Sichtweite im Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Frohe Weihnachten...


    Früher gab es in den Computerspielen diesen berühmten "Nebel", weil die Grafikkarten einfach nicht in der Lage waren, das komplette Gebiet auf einmal darzustellen. Heutzutage ist das für die meisten Karten aber kein Problem mehr. So wie ich es aber verstanden habe, werden bei TF & TpF jeweils alle Objekte, ob hinter dem Berg oder sonst wo, dargestellt, so dass es teilweise im flachen Sichtwinkel zu Performance-Einbrüchen kommen kann.


    Wäre es dann nicht auch möglich, eine Arte Dunst oder Schleier zu modden, der die Sichtweite und somit die darzustellenden Objekte reduziert? Das schöne Wetter im Spiel ist ja ohnehin etwas unrealistisch. Ich meine so eine Art Tiefenunschärfe, ähnlich dem "Tildshift-Effekt" aus City-Skylines.


    MfG aus der Tagschicht, Ralph

  • Vllt. hilft dir das weiter: Lod Balancing

    Es könnte gut für die Performance sein, ABER- das einzige was dadurch wirklich entlastet wird ist die Graka, der Rest wird ja trotzdem weiter, wenn auch nicht sichtbar, simuliert.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Huhu


    Jim, ich hoffe es ist okay wenn ich dein Thread noch einmal aufwärme.


    Da ich keine nennenswerten Performance-Einbrüche habe - eine Gegenfrage: Ist es möglich die Sichtweite für Straßen zu erhöhen, so das die beim raus zoomen nicht mit der Graslandschaft verschmelzen?

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Ich würde deiner Aussage widersprechen, dass die Grafikengine auch bei TPF alle unsichtbaren Objekte trotzdem zeichnet.


    Performance killen kann man mit Mods, die unsagbar viel Texturen in den Speicher hauen, und vermutlich auch eingeschränkt mit Modellen ohne LOD. Der eigentliche limitierende Faktor ist aber immer noch die CPU

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Da ich keine nennenswerten Performance-Einbrüche habe - eine Gegenfrage: Ist es möglich die Sichtweite für Straßen zu erhöhen, so das die beim raus zoomen nicht mit der Graslandschaft verschmelzen?

    Dies bezüglich kannst du gerne meinen Lod Balancing Mod nutzen, diesen kannst du im mod Ordner in der strings.lua deinen wünschen entsprechend anpassen. Achte aber darauf das du die Einstellungen auch für den Modus welchen du verwendest setzt. Über die einzelnen bereiche wie z.B. general_balancing solltest du dann so etwas wie die Straße weiter darstellen lassen können. from = MUSS in jedem Fall 0 sein und to ist die Sichtweite in Metern. So lässt sich das ganze jedenfalls in der noch aktuellen Version 0.61 handhaben, welche aber demnächst überarbeitet wird. Demnächst ist gut ich will nicht zu viel versprechen aber es kommt defintiv ein Update über welches man dann die Einstellungen in Zukunft bereits vor dem Download tätigen muss. Allerdings muss der To wert um einiges Höher sein damit dieses verschmelzen nicht mehr passiert, da meiner Meinung nach das ganze nur passiert wenn die Straße eben nicht mehr in der besten Qualität angezeigt wird. Auf deutsch z.B. Lvl 0 (high quali) normal von 0 bis 250 Metern, lvl 1 250 bis 500 und lvl 2 500 bis 1000. Level 0 & 1 werden immer 25% der Gesamtsichtweite einnehmen, soll also die beste Qualität bis z.B. 1000m sichtbar sein bräuchte man eine maximale Sichtweite von 4000m.

    Einmal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Der eigentliche limitierende Faktor ist aber immer noch die CPU

    Richtig! Meine GTX 1080 langweilt sich in TPF dermaßen dass sie nur mit dem Idle-Takt läuft, genau wie in Windows. Dabei kann sie normalerweise einen Boost von 2GHz stundenlang halten wenns sein muss, in TPF fällt sie aber auf etwa 1,2 GHz ab. Und es gibt eigentlich keine sinnvollen Optionen mehr um sie ein wenig mehr zu beschäftigen, da schon alles auf Max ist. Bei ausgiebiger Mod-Verwendung könnte aber der Video-RAM bei vielen knapp werden, was dann doch wieder auch bremsen wird.


    Allerdings kann auch der RAM im Late Game limitieren. Im alten Rechner hatte ich nur 12 GB verbaut und TPF schaffte es das Teil auf 97% Auslastung zu bringen. Da fängt dann das System an die Auslagerungsdatei zu benutzen und das bremst auch bei SSDs.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Allerdings kann auch der RAM im Late Game limitieren. Im alten Rechner hatte ich nur 12 GB verbaut und TPF schaffte es das Teil auf 97% Auslastung zu bringen

    Glaube ich dir :)
    16 GB wollte ich beim Umbau von meinem auch nicht mehr verbauen, also gleich mehr rein :D
    Aber ich denke auch, dass es bei den meisten der V-RAM sein wird, der das alles begrenzt.. 1GB von UG finde ich da schon etwas wenig. Denke aber, wenn man rein Vanilla spielen wird, das ausreicht.

  • Ich weiß nicht wie TPF mit 1 GB VRAM laufen soll... Im Moment habe ich schon 2GB in Verwendung, allerdings erst im Jahr 1922, und noch hält sich die Anzahl an gemoddeten und vielleicht nicht optimal texturierten Fahrzeugen sehr in Grenzen... Und das Spiel gönnt sich jetzt schon auch 4,5 GB im Arbeitsspeicher.


    Leider kann ich meinen Late-Game-Spielstand vom alten Rechner nicht mehr laden. Hätte gerne die Performance mal vergleichen. Da hatte ich aber einige von diesen DMA-Sachen drin, und irgendwie war der Spielstand auch nicht mit dem Ersatz-Mod zum laufen zu kriegen.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

BlueBrixx