Kleiner Hinweis zu Güterlinien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin allerseits


    Da ich im Moment nicht allzuviel Zeit habe um mehr Details zu meinem Thema zu erarbeiten, möchte ich wenigstens einen kleinen Hinweis darauf abgeben.


    Das Szenario: Alle Kartengrößen freigeschaltet. Große Karte gestartet. Nun wollte ich 3 Güterlinien auf etwas mit 20km Distanz (ca 30min Fahrtzeit bei 160km/h und einer Zuglänge von 1km) zu den Betrieben herstellen. Gesagt getan nach gefühlten Millionen Signale setzten und dem Gleisvorfeld und zweispuriger Gesamtverbindung lies ich die Pferde los. Es geschah nichts! Die Betriebe kündigten ihren Dienst und wollten einfach keine Linienbenutzung ausweisen. Ich wusste das der Fehler definitiv nicht an mir liegen konnte, denn genau das gleiche Schema habe ich schon mit 5 Güterlinien auf zwei gleisen mit 720m länge verwirklicht, jedoch war der Abstand viel geringer. Nun ich ließ es Stunden laufen und es geschah absolut gar nix. Keinerlei Veränderung.


    Irgendwann setzte ich den 2ten Bahnhof eineinhalb längen näher heran, mein Anfang des Tests ob es dann funktionieren würde und siehe da die Industrie lief an und die Waren purzelten nur so vor sich heraus. Vor dem Umbau hat ein einzelner Zug etwas mit 30min gebraucht. Nach dem umbau waren es um die 23min. Ich habe die neu entstandene Entfernung nicht mehr nachgemessen, jedoch einen Fehler freigelegt.


    Also, falls ihr große oder die zwei noch größeren Varianten spielt und sehr lange Güterlinien aufbauen wollt und die Betriebe ihren Dienst verweigern, wird es aller wahrscheinlichkeit daran liegen, das diese zu weit von einander entfernt liegen (warum auch immer das so programmiert worden ist ist mir ein Rätsel)


    Meine gewisse Teststrecke basiert auf den allgemeinen Aufbau von Nordwestexpress "Effiziente Güterlinien" nur das ich die Entfernungen zueinander weit weit gestreckt habe.


    Falls jemand sich findet der etwas Zeit und Lust mitbringt kann er meine Beobachtungen nachprüfen. Meine Karte wurde auf Groß und 1:3 generiert und laut Massstabtool waren es um die 20km Luftlinie zu den zwei Bahnhöfen.


    Wenn sich die Zeit findet werde ich hier noch detailierte Angaben machen ob das Problem an sich erst ab einer gewissen Zeitspanne der Fahrtstrecke ergibt oder ab einer bestimmten gesamt Länge der Linie oder der Luftlinie selbst. Wenn jemand jedoch schneller ist nur zu :)


    möge die Macht mit euch sein

  • Hmm ... ich habe auf einer Karte eine Kutschenfahrt für Steine installiert. Stein => Baumaterial => Stadt => Anfang. Die Kutsche brauchte für die ganze Tour 76 min Echtzeit, wobei die Verteilung wohl etwa 35 min, 30 min, 11 min war.


    Als ich eine zweite Kutsche auf die Linie setzte, ging die Produktion los.

  • Der Takt war bei meinem Beispiel nicht der springende Punkt. Die 30min beziehen sich allein auf einen einzelnen Zug. Natürlich waren auf den 3 Linien, die alle das selbe Setting hatten, mit max Anzahl an Zügen unterwegs die die Strecke plus Vorbahnhofsplätze hergab. Es war ein 4min Takt und bei aller Liebe bei 4min geht für gewöhnlich einfach jede Linie xD


    Und eine Kutsche mit einem 160km/h Zug kann man nicht so wirklich vergleichen. Die Strecke der Kutsche wird denoch sehr viel kürzer gewesen sein als 20km. Denke für 20km würde eine Kutsche Wochen brauchen ^^


    Meine Vermutung diesbezüglich ist immer noch das es entweder an der gesamt Länge der Verbindung oder der Luftliniendistanz lag. Alles andere habe ich schon ausgeschlossen. Es gab keinerlei Unterbrechung im Gleissystem die Züge fuhren perfekt auf ihre Bahnhofsgleise ein im perfekten Takt ohne das eine jemals warten musste und es ging schlag auf schlag. Nur das die besagten Industrien an beiden Bahnhöfen einfach keine Linienbenutzung aufweisen wollten. Es wurde auch kein Potential angezeigt. Erst nachdem ich die Strecke gekürzt habe wurde das Potential zögerlich berechnet. Und selbst wenn ich von der Annahme ausgehe, das evtl durch die Überlänge die Berechnung einfach länger dauern könnte, ist das schwer vorstellbar. Da bei der verkürzten Strecke das Potential ca 1min gebraucht hat um auf touren zu kommen und auf der besagten No Go Strecke das Potenial selbst nach 4h nicht angezeigt wurde geschweige eine Produktion jemals angelaufen ist

  • Das Spiel sucht nur in einem begrenzten Radius nach Abnehmern. Während das bei den "normalen" Kartengrößen anscheinend kein Problem ist, weil sich dort alle Abnehmer innerhalb der Karte befinden, dürfte es bei extravaganten Konstellationen schon Probleme geben.


    Der Grenzwert aus meiner Erinnerung war um die 30 km (32 km?), wobei ich das Detail, ob es Luftlinie oder Linienweg ist, nicht beantworten kann. Jedenfalls lässt das Spiel keine unbegrenzt langen Güterketten zu.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich würde meinen: Von erzeugender Fabrik zu konsumierendem Ziel eines Gutes, ohne Betrachtung der Weiterverarbeitung.


    Schließlich muss in jeder Fabrik für die Erzeugnisse ein Abnehmer gefunden werden - und die Umkreissuche ist halt begrenzt, damit das nicht unendlich viel Rechenaufwand erzeugt, bzw. sie ist so begrenzt, dass sie die regulär im Spiel erzeugbaren Karten umfasst (wer sich durch manuelles Bearbeiten die "experimentellen" Kartengrößen freischaltet, handelt außerhalb der Spezifikation des Spiels und sollte sich über solche Nebeneffekte nicht beschweren - erst recht nicht, wenn sie wie jetzt dokumentiert sind).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx