Linienbenutzung bei Bevölkerung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Linienbenutzung in den Städten. Und zwar habe ich das Problem, dass die Benutzung irgendwo bei 50% steht und nicht weiter anwächst. Ich habe dort Bahnanbindung und Busse fahren in der Stadt. An den Haltestellen ist kein großer Andrang, da ausreichend Busse und Bahnen fahren. Es ist auch jedes Haus in einem Einzugsradius einer Haltestelle. Die Versorgung mit den entsprechenden Gütern ist vorhanden (ausgezeichnet).


    Wie kann ich die Linienbenutzung noch weiter erhöhen? Es geht auch um den entsprechenden Erfolg (80% Linienbenutzung in einer Stadt).



    Gruß Osti

  • ich denke du hast Haltestellen dem einzugsbereich entsprechenden gesetzt und nicht der standardwünsche der sims? Vllt linien so einrichten das die sims per bus direkt zu den geschäften, Arbeitsplatz und bhf kommen können. Evtl den einen oder anderen sim verfolgen der zu Fußoder per auto unterwegs ist um dementsprechend Verbesserungen Ausbauenzu können


    Beobachten und handeln ^^

  • Ich hatte bei meinem aktuellen Savegame (Start: 1850) anfangs auch nur um die 30-40% Linienbenutzung, ... als die Linie nach paar Ingamejahren immer noch tiefrote -Zahlen schrieb, hab ich dann gemerkt, dass ich in einer Stadt irrtümlich einen Güterbahnhof gebaut hatte (dh. es kamen zwar Leute an, konnten aber nicht mehr öffentlich zurück....). Nach dem Ändern sind es nun (Stand 1920) 70% Linienbenutzung.


    .... hast du denn in der zweiten angeschlossenen Stadt auch Bus, Tram, etc.? Könnte ein Faktor sein. (Reisende, die es eilig haben...)
    Andere Ursachen: eventuell Autokonkurrenz? (weiß nicht wann du spielst?)
    oder vielleicht wollen die Sims auch einfach nicht die Verbindung A-B, weil es in B zuwenig Arbeitsplätze, Einkauf, whatever gibt?


    Du kannst ja eventuell probieren, eine neue Verbindung zu einer anderen Stadt zu machen?

    MfG, die Licaon

  • Hallo,


    ich befinde mich bereits im Jahre 2170 und meine Städte sind nur ca 1500 EW groß. Ich habe das freie Spiel 1990 gestartet. Die Linien platziere ich ringförmig und in beide Richtungen. Mitten in der Stadt ist der Bahnhof, sodass der einen großen Einfluss erzielt.


    Gruß Osti

  • gude


    Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte


    Mach doch einfach mal zwei oder drei oder vier(undvierzig) Screenshots. Am Besten mit erkennbaren Linien und so. Vllt. sehen wir was :)

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Hallo Gaming,


    ich spiele nicht an Configs rum. Derzeit spiele ich eh nur Standardzeug für die Erfolge. Aber wenn Du da jenseits der 10000 EW bist, dann mach ich bestimmt was falsch :D



    Gruß Osti


    P.S. Falls Du da iwo Bildmaterial hast, dann nehm ich das gerne :D

  • 50% ist doch gut. DU wirst nicht für jede individuelle Verbindung, die die EInwohner wünschen eine zum Auto konkurrenzfähige Alternative anbieten können. Sonst bräuchtest du dutzende Direktlinien im dichten Takt.

  • GamingPotateos hat auch, vermute ich, eine stadt mit mehreren Verbindungen aufgebaut. Umso mehr Möglichkeiten eine stadt hat umso schneller wächst sie meiner Erfahrung nach. Wenn ich eine karte starte und eine Linie mit drei städten verbinde haben die nach 100 jahren auch nur um die 1000+ ew auch ohne tram oder bus Verbindungen (spiele derzeit komplett nur mit Zügen). Und wenn ich eine karte komplett aufbaue mit einer Linie für 8+ städte haben die nach 100 jahren auch irgendwas mit 4000+ ew (4500 max eingestellt). 10k ew ist schnell erreicht wenn du deinen sims eine größe Auswahl an reisemöglichkeiten bietest in viele andere städte als nur 2-4.

  • @Logital
    Klar ist 50% gut.. aber dass man dann nach 180 Jahren noch Städte mit 1500 Einwohner hat, ist mir ein Rätsel ?(




    Also meine Hauptstadt, die zur Zeit knapp 15k hat hat mehr als 10 Verbindungen, wenn ich jedoch die Nachbarstadt anschaue, die nur eine Verbindung hat (und zwar zur Hauptstadt) und diese ebenfalls bei mittlerweile knapp 14k liegt, stimme ich dir nur teils zu @Aloysius

  • das ist auch vollkommen richtig, den die sims nutzen die große Auswahlan der Hauptstadt und steigen um. Es kann auch passieren das eibe stadt mehr ew erreicht als die gewählte Hauptstadt dank der großen Auswahl an Verbindungen. Ich weis nur noch nicht welche Kriterien genau dies beeinflussen oder ob das Programm selbst entscheidet welche stadt zielobjekt nr eins ist und somit immer am schnellsten wächst.
    Letzten Endes unterstützt deine Angabe meine Vermutung und Beobachtung


    Umso mehrverbindungen bestehen umso schneller wachsen alle städte die daran Anschluss haben direkt oder indirekt


    Have Habe schon oft beobachten können wie ein sim von einer ecke der karte zur anderen reist. Ich vermute auch das bei jedem neuen Anschluss an ein bestehendes netz neue zielorte für neue sims direkt generiert werden und nicht direkt über bus oder tram Verbindungen in der zielstadt beeinflusst werden. Spiele schon länger nur mit Zügen und kann es ständig beobachten

    Einmal editiert, zuletzt von Aloysius ()

  • Ich habe nun mal eine etwas größere Stadt (ca 8000 EW). Dort habe ich mal mit 2 Buslinien, mal mit 4 und nun sind es weitaus mehr. Ich fahre damit wirklich jede Ecke ab in der Stadt. Die Haltestellen sind voll mit Leuten und auch die Züge sind alle voll. Dennoch schnall ich es nicht, warum man es nur 60% Linienbenutzung gibt.


    Wie soll man denn den Erfolg ( Volle Abdeckung (80% Linienbenutzung in einer Stadt)) schaffen, wenn man sämtliche Änderungen tätigt und es rein gar nichts bewirkt?



    Gruß Osti

  • Ganz einfach.
    Bei einer neuen Karte. Lass da eine Stadt links liegen, und alle anderen wachsen. Baue Verbindungen und beliefere sie. Dann wenn du genug grosse Nachbarstädte hasst, pausiere das Spiel, und baue in der nicht beachteten Stadt, Bus-Tram-Zugverbindungen. Las das Spiel nun wieder laufen. Es ist einfacher 80% von ca 400 Personen zu bewegen wie 80% von 5000. So habe ich es geschafft.

  • Moin,


    soweit ich das verstanden habe, geht es um die Errungenschaft 80% Liniendingsbums erreichen.
    Die Lösung hat Galippo schon beschrieben.
    Ergänzend ist es noch einfacher 80 % zu erreichen
    bei einem Dorf mit 98 Einwohner
    und Kutschen (ohne Kfz Konkurrenz) mit Anbindung an das nächste Dorf
    und gelben Post-Fern-Kutschen.

BlueBrixx