Mehr Möglichkeiten für die Cockpit-Ansicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend (und schöne Weihnachten in die Runde ... ein paar Stunden sind es ja noch),


    ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber für mich ist die Cockpit-Perspektive eine verdammt tolle Neuerung, die ich sehr regelmäßig nutze.
    Nur gibt es aktuell noch recht wenig Möglichkeiten in dieser Ansicht, daher wollte ich mal abklopfen, ob ein Modder hier Möglichkeiten für folgendes sieht:


    Position der Kamera wechseln
    Damit meine ich z.B. die Höhe der Kamera, aber auch sowas wie eine Kamera etwas näher dran an der Lok, dass man bspw. noch die Puffer sehen kann. Oder eine "Lokführer-schaut-aus-Seitenfenster-nach-hinten"-Perspektive, so wie es ein Lokführer bei der Abfahrt des Zuges machen würde.
    Möglicher Ansatz: Die Vanilla BR 1042 hatte ja anfangs den Fehler (oder hat sie ihn immer noch?), dass man in der Cockpit-Perspektive nach hinten und nicht nach vorne geschaut hat.

    => Offenbar wird pro Lok definiert, wo die Cockpit-Kamera hinschaut.


    Mehr Infos im HUD
    Zur Zeit sieht man in dieser Perspektive nur die Geschwindigkeit, die Linie und das nächste Ziel. Für mich interessant wäre vor allem noch die aktuelle Sitzplatz-/Güterbelegung (also wie viel Waren oder Passagiere sind aktuell drin).


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Danto

  • Mehr Infos im HUD
    Zur Zeit sieht man in dieser Perspektive nur die Geschwindigkeit, die Linie und das nächste Ziel. Für mich interessant wäre vor allem noch die aktuelle Sitzplatz-/Güterbelegung (also wie viel Waren oder Passagiere sind aktuell drin).

    Das ist bereits mit einem kleinen Trick (Bordmitteln) möglich.
    Dazu muss allerdings der Debug-Modus aktiviert sein.
    Ist dies der Fall, einfach in der Mitfahr-Kamera (Cockpit ist es ja streng genommen nicht) Alt-GR + G drücken, und schon ist das komplette Interface zugänglich. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Oh, perfekt, danke!


    Und ja, du hast Recht – eine Cockpit-Perspektive ist es eigentlich noch nicht. Falls man aber die Position der Kamera in den Innenraum modden könnte, könnte es ja eine werden :)
    In der Beta konnte man aus der Passagier-Ego-Perspektive ja auch aus dem Zug rausschauen (ist das eigentlich noch im Code oder hat UG das komplett rausgeschmissen?).

  • In der Beta konnte man aus der Passagier-Ego-Perspektive ja auch aus dem Zug rausschauen (ist das eigentlich noch im Code oder hat UG das komplett rausgeschmissen?).

    Ja, so 100% verstanden habe ich das auch nicht, warum das wieder raus genommen wurde.
    Ich kann nur vermuten, das es aus Ästhetischen Gründen wieder entfernt wurde. (Stichwort: Bahnhofsunterführungen, durch die Waggonobjekte schauen etc.)


    Ob und wie sich das wieder aktivieren lässt, weiß ich jedoch nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sind die Kamerapositionen nicht in einer LUA definiert ?
    Dann könnte man damit rumspielen.
    Z.B. in config/models/model/...
    Aber da ich nicht daheim bin, kann ich das gerade nicht prüfen.
    Wäre aber auch schön, wenn man direkt auf dem Dach sitzen könnte.
    Oder noch besser, 2-3 Positionen und umschalten.
    1) vor der Lok (Vanilla)
    2) Führerstand
    3) Dach
    Noch schöner wäre über dem 1. Wagon, aber dann sollte die Kamera auch wirklich auf dem sitzen, sonst wird das in Kurven seltsam.

  • Eine Erweiterung des Hud wäre ganz interessant, z.B. die Fahrzeit zwischen zwei Stationen (in Spielzeit) um eventuelle Probleme bei der 20 min Regel besser zu erkennen und bei mehreren Stationen zusätzlich die gesamt Fahrzeit der Linie.

  • um eventuelle Probleme bei der 20 min Regel besser zu erkennen

    1. Zum 357tausendsten mal: Es gibt KEINE 20min Regel mehr!
    2. Es gibt lediglich eine Art "Jahresregel", bei der es zu Schwankungen der Produktion kommen kann, wenn eben binnen eines Produktionsjahres (12min) keine Waren geliefert/abgeholt werden.
    3. Zur Kompensierung der Jahresproduktion reicht die Taktangabe vollkommen aus.
    4. Der Hauptgrund für Produktionsschwankungen liegt/lag allerdings bei leer bzw. voll-lauf der Ein/Ausgangslager!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Leider keine Kameraposition in den LUAs.
    Vielleicht in den Meshes selbst.
    Leider habe ich da noch keine Erfahrung, kann man die TPF-Modelle auch in Blender laden ?
    Das Addon für Blender ist ja für TF gemacht.
    Weiß jemand ob es geht und ob man dort die Kameraposition einstellen kann ?
    Danke !

BlueBrixx