Parasitäre Warenströme verhindern - wie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Mitspieler,


    ich habe ein Problem mit parasitären Warenströmen. Folgendes Szenario:
    - Hafen 1 hat einen Abnehmer für Stahl, Stein und Kunststoff und eine Quelle für Getreide und Baumaterial
    - Hafen 2 hat einen Abnehmer für Getreide und eine Quelle für Kunststoff
    - Hafen 3 hat einen Abnehmer für Eisenerz und eine Quelle für Stahl
    - Hafen 4 hat eine Quelle für Eisenerz und Stein.


    Die Schiffslinie soll Getreide von 1 nach 2 bringen, Kunststoff von 2 nach 1, leer nach 4, Eisenerz nach 3, Stahl nach 1, Baumaterial nach 3, Stahl nach 1, leer nach 3, Stein nach 1. (Wem das bekannt vorkommt: Ja, Inselparadies). Eine zeitlang funktioniert das, doch dann wird plötzlich Getreide zur Steinmine gebracht, Kunststoff zur Stahlhütte oder Baumaterial in die Raffinerie... Analoges Verhalten habe ich auch schon in anderen Szenarien festgestellt. Lässt sich das irgendwie unterbinden? Es führt nämlich leider zu einem Zusammenbruch des Transportsystems, weil dann das Schiff den halben Fahrplan mit drei Brocken Stein fährt und nichts mehr lädt. Wirtschaftlicher wie verkehrlicher Kollaps, Tod und Verderben sind die Folge. Ich vermisse bitterlichst die aus anderen Spielen bekannten Befehle wie "nicht laden", "entladen" etc., mit denen man das wenigstens halbwegs in Griff bekäme. Wäre ja halb so schlimm, wenn ein Schiff einfach mehrere Dinge transportieren könnte, aber sobald ein Staubkorn Erz drin liegt, nimmt es nichts anderes mehr an...

  • Das Problem ist die Möglichkeit der Mehrfachbeladung.
    Ein Fahrzeug/Waggon kann nur eine Ladeart aufnehmen, das wird bei Schiffen gegenüber mehreren Waggons natürlich schwieriger da nur 1ne Frachtart geladen werden kann, hingegen ein Zug über mehrere Waggons verfügt.
    Da also ein Schiff einem Waggon gleichzusetzen ist, empfiehlt es sich entsprechend die Frachtart einzustellen, also Multifracht nicht zu benutzen.

  • So hab ich es dann auch überarbeitet, damit es geht. Aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Übung... Wäre ein nettes Feature, wenn man im Fahrplan festlegen könnte, ob bzw. was geladen werden soll

  • Ob du es jetzt im Fahrplan oder im Fahrzeug einstellst ist doch letztendlich wumpe. Das Ergebnis ist das gleiche. Im Gegensatz ist die Einstellmöglichkeit auf Fahrzeugebene doch viel besser, weil man mehrere verschieden eingestellte Fahrzeuge auf einer Linie einsetzen kann.

  • Die Multifrachtänderungen kamen aber erst mit einem Patch (TF), soweit ich mich entsinne. (Auslöser war Kohle/Erz)
    In TPF ist dies quasi Pflicht um gleichwertig mit dem Erlös aus dem Personentransport zu sein.


    UG hat da einfach zu Kurz gedacht, die Faktoren: Erlös Personen = 1 / Güter = 2 auf 1:1 zu stellen. Das Chaos, als Ergebnis im Frachtverkehr, sieht man ja.

  • In TF war es zu begin so das man die Fahrzeuge mit jeder verfügbaren Waren voll beladen konnte - also zB. in den 40ter von jeder Ware gleichzeitig 20 Einheiten - somit wäre er natürlcih total überladen aber es ging trotzdem. Daraufhin wurde "halbherzig" von den Entwicklern die Begrenzung eingebaut das man JEDEM Fahrzeug beim kauf eine Ware vorgeben muste mit dem Ergebnis das die Fahrzeuge dazu verurteilt wurden mit 50% Leerfahten auf dem Rückweg zu fahren. Nun sind sie in TpF wieder ein Stück zurück gerudert und haben die "Auto-Funktion" wieder eingeführt mit der Begrenzung das keine Mischbeladung mehr möglich ist. Dieses ist vorallem bei Schiffen nun das Problem da diese eben grosse Laderäume haben.


    Ideal wäre nun eine Mod welche zB. die 20 Einheiten des Laderaums des 40ters umwandelt in 20x1 anstelle von 1x20 Platzeinheiten ähnlich eines Zuges mit mehreren Waggons, natürlich auch bei Schiffen. Vielleicht kann man das ja als eine Art "Multiunit" wie bei den Triebzügen machen nur das die weiteren "Waggons" an LKW/Schiffen unsichtbar wären(wie bei den unsichtbaren Fake-Loks zur Leistungssteigerung) und man nur das eigendliche Fahrzeug sieht wie sonnst auch.


    Somit könnte man weiterhin nicht mehr als die vorgegebene Menge laden aber eben auch gemischt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Ob du es jetzt im Fahrplan oder im Fahrzeug einstellst ist doch letztendlich wumpe. Das Ergebnis ist das gleiche. Im Gegensatz ist die Einstellmöglichkeit auf Fahrzeugebene doch viel besser, weil man mehrere verschieden eingestellte Fahrzeuge auf einer Linie einsetzen kann.

    Nö, denn, wie @dampf19 auch sagt, senkt man die Produktivität drastisch. Fahrplanlösung könnte sein:
    Fahre nach A, lade alles aus und lade Eisenerz
    Fahre nach B, lade alles aus und bleibe leer
    Fahre nach C, lade Kohle
    Fahre nach D, lade alles aus und lade Stahl
    Fahre nach E, lade alles aus und lade Baumaterial
    Und dann könnte ich mit einem Schiff und 80% Auslastung [unter Annahme gleicher Entfernungen] Erz, Kohle, Stahl und Baumaterial transportieren. Stattdessen werde ich genötigt, vier Schiffe mit jeweils 50% Auslastung zu fahren.

BlueBrixx