ja genau so ist es
Inselschreck´s Bastelstube
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Hallo zu "später" Stunde,
für die TPFMM-User musste ich den Ordnernamen nochmal anpassen, und somit den Mod neu hochladen. Die aktuelle Version heißt jetzt 1.1, die sollte mit dem TPFMM funktionieren. die Leute die in den letzten 2 Tagen die 2.1 heruntergeladen haben haben eine genauso funktionsfähige Version, nur mit falscher Nummerierung. Ich entschuldige mich für die Umstände und wünsche ein frohes Fest
-
@Inselschreck interessante Mitfahrt. Ich frage mich nur, wie du bei 4:37 den Bahnübergang in der Steigung hinbekommen hast, ohne das die Gleise einen Buckel haben. Oder ist der nur aus Assets?
-
-
ganz genau, der Bahnübergang ist an einer ebenen Stelle
-
Naja dann haben mir meine Augen wohl einen Streich gespielt Trotzdem Danke
-
ich bin mal unter die Uhrmacher gegangen...
...was das wohl wird ... -
Bin pro Elisabeth Tower, denke aber nicht dass es das wird
-
Schön modelliert. Die 4 ist allerdings falsch die würde so IV geschrieben.
-
die 4 ist tatsächlich richtig so
-
Uwe Ahrendt, Uhrenexperte der Firma NOMOS Glashütte:
Die IV zu verwenden, das wäre einst Blasphemie gewesen, denn in der römischen Antike stand I für J und V für U und ergo IV als Abkürzung für Jupiter.
Deshalb durfte für die profane Uhrzeit nur die IIII verwendet werden.Dieser Gepflogenheit ist man bis weit ins Mittelalter treu geblieben:
In römischen Inschriften findet sich deshalb immer nur die IIII und niemals die IV, obgleich die ja – gerade auch bei aufwändig aus Knochen oder Holz geschnitzten Sand- oder Sonnenuhren – ein bisschen einfacher gewesen wäre.Wirklich falsch war die IIII sowieso nicht, denn ursprünglich, als Zahlen noch nicht zum Errechnen irgendwelcher Werte, sondern nur zum Abzählen dienten, gab es für die Vier ohnehin nur die IIII. Vier Finger – vier Striche.
In späteren Jahrhunderten, als die Gotteslästerung gegen Jupiter kein Thema mehr war, sollen die Franzosen-Könige Karl V. und Ludwig XIV. die IIII per Dekret und unter dem Hinweis "Ich irre nie!" – dies sagte Charles V. - als "einzig richtige Schreibweise" für alle Uhren vorgeschrieben haben, und die allermeisten Hersteller halten sich an diesen Befehl dieser Hoheiten noch heute.(Auszug aus Spektrum)
Gruß Tom -
Das von Tom geschrieben kann ich als Fachmann für römische Angelegenheiten absolut bestätigen. Römische Militäreinheiten, die durchnummeriert wurden, haben auch I, II, III, IIII, V, etc. erhalten. Die IV ist eine Ergänzung späterer Zeiten.
Grüße
-
Immer diese Experten und Archäologen da rollen sich einem Ingenieur doch glatt die Fußnägel hoch
-
Tztztz...
Beruht alles auf Gegenseitigkeit, deswegen verstehen wir uns auch so gut.Gut, dass ich nicht solch ein Experte bin, wie jener, der beim Film Ritter der Kokosnuss einen kurzweiligen Auftritt hatte.
-
neuer Tag, neuer Hinweis
-
Der (alte) Kopfbahnhof von Stuttgart. Da gab es meines Wissens eben diese teilweise stilistisch sehr runtergebrochene Uhr am Bahnhofsturm...
-
also der "alte" Stuttgarter Kopfbahnhof ist es schonmal nicht, zumindest nicht der der von 1846 bis 1922
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…nd_zweiter_ZentralbahnhofDie Fertigstellung wird aber noch eine Weile dauern, schneller wie S21 werde ich aber denke ich schon sein .
Wahrscheinlich wird in nächster Zeit aber auch zwischendurch was von meinen (vielen) anderen angefangenen Projekten zu sehn sein. -
Der gute alte Inselschreck hat mal wieder saubere Arbeit geleistet. Ich bleibe am Ball und schaue mir gerne die Fortschritte an.
Gutes Gelingen!Liebe Grüße
Simon -
Der gute alte Inselschreck
Wenn du wüsstest... Soooo alt ist der gar nicht.
-
Wow - Hammer: Der gute alte (moderne) Stuttgarter Hauptbahnhof. Dürfte ein Mammut-Projekt werden. Finde ich toll, dem ein Denkmal zu setzen, gerade jetzt wo er infolge von Stuttgart 21 bereits ziemlich verschandelt wurde.
Gibt es eigentlich schon die passende Rangierlok für Stuttgart: Die E63? Ich glaube nicht - für TF gab es mal die E60.
Der ET 65 und der ET 25 für den Stuttgarter Vorortverkehr fehlt auch noch - nicht wegzudenken bevor der 420 nachStuttgart kam.