Tag / Nacht Modus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es zufällig wen der Modelle erstellen kann und der sich beteiligen will?


    Arbeite etwas an der Platzierung von Licht an Modellen.

  • So ich bin nun dabei den nachtmodus hdr fähig umzubauen, es ist zwar mit HDR etwas heller als ohne, aber das ist es auch im normalen spielverlauf. Hier ein paar Screenshots des kommenden Updates..




    Außerdem habe ich noch einen sun und shadow shader hinzugefügt, bzw. dessen boxen halt bearbeitet sonst wäre der schein der Sonne zu hoch und der schatten ähnlich hässlich wie hier:



    Aktuell bin ich allerdings noch beim anpassen der Vanilla Fahrzeuge (PKWs) da diese von Vanilla aus garkein licht haben. Hier sieht man schon den beginn davon, nur ist die Positionierung der Lichter alles andere als schnell gemacht...



    (Ist jetzt hier schwer zu erkennen aber den autos schwebt ein Licht über der Motorhaube was nun nach und nach langsam die Stelle des Scheinwerfers einnehmen wird)



    (Hier schon gut zu sehen das die Lichter der ersten Fahrzeuge platziert sind.. auch rücklicht an sich wird natürlich als rotes Licht definiert)


    Natürlich ist die Position der Lichter nicht 100% richtig und perfekt aber ich habe versucht diese so passend wie möglich zu platzieren. Außerdem bin ich noch an der Skybox etwas dunkler solls noch werden



    EDIT: Das ganze ist nun so online, noch einen Tick dunkler als hier auf den Screenshots. Die ersten beiden PKWs haben licht erhalten. Und nein der wechsel auch per HDR funktion ist noch nicht drin, mir steht da aktuell noch etwas im weg. Aber ich versuche diese Möglichkeit mit dem nächsten Update nachzureichen, genauso wie hoffentlich ein noch besseres Setting für die Nacht, mich persöhnlich stört derzeit noch die helligkeit zwischen himmel und Map, weiß allerdings derzeit noch nicht wie ich das weg bekomme.

    4 Mal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Bzgl des h4e Night Mode Packages wird in ferner Zukunft noch mehr kommen. ( z.b. alle pkws licht, laterne mit licht usw) Teile davon sind bereits fertig.


    Allerdings teste ich derzeit etwas intensiver an den Skyboxen rum da ja der aktuelle nachthimmel noch nicht das gelbe vom Ei ist, erst wenn ich den perfekten Himmel habe wird das nächste update folgen.

  • Nein bisher nicht. Zum mindest noch nichts was öffentlich ist. Ich arbeite zurzeit zum großteil immernoch mit der helligkeit und einem anständigem Nachthimmel, außerdem hab ich immer zwischen durch mal weiteren Objekten licht hinzugefügt. Das ganze wird aber erst in geraumer Zeit kommen da ich derzeit zeitlich nicht viel dazu komme.

  • Sorry für doppelpost (nur weil letzter Post schon 4 Monate alt)



    Hier hab ich noch mal etwas gebastelt, den Fehler das dass Wasser im Spiel eher leuchtet konnte ich soeben ausbügeln. Ich wollte euch einmal fragen was ihr von dieser Helligkeit haltet? Bitte sagt eure Meinung, kann es noch dunkler? Ist es gut so?


    (Mein Gefühl ist es das noch etwas dunkler sein müsste, vorallem um Licht halt noch nen Ticken besser zu sehen)


    Mal sehen ob euch auch noch was an den Laternen auffällt.

  • Denke mal so dann in etwa



    Desweiteren als kleines Status Update habe ich mich weiter mit dem Platzieren von Lichtobjekten im Spiel konzentriert und mir mit dem Update welches ich in der letzten Zeit geschrieben habe eine bessere Basis dafür aufgebaut. Zuvor wurden Fahrzeuge als komplette File überschrieben, das war unpraktisch, unübersichtlich und schlecht zu hand haben. Ich habe mir eine Lua Funktion aufgebaut welche eine vordefinierte rules.lua öffnet und zeile für zeile die befehle abarbeitet. Das ganze sieht direkt entsprechend dem Projekt passend aus, folgenderweise sehen nun die rules aus z.B.:



    Code
    rules = { }
    -- vehicles
    -- -- cars
    -- -- -- trabant.mdl
    rules[rules+1] = {"trabant.mdl", "white", 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0}

    Dabei steht trabant.mdl für den dateinamen dem die lichter hinzugefügt werden, "white" für die farbe ( red geht auch) und die 9 0.0 werte stellen die positionierung im spiel dar.



    @Freahk@sascha55 bei interesse könnt ihr mich auf Steam unter dem Namen homieforever hinzufügen, sofern ihr das Game auch über Steam habt, habt ihr dann mit einer Freundschaft zu mir Zugriff auf den aktuellen Entwicklungsstand als alpha.

  • Das ist jetzt ein Einblick in die aktuelle version 0.1211 die jetzt allen closed alpha testern zur Verfügung steht, es ist noch einmal ein gutes stück dunkler geworden.



    Weiterhin an alle die in die closed alpha wollen mich bei Steam adden: homieforever, ihr erhaltet dann Zugriff auf das h4e package in meinem Steam Workshop.


    Die ersten beiden bilder sind mit aktiviertem HDR die anderen mit deaktivierten HDR, so hat jeder letztendlich die wahl wie Dunkel er es will, da es eine Nacht aus meiner Sicht ist, kann es ruhig schön dunkel sein, hoffe ich treffe auch eure Meinung damit :)

  • Bezüglich dessen überlege ich ob ich einfach zwei verschiedene Sets einbaue das ganze dann auch per Einstellung änderbar. Ich muss nur mal sehen was mich das an Speicher kostet.. gerade wegen der Regel hier im Forum mit max 100 MB ist zwar noch entfernt rückt aber näher.



    Edit nur 14 min später: ist eingebaut es gibt nun2 sets einmal night (basis einstellungen, das ist der jetzige stand) und einmal middle welche etwas heller ist aus vorheriger Version.

    Einmal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Hallo!


    Mich erinnern die Screenshots an die frühen "Nachtaufnahmen" in Kinofilmen aus den Fünfzigern und Sechzigern (siehe erste James Bond Filme, zB).
    Der Grund, warum sie nicht stimmig wirken, ist weil es eigentlich Tag ist, bloß dunkel - so wurde das damals auch beim Film gemacht, weil die Kameras nicht zu mehr in der Lage waren.


    Um das wirklich stimmig hinzubekommen, bedarf es eines Nachthimmels - man möge mir verzeihen, falls das schon in einem Post steht, aber kommt das noch?
    Ich glaube sogar, dass man die Helligkeit etwas raufschrauben könnte (ca. wie die ersten 2 Bilder in Beitrag 52), wenn dafür ein Sternenhimmel (vielleicht mit Mond?) herunterscheint.
    Hoffe das lässt sich implementieren, eine Nachtkarte spielt man nämlich sowieso nicht zum Spielen, sondern um stimmungsvolle Screenshots zu machen und um zu schauen, wie alles so im Dunkeln aussieht :)


    Edith hat gerade die Beiträge zur Skybox gefunden: hoffe du bekommst es hin! :)

    Lg, YstlDystl

  • Das mag einen an sowas erinnern, da muss ich aber wiedersprechen in dem Game ist es nicht in wirklichkeit das selbe wie am Tage, sowohl der Himmel als auch andere Dinge wie Sonne und Schatten sind editiert. Nur sind es eben alles die selben Objekte, in der Helligkeit aber stark runter gesetzt. Hier zu sagen es wäre Tag ähm ja, das hätte ich dann Gern noch mal gehört / gesehen wenn du im Spiel abends bist und der Bildschirm so dunkel ist wie du ihn schon lang nicht mehr gesehen hast.


    Einen Sternenhimmel werde ich aller wahrscheinlichkeit nach NICHT umsetzen. Erstens fehlen mir dafür erweiterte Kenntniss mit HDR und zweitens habe ich kein Programm was mir HDR Dateien generieren könnte. Desweiteren weiß ich nicht wie HDR Dateien im Spiel aufgebaut werden, sprich ich könnte nicht mal gewährleisten das im Spiel durch einen anderen Himmel am ende Schnitte zustande kommen und die Liste geht endlos weiter... Ich habe ebenso schon versucht mit teilen des Nachthimmels aus Train Fever zu arbeiten, dieser ist aber nicht anwendbar. Und das wichtigste, ich habe keine HDR Datei von einem Himmel welchen ich mir auf die Maße des Spielhimmels zurechtschneiden könnte, wenn man da etwas googlet findet man zwar welche aber diese kosten Geld und da hört meine Art zu Modden dann leider auf. Aber vielleicht irgendwann wenn mich die Langeweile packt, man weiß es ja nicht. Momentan sprengt das aber die Arbeit gebenüber dem nutzen einen solchen Himmel zu haben. Außerdem finde ich es garnicht mal unrealitisch, ich wohne z.B. in Berlin, sterne sehe ich vll alle 2 Wochen mal klar am Himmel, da kommen ein paar Wolken doch schon häufiger am Himmel vor. aber mal sehen. Und abgesehen davon würde das einen neu Beginn der Nacht heißen. Auf die Skybox ist Sonne und Schatten angepasst, ein neuer Himmel würde auch heißen das nochmal neu zu machen.


    Das hier angefügte würde ich vll noch machen

  • Hm, glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Vielleicht habe ich es auch nicht gut genug erklärt.


    Es sieht nicht aus wie Tag, auf keinen Fall. Es sieht aus wie Tag und im Post-Processing wurde einfach überall die Helligkeit runtergedreht. Sprich: es kommt für mich eher keine Nachtstimmung rüber.
    Keinesfalls möchte ich deine Arbeit schlechtreden oder dein Weg bis hierher wie ein leichter darstellen! Das war von vornherein nicht meine Absicht! Ich hatte bloß gehofft mit ein extra paar Augen vielleicht eine zusätzliche Sichtweise darauf zu bringen und dir mit einer anderen Meinung etwas weiterzuhelfen (was du schließlich damit machst bleibt ja komplett dir überlassen).


    Dass HDR nicht leicht ist, weiß ich dank einiger Experimente selber, aber trotzdem glaube ich, dass die Skybox stark von einem Nachthimmel profitieren würde - ob da nun Wolken zu sehen sind oder nicht ist im Prinzip egal. Vielleicht kommst du mal dazu, vielleicht findet sich jemand anderes, der dir weiterhilft, wer weiß. Ich wollte bloß anmerken, dass ein Taghimmel mit Nachthelligkeit (oder Dunkelheit), nicht automatisch ein Nachthimmel ist! Ganz besonders ist das unten am hellen Farbverlauf zu erkennen. Bloß bei Sonnenauf- oder untergang wäre ein solches Bild möglich. Vielleicht kriegst du es soweit, den Kontrast sowie die Sättigung zu verringern, das könnte Abhilfe schaffen, wobei man das sicher sich genauer zu Gemüte führen müsste um das fix zu sagen.


    Außerdem zu den Schatten: Klar, in der Nacht gibt es auch Schatten, aber die kommen nicht vom Himmel, sondern von den Laternen, Lampen, Lichtern, etc..
    Das diese in TPF keinen Schatten liefern können, ist schade, aber nicht weiter schlimm. Schlimmer finde ich den Schatten von der "Sonne", die nicht da ist. Ausnahme: der Mond. Da aber dieser auch nicht zu sehen ist, wirkt der Schatten unnatürlich.


    Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Hinweisen anfangen und tust mein Schreiben nicht einfach als unberechtigte Kritik ab - schließlich würde ich mich über einen schönen Nachtmodus auch sehr freuen :)
    In diesem Sinne: frohes Schaffen!

    Lg, YstlDystl

  • Das Problem ist ja einfach das es in TpF kein echtes licht gibt, bzw bis auf den Himmel / Sonne keine "echte" Lichtquelle.
    Wenn sich das nicht ändert sieht alles halt irgendwie falsch aus.
    Zb werden ja normalerweise, auch wenn es nicht mega hell ist, die Straßen von den Laternen beleuchtet. Dieser Effekt ist in TpF aber nicht möglich.
    Also auch keine schön beleuchteten Bahnhöfe / Straßen / Häuser ect.


    Was den Gesamteindruck auch noch etwas verfälscht, man sieht immer noch den blauen Himmel. Auch wen er Dunkler ist als im Original wirkt er halt irgendwie falsch.
    Da würde nur eine komplett neue Skybox helfen. Und da ich das bei @UnixRoot damals mitbekommen habe wie extrem aufwändig das ist, bis man das gewünschte Ergebnis erzielt hat.


    Dann fehlt aber trotzdem immer noch das Dynamische Licht.
    Ist halt alles nicht so einfach, Ich selbst fände so ein funktionierendes System eine coole Sache. Aber um einen halbwegs realistisches Ergebnis zu erzielen fehlen halt einfach die die Technische Basis im Game.

  • Ich versuch mich gerade mal daran...


    https://www.transportfever.net…715-20170614150011-1-jpg/


    Das mit dem Licht ist so oder so das größte Problem im Spiel, wobei ich sagen muss das für mich für meinen teil das Licht der Fahrzeuge immerhin schon ein Anfang ist, es sieht schon nice aus wenn man irgendwie im jetzigen Nacht Modus unterwegs ist einem Autos oder Züge entgegen kommen oder man halt schon von weiter oben auf den Straßen die Lichter der autos sieht, also irgendwo hat das ganze schon nen effekt, auch wenn die Lichter nichts anleuchten.


    Allerdings glaube ich nicht das ich die Skybox komplett überarbeiten werde und selbst wenn, ist wie Grimes auch schon meinte immernoch das Gefühl vorhanden das es Falsch vorkommt. Man muss halt sehen wo die Grenzen sind, ebenso sieht man auf Manchen Zügen derzeit Sonnenreflektionen.. unschöne sache, aber dreh ich die sonne ganz runter, ist es in der Stadt auch Stockdunkel, das hat kein Sinn.


    Tom von UG hatte mir mal gesagt er würde die Entwickler bei den nächsten Patches daran erinnern, vorallem halt auch weil ich auf beleuchtete Innenräume angesprochen habe und eine Modding möglichkeit die soweit geht das man lichter ein und ausschalten könnte oder halt Live die Skybox ändern könnte ohne das Spiel neu zu starten. Ich rechne zwar ehrlich gesagt nicht wirklich damit, aber man weiß ja nie, aber soweit ich mitbekommen hatte sollte das ganze ja schon in Train Fever ausgearbeitet werden und passiert ist mehr oder weniger garnichts.


    Edit: ich werde sobald ich Zeitlich etwas weniger zu tun habe, einmal nen Stück aus Berlin raus fahren. Ich kenne einen recht cool gelegenen Berg am Rande von Berlin der zwischen Stadt und dem ach so tollem neuen Flughafen steht. Dort werde ich dann versuchen eine 360 grad aufnahme vom Nachthimmel zu machen und diesen nach und nach ins Spiel integrieren, die Qualität wird vermutlich nicht die beste werden da mein Handy dafür reichen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von homieforever ()

BlueBrixx