Angry_CJs Kartenecke. /[WIP] Mainz Rework

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    daher ich eine neue Map anfangen muss, dachte ich mir, dass ich mir gleich eine alte Map von TF zurecht machen kann für Tpf.
    Bin auch schon fleißig dabei diese zu Verbessern, jedoch passen so einige dinge noch nicht, wie ich es möchte und brauch daher eure Hilfe.
    Meine erste Map ist meine letzte Map von TF und zwar eine Fiktive Map mit 2 Großen Flüssen und ein paar kleinere.
    Ein Screenshot zeigt mein noch bestehendes Problem.
    Sobald diese Map fertig ist, wird sie in den Standard Größen (1:1) in Klein, Mittel und Groß geben, evtl auch für Riesig und Wahnsinnig.
    Wenn diese Map dann fertig ist, wird auch eine weitere Folgen in dem Format 1:2 also 2049 x 4097 (1:2) = 8,4 mio Pixel = ca. 8 x 16 km = 128 km²
    Diese Map ist aber vorerst für eine Bestimmte Person Exklusiv, bis sie kurze Zeit später in der Webdisk landet. Meine alten Maps wie Berlin und Mainz werden auch noch später folgen.
    So nun hier der Screenshot zu meinem Problem:

    Vom weitem sieht man noch so ecken am Ufer, was mich echt nervt. Das Wasser habe ich schon tiefer gemacht als wie in den TF Versionen.


    Hier sind alle fertigen Karten auf Steam zu finden.
    http://steamcommunity.com/shar…d=837432259&savesuccess=1

    &thumbnail=1


    Einmal editiert, zuletzt von Angry_CJ ()

  • Ist die Karte mit Gimp gezeichnet? Ich tippe auf einzelne Grautöne, die nicht da hingehören und diese Kanten verursachen. Probiere mal den Weichzeichner, alternativ den Heilen-Pinsel. Wenn beides nicht funktioniert würde ich den Fluss markieren, und neu setzen.


    Bei Flüssen hat sich ein Trick bei mir bewährt: Ich zeichne die Flüsse auf eine separate Ebene. Zuerst mit scharfen Kanten. Anschließend muss man mit dem Weichzeichnen-Pinsel alles abfahren (das dauert teilweise..). Mit ausgeblendeter Hintergrundebene kann dann man gut erkennen, wie unscharf die kanten werden und erhält so ein optimales Ergebnis :)

  • Eine Alternative für Faule zur Methode von JackBauer ist im Gimp einfach ein Paar mal Filter -> Blur -> Gaussian Blur alles weichzuzeichnen. Mit den Parametern muss man ein bisschen experimentieren, ich glaube 5 als Grösse war gar nicht schlecht. Man kann auch im Bild eine Fläche selektieren, dann wird nur dort weichgezeichnet. Achtung: Das Weichzeichnen kann bei Bergen die schönen Klüfte und Grate entfernen.


    Wie hast dus jetzt geschafft die Karte in TPF zum laufen zu bringen?

  • Ich hab die Kate per Xanos sein tollem Tool konsentiert, jedoch wollte TPF dies nicht akzeptieren.
    Dann habe ich die Map etwas bearbeitet und plötzlich ging es, obwohl alles noch so was wie für TF.



    Bei meiner Flüsse Map gibt es eig. kein Gebirge, wobei Gebirge an den Seiten nicht so schlecht wären.
    Die 2te Map die später veröffentlicht wird, dort wird es etwas gebirge geben, allerdings bin ich nicht so gut im Gebirge erstellen per Heightmap bei einer Fiktiven Map, wo nichts ist was man machen kann.


    Da wären wir bei meinem 2ten Punkt, suche Tipps um fiktive Gebirge zu erstellen, bin nicht so gut dadrin. Wenn ich weiße bzw hellere flecke erstelle, sieht das ganze unnatürlich aus :/
    Und per Map Editor von Cities Skyline bekomme ich auch nicht anständiges bei raus :/

  • Kurz erklärt:



    1 Ebene mit Gewässer. Hier ein Ausschnitt aus der Bodensee-Map für TPF,



    1 Ebene mit der "höhenkarte" an und für sich, einfach Deckkraft verringert, damit das "Gewässer" noch speziell markiert, versenkt wird. So kann ich den Flusslauf ändern, ohne gleich die gesamte heightmap zu vermördern


    Einzig beim exportieren macht Gimp ein bissl Probleme... Am Besten "Bild Zusammenfügen" Auswählen, dann exportieren, wenn Gimp mit exportieren fertig ist, mit CTRL+Z das Zusammenfügen rückgängig machen. SO geht's zumindest :/ .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Ja GIMP regt mich auch schon manchmal auf.. hab zwar nicht die BETA Version aber es zickt rum.. Beim raus zommem mit STRG und Mausrad, will es nicht, nur beim rein zoomen und mein Werkzeugkasten zeigt es auch nicht richtig an..
    Ich hab noch Photoshop ne ältere kostenlose version aufn PC, doch ich kann damit 0 umgehen xD Kann gern ins TS kommen.


    Zu den ebene, Fluss makieren, und auf 2ter Map als 2te ebende einfügen, richtig ? (Ja manchmal stelle ich mich dumm an xD)


    bleibt die Gebirge Erstellungsfrage noch offen.

  • Dank Pluesch seiner Großartigen Hilfe und Einführung in die Basic von Photoshop, sieht die Map jetzt viel besser aus als wie für Train Fever.
    Soweit ist die Map sehr gut voran geschritten und erhält nicht mehr viele Änderungen. Die Gewässer sind schön tief und jedes Gewässer sollte ohne Probleme vom Schiffverkehr genutzt werden können ohne das diese sich kreuzen bzw durcheinander durchfahren.
    Einige kleine stellen werden noch verfeinert, dann kommt das finale und wenn nichts dazwischen kommt, wird diese Map sogar noch diese Jahr erscheinen ;)
    Hier ein paar echte Eindrücke:

  • Auf die Straßen, Wälder und Städte habe ich nicht wirklich Einfluss.
    Das einzigste was ich machen könnte, wären Industrien und Städte vor platzieren, diese wären dann egal bei welchen Config Einstellungen immer an der selben stelle ect. Dies werde ich aber nicht machen.


    Ich werde die Karte in allen 6 Größen anbieten. Zwischengrößen wie Groß in 1:5 werde ich auf Anfrage machen.

  • Wer möchte kann sich die Map als Beta Version schon Herunterladen.
    Es ist aber zu bedenken, dass die Flüsse noch nicht Final sind und die Map nicht verändert wird in bestehenden Savegames und bei jedem Update ein Neues Savegame benötigt wird um die Änderungen/Neuerungen zu sehen.
    Die Beta Größe ist in der Größe 4K (Also groß) und wird erst zum Release in anderen Größen zum Download bereit stehen.


    Hier nochmal ein paar Bilder und das Zip mit der Karte. -> Flüsse 4K BETA

    &thumbnail=1


    Einmal editiert, zuletzt von Angry_CJ () aus folgendem Grund: Update der Beta Map

BlueBrixx