das TPf immer gleich abschmiert wenn ich wieder irgendwo ne Kleinigkeit vergessen habe.
    Was richtig hilfreich wäre, ist ein Tool dem ich eine mdl eingeben kann und das folgendes checkt:
    - Alle Mesh's sind da
    - Alle Mtl's sind da
    - Alle Texturen sind da, für Fahrzeuge ist das irrelevant aber mein Bahnhof hat durch die kachelbaren Texuren fast 50 Texturdateien.
    - Check ob irgendwelche "sinnlosen" Dateien im Ordner sind, also zum Beispiel nicht zugeordnete mesh/mtl/texturen
    - Bei allem vorgenannten sollte auch Groß- und Kleinschreibung mit einbezogen werden, bei Windows ist das ja egal aber Linux/Mac reagieren da ja bekanntermaßen allergisch.
    - Ich weiss zwar jetzt das ich da drauf achten muss aber: Ein check ob die Größe der Texturen stimmt und warnt wenn dds (Poweroftwo) falsche Größen haben.


    Grüße Maik

  • An so ein Tool hab ich auch schon gedacht. Es gibt schon den Train Fever Mods Validator der leider nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Wir müssten mal die klassischen Fehlerfälle sammeln um ein guten validator zu basteln.


    Die Sachen die du beschreibst lassen sich glaube ich ganz gut mit einem Shell-Script lösen. Ich probier das mal aus.


    EDIT: Hier mal die erste Version. Prüfen, ob Datein fehlen funktioniert mit mdl-, msh-,grp-, mtl-, dds- und tga-Dateien. Prüfen auf Linux-Komatiblität ist eingebaut funzt aber noch nicht.
    Die in der zip enthaltene shell-Datei in den Ordner, wo der res-Ordner des Mods drin ist, kopieren und dann in der shell(mingw oder cygwin bei Windows/Bash bei Linux) ausführen. (evtl vorher chmod +x ./tpf_file_check.sh)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von EISFEUER ()

  • Das weiß ich auch noch nicht so genau, das kommt drauf an welche Programmiersprache ich für das "Endprodukt" nehmen werde (vermutlich Java).
    Der Shell-Script kann mit Cygwin, MinGW (oderGitBash) ausgeführt werden.
    Die Tools haben viele kleien Helferlein, die zum Modden ganz praktisch (gerade Datei-hin- und herschieberrei und konvertierung).
    Lohnt sich ein bisschen mit bash und make auseinanderzusetzen.

  • Okay ich bin gespannt. Du hattest ja nach einer Liste von möglichen Fehlern gefragt ich leg einfach mal los.


    Liste der prüfbaren Dateien



    ............................. > *.grp > *.msh > *.mtl > texturen
    multiunit.lua > *.mdl
    ............................. > *.msh > *.mtl > texturen


    Für Fahrzeuge sollte das alles abdecken (Einstiegspunkte wären multipleunit.lua oder die mdl)


    Überprüfung ob beide UI typen vorhanden sind, dieses small und small20 (kenne den Ordnername ausm Kopp gerade nicht.


    Interne Prüfung in den Files selbst (ka ob das auch angefacht ist, aber ich bringe mal ein paar aktuelle Fehler die ich beim Rheingold gemacht und mich dumm und dämlich gesucht habe)


    • Klammer auf/zu, Geöffnet mit { aber geschlossen mit ) Ist natürlich falsch, erkennt man aber optisch kaum
    • Komma vergessen
    • Komma / Punkt vertauscht (bei Zahlen statt 12.5 / 12,5 verwendet)
    • überprüfen der 0, 0, 0, 0, Anzahl (Ob sie zur ID Anzahl passt)

    Mehr fällt mir gerade so auf Anhieb nicht ein.

  • Hat jemand Lust, mit mir zusammen ein Tool zu schreiben? Ich wollte ja ein Plugin für Eclipse bauen, wo man einen Mod laden kann und alles darin zu manipulieren (Assets und Fahrzeuge zusammensetzen, Lanes definieren etc.). Für einen ist das aber doch zu viel Arbeit. Darin wäre natürlich eine Überprüfung auf Vollständigkeit dabei.


    Wer Lust hat bitte per PN bei mir melden.

BlueBrixx