Frage zu Wert in der base config

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend, ich habe heute in der Base Confing einen Wert zum Städtewachstum gefunden. Ich wollte mal fragen was ich da genau ändern kann.
    Diesen Abschnitt meine ich.


    Code
    game.config.townGrowthExponent = .89				-- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)



    Welche auswirkungen hat es wenn ich den Wert hoch oder runter setze und was ist das Maximum was ich eingeben kann?

  • Hallo :)
    Das hab ich schon gesehen. Da wird aber nur, wenn ich das richtig sehe "game.config.townGrowthFactor" erklärt. Kann sein, das ich blind bin und das andere übersehen habe.

  • Ich habe mir die Frage gestellt, wie ich das Wachstum der Städte sinnvoll beeinflussen kann. Es gibt in der base_config.lua folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    game.config.townGrowthFactor

    Im Kommentar steht: .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    Also Faktor zur Kontrolle des Städtewachstums. Standard = 1.0.



    game.config.townGrowthExponent
    Im Kommentar steht: .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)
    Also Exponent um das Städtewachsum im late game zu zu verlangsamen. Standard = .89.


    Auf einer Map habe ich den Faktor auf 0.0 und den Exponenten auf auf 0.5 gestellt und dabei festgestellt dass die Städte nicht mehr wachsen. Im Gegenteil, alle Städe sind geschrumpft, und zwar um die Hälte. Und dies bei der Einwohnerzahl, den Geschäften und den Arbeitsplätzen. Alle Städe, mit und ohne Linienanbindung, hatten zu Beginn eine Grösse von 0.5 und hatten demzufolge maximal 150 Einwohner und weniger. Letztere sind auf 75 gefallen, und die mit weniger Einwohnern auf 50. Bei einem Wert von 50 bleiben sie dann stehen und wachsen später auch nicht mehr (wenigstens nach 60 Jahren). Ich habe aber nur Personen- und keine Güterlinien eingerichtet.



    Wenn es das ist, was ich vermute, ergeben sich bezüglich Faktor (x) und Exponent (y), also x^y folgende Werte im Spiel:




    Oder gibt es diesbeüglich andere Erklärungen oder Erkenntnisse?

  • Denke es kommt drauf an wie man spielt...Schönbau/Wirtschaftlich/Real/Ohne Kosten usw...ich habe immer beim schönbau Faktor 1.2 und Exponent ^1 drin. Wenn ich wirtschaftlich Spiele, habe ich 1.8 und 0.8 drin.


    PS, nur mal zur Erklärung für die älteren von uns, die sich nicht mehr so gut an die Schule erinnern...
    Faktor: Die Zahl mit der die Stadtgrösse mal genommen (multipliziert) wird.
    Exponent: Zahl mit der die stadtgrösse hoch genommen (hoch 3, zum Quadrat etc.)




    Also wenn eine Stadt eine Grösse von 100 Wohnhäuser hat, gilt bei Faktor = 2.0 und Exponent = 1:
    100*2^t*1 t ist die Zeit in x Wochen (auf welche Zeitspanne sich das in TF bezieht ist leider nicht klar...)
    Also ergibt sich:
    t = 1: 200
    t = 2: 400
    t = 3: 800


    > die Stadt wächst exponentiell immer mehr.
    Gilt für dieselbe Stadt aber Faktor = 0.5 und Exponent = 0.5, ergibt sich folgendes:
    100*0.5^t*0.5.
    Bein Lösen dieser Gleichung ergibt sich folgendes Ergebnis:
    Nach t = 1: ~70
    t = 2: 50
    usw...
    >die Stadt schrumpft exponentiell.
    immer weniger

BlueBrixx