verschlimmertes Terraforming bei Gleis-, Straßenlegung und Upgrades

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Kann es sein, dass TPF in Sachen Terraforming bei Gleiserstellung in einigen Punkten gegenüber dem alten TF verschlimmbessert wurde? Beispiel Bild:



    TPF möchte unbedingt seinen 60° Steilwand erstellen, dem alten TF war es egal, solange der Boden eben war, worauf die Gleise gelegt werden. Eine Konstruktion , wo direkt daneben ein Gleis gerade verläuft ist doch so nicht mehr möglich zu legen, wenn der nur noch meckert.


    Im alten TF konnte man auch die Straßen missbrauchen, da diese einen fast 90° Steilwinkel erstellen und man so sauber Kanten kriegt. In TPF will er bei Straßenauch 60° Steilwände erstellen, was ziemlich Mist ist.


    Ist diese normal bei TPF und somit eine absichtliche Verschlechtung von TPF? ODer ist dies einfach nur ein Bug ?

  • Das fragte ich mich auch bereits... :/
    Hatte die Hoffnung dass mit dem verbesserten Glättungstool wieder eine flache Ebene erstellt werden kann, um die Gleise doch noch ohne Kollision und unsinnigem Dammaufschütten 5 Meter daneben, so dicht bauen zu können.
    Aber das aktuelle Glättungstool ebnet nicht 100% Horizontal, es glättet einfach und erzeugt so einen fliessenden Verlauf des Geländes.
    Es bräuchte also ein 4. Tool das eine wirklich gerade Fläche erzeugt, damit dann Strassen oder Schienen ohne Kollision dichter gesetzt werden können.

  • Also ich versuche es meistens immer zu vermeiden, Brücken über Gleise/Straßen zu legen, wenn ich weiß, dass ich später noch ein oder zwei Gleise auf die untere Ebene setze. Falls es aber doch vorkommt, dann versuche mal die Rampe zur Brücke neu zu bauen. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die Aufschüttung unter dem Gleis schon "unterspült", um es mal mit einer Naturgewalt zu vergleichen. Manchmal hilft es, wenn man dies versucht.


    Aber um zum Thema Glättungstool zu kommen, ja das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Komplett ebene Flächen bekomme ich nur mit Gleisen und Bahnhöfen hin, und zwar wenn ich einen Bahnhof setze und (und wieder abreiße) dann die ebene Fläche nutze, um darauf Gleise zu setzen. Wenn die Gleise dann parallel zur Aufschüttung/Absenkung verlaufen, dann kann man mit den "ansnappen" beim Gleisbau direkt daneben glatte Flächen entstehen lassen. Ist natürlich alles nicht so billig.

  • also ist das wohl mit Absicht seitens UG. Eigentlich sehr schade,da ich als " Schönbauer" auf solche Konstruktionen nicht verzichten will:



    Ich habe jetzt 1h lang versucht so etwas zu konstruieren, aber es funktioniert einfach nicht. Die Rampe muss nun zwingend einen Mindestabstand zu einer anderen Schiene haben. Ich finde in der Sache sollte UG wirklich mal nachbessern. Allein im ersten Bild die steile Wand um ein höher gelegenes Gleis zu platzieren war eigenntlich immer toll um Überwerfungen zu konstruieren.


    Was mir auch noch aufgefallen ist bei meinen Versuchen: Auch bei einem Schienenupgrade will TPF auf einmal Terraforming betreiben. So kann ich auf meiner aktuellen Karte ein Stück Gleis nicht mehr elektrifizieren, ohne das Parallelgleis zu löschen ?(

BlueBrixx