Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie der Threadtitel schon sagt:


    Eine Wendeschleife bauen... :)

    Und wie sieht die so aus? Vielleicht könntest du mir deine mal zeigen?


    Ich habe immer das Problem, dass mir die anderen Gleise in die quere kommen und es nicht "schön" aussieht bzw ich es mir nicht vorstellen kann, wie es gut aussehen könnte.
    Habe sonst immer effektiv gebaut, d.h. mit dem drehen im Bahnhof. Wollte jetzt aber mal versuchen eine Schönbau-Map zu erstellen!

  • Mit mehreren Gleisen habe ich das noch nicht probiert - nur mit einem, bei dem ich einen in der Schleife befindlichen Wegpunkt in die Linie eingebaut habe, damit der Zug auch wirklich dort entlang fährt und nicht trotzdem nen Dreher macht.


    Brauch halt ne Menge Platz - die Schleife sollte nicht zu eng gelegt sein - sonst wird der Radius irgendwann zu gering...

  • In TF hab ich die immer gebaut da hat er aber auch schön "Runde" kurven gemacht in TpF sieht das nicht mehr so toll aus esseidenn man nimmt den engesten Kurvenrdius der geht dann muss ers Rund machen :D

  • Wenn das nicht so schön aussieht mit der Schleife, kannst Du ja vielleicht unter die Erde gehen. Unter Umständen vorher das Gelände anheben.
    Ich werd's auf jeden Fall mal probieren. Schon weil es eine schöne Idee ist eine Schleife zu bauen :)

  • Also ich hab das mit so einer Wendeschleife auch mal probiert, mit wegpkt etc. der blöde Zug wendet trotzdem im Bahnhof und wenn ich den letzten Bahnhof nach dem Wegpkt wieder in die linie nehme kommt der Fehler.. Bhf zweimal in Linie :thumbdown:

  • Also ich hab das mit so einer Wendeschleife auch mal probiert, mit wegpkt etc. der blöde Zug wendet trotzdem im Bahnhof und wenn ich den letzten Bahnhof nach dem Wegpkt wieder in die linie nehme kommt der Fehler.. Bhf zweimal in Linie :thumbdown:


    Da gehört ja auch nicht der letze Bahnhof wieder rein, sondern der davor...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hallo !
    Wie oben erwähnt, solltest du Wgpunkte verwenden.
    Also z.b. das eine Signal, das in der Beschriebung als Wegpunkt definiert ist, und dann in deiner Linie das wie einen Bahnsteig hinzufügen.
    Dann muss der Zug da lang fahren, hält dort aber nicht an.
    Ich schlage vor, die Scheife dann am Bahnhof vorbei zu ziehen, damit der Zug bei der Durchfahrt keinen Bahnsteig blockieren muss.

  • eine Wendeschleife finde ich total unlogisch, braucht viel zu viel Platz und schön ist auch was anderes.


    Aber wenn es überhaupt funktionieren soll müsste die Linienführung doch so aufgebaut sein:
    (A,B,C, sind Bahnhöfe)


    A -> B -> C-> Wegpunkt C-Wendeschleife -> C -> B - > A


    Wenn er dann immer noch meckert wg zweimal der gleiche Bahnhof kann man sich die Wendeschleife definitiv schenken. Aber meine Passagiere einmal im Kreis fahren zu lassen um dann gleich nach Bahnhof B durchzustarten, wäre mir zu blöd (und meinen Passagieren bestimmt auch) ;) mal abgesehen von dem zusätzlichen Zeitaufwand.


  • mal abgesehen von dem zusätzlichen Zeitaufwand.


    Der hält sich in Grenzen. Eine Wendeschleife um den letzen Bahnhof herum kann bei kurzer Taktfolge die Kapazität der Linie erhöhen und sich senkend auf die Taktzeit auswirken, weil der Bahnhof schneller frei wird. Wobei das in TPF nicht mehr so die Rolle spielt, in TF war es aber recht hilfreich.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • A -> B -> C-> Wegpunkt C-Wendeschleife -> C -> B - > A


    Aber meine Passagiere einmal im Kreis fahren zu lassen um dann gleich nach Bahnhof B durchzustarten, wäre mir zu blöd (und meinen Passagieren bestimmt auch) ;)

    Also wie schon erwähnt kann man nicht denselben Bahnhof zweimal anfahren. Was ja auch logisch ist,warum sollte man in C einsteigen um dann wieder bei C zu halten


    Macht man es so:
    A -> B -> Wegpunkt C-Wendeschleife -> C -> B - > A
    fahren die Passagiere zwar immer noch durch den Bahnhof C durch und dann erst in den Bahnhof ein um aus- und einzusteigen aber man hat nicht die Unschönheit der von Geisterhand umgedrehten Züge im Bahnhof.

  • jo so dürfte es auch funktionieren. Aber meine Passagiere müssten immer noch sinnlos im Kreis fahren :P Und man hat nun die Unschönheit einer eigentlich total realitätsfernen Wendeschleife, nur um eine Unzulänglichkeit des Spiels zu beheben. Was fehlt ist eine Abkoppelfunktion und Loks die dann quasi in eine Art Rangiermodus gehen und auf ein Abstellgleis geschickt werden können (und von dort wieder einer Linie zugewiesen werden können). Vermutlich zu aufwendig zu programmieren...aber schön wär's ;)

  • Deshalb meinte ich doch, dass man die WEndeschleife nicht wieder in den gleichen Bahnhof reinbaut sondern daneben vorbei.
    1. Muss der Zug dann nicht nochmal durch.
    2. Blockiert er kein Gleis, auf dem schon der nächste halten kann.
    Von dem her überlege ich mir das selbst, ob es für mich Sinn macht.

BlueBrixx