Die preußischen Staatseisenbahnen et al.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • BR 65.10 DR Wie geschrieben Doppelstockeinheit 2 bis 4 teilig,DR Rekowagen Bghwe aber auch die Reko 3achser (zur Not nutze ich noch die TF Version,hoffe ja innigst auf die TPF Variante),Donnerbüchsen der DR,aber auch Altbau Reisezugwagen.
    BR 65 DB Donnerbüchsen,Umbauwagen 3achser und 4achser,Silberlinge,Altbauwagen der DB (auch die älteren Eilzugwagen),oder die preußischen Schnellzugwagen,die passen zur DB und DR Variante.Gut wir hatten in der DDR auch die LOWA E 5 Reisezugwagen davor war die 65.10 ebenfalls anzutreffen
    Die x-Wagen sind ja S-Bahnwagen der DB undwürden weder zur DR noch zur DB 65er passen

  • Noch dazu das es in der DDR bis auf die S-Bahn Rostock so gut wie wenig Wendezüge mit Dampf fuhren,da war aber keine 65er sondern die 62er also die kleine 01 hatte das Vergnügen.Die DB 65er hatten ja auch im Wendezugbetrieb bis zur Einführung der DB V 100 im Einsatz

  • Weiß jemand von euch wie eine Wendezugsteuerung bei Dampfloks funktioniert?
    Gab es noch andere wendezugfähige Dampfloks in der DDR/BRD?
    Nen Kumpel vertritt die Ansicht, dass die 18 201 und grundsätzlich alle Diesel und E-Loks der beiden deutschen Länder auch Wendezüge ziehen kann.

  • Gab es noch andere wendezugfähige Dampfloks in der DDR/BRD?
    Nen Kumpel vertritt die Ansicht, dass die 18 201 und grundsätzlich alle Diesel und E-Loks der beiden deutschen Länder auch Wendezüge ziehen kann.


    Da hat dein Kumpel recht, natürlich können die 18 201 und sämtliche Diesel und E-Loks Wendezüge ziehen. :evil:
    Mit dem Schieben und damit mit dem gesteuert werden aus dem Steuerwagen heraus sieht es anders aus :saint:


    Wendezugfähige Baureihen der DB waren:


    1) Dampfloks
    BR03.0 (eine Lok, so im alten ek-Buch über die BR03 beschrieben!)
    BR23 (Saarbrücker Loks ab etwa 1967)
    BR38.10
    BR60
    BR62 (nur bei der DR)
    BR64 (4 oder 5 Maschinen in Wuppertal)
    BR65
    BR66 (Ausrüstung war vollständig vorhanden, aber die Loks wurden nie als Wendezuglok wirklich genutzt)
    BR74.4 (ex LBE Maschinen, so aber auch noch nach dem Krieg im Bereich Essen genutzt)
    BR78.0



    2) Dieselloks
    V20 (Im Bereich Bremen/Bremerhafen)
    V36
    V80
    V100.10
    V100.20
    215
    V160
    V164 (1 Exemplar, wurde als BR 218 realisiert)
    V200.0



    3) Elektroloks
    101
    E04 (eine Lok in den 1930er Jahren)
    110.3
    120
    E40 (hier wird die Wendezugfähigkeit über die Doppeltraktionssteuerung realisiert)
    E41
    E44.0 G
    146
    151 (wie E40)
    E344
    E410


    Das müssten alle sein, wobei hier auch gilt, das es bei den Diesel- und E-Loks nicht unbedingt alle Exemplare einer Baureihe waren - V 100 und V 160 z. B. waren nur zum Teil mit WZS ausgerüstet. (Ex) DR weiß ich nicht, aber die 143 und 112 haben WZS. Die modernen Baureihen lasse ich mal raus, da weiß ich es aktuell nicht von allen. Sind aber auch nicht alle, einige sind reine Güterzugloks, wie z. B. die Gravitas oder es gibt Baureihen der TRAXX-Familie, die für Wendezüge ausgerüstet sind, während es andere nicht sind....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Als kurze Ergänzung: Die Doppelstockwagen DBv (2teiliger und 4teiliger Gliederzug der DR) die ich gerade baue, haben erst 1970 den Führerstand für Wendezüge bekommen. Daher wird es sie auch erst ab 1970 als Wendezüge im Spiel geben.
    Aber ich freue mich schon sehr auf das wunderschöne Modell der 65.10 DR. :)
    Die passt dann wirklich super zu den Wagen ab 1952/54.

  • @0815san Das stimmt alles so weit. Allerdings hatten viele E-Loks die Wendezugfähigkeit erst später erhalten, bin mir ziemlich sicher, daß E10 und V200 (evtl. jedoch die V200.1), in den 60ern noch keine Wendezugsteuerung hatten. Auch nicht alle 78 und P8 hatten Wendezugsteuerung. Bei der P8 betraf das nur Varianten mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus.


    Die typische Wendezug E-Lok schlechthin war die E41. Alle anderen (außer noch E44) sah man in den 60ern und auch in den 70ern eher nicht vor Wendezügen. In den 70ern dann auch 140 und 111 - aber die meisten Wendezüge waren nach wie vor mit 141 bespannt (zumindest im Raum Frankfurt). Die Wendezug-Diesellok schlechthin war die V100 - in aller Regel mit Silberlingen - als "Nahschnellverkehrszug" unterwegs. Diese Zuggattung stand zwischen Nahverkehrszug und Eilzug.
    Typisch für Dampfwendezüge waren vor allem BR 78 und 38 (ex. P8). 78er fuhren in Hamburg auch S-Bahnzüge, bestehend aus 3-achsigen Umbauwagen (B3ygeb) und Bymf-Steuerwagen (den es für TP/TPF noch nicht gibt). Notfalls tat es auch ein Silberling-Steuerwagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Wenn Meshes das gleiche Material haben, dann wird im Normalfall das spätere überdeckt (bzw. unsichtbar sein).


    Somit gibt es drei (vier) Varianten:
    - Das innere Mesh zuerst (funktioniert leider sehr unzuverlässig)
    - unterschiedliche Materialien (funktiniert nicht mit allen Materialien)
    - verschiedene Materialien mit "order = x" sortieren (das zuverlässigste, jedoch mit Nebeneffekt bei gleichen Fahrzeugen)
    - Glas und nicht Glas verschiedene Materialien bzw. über order sortiert.


    Beispiele gibt es bei allen möglichen Mods (ausser UG würde ich nicht nehmen, da stimmt es mit den Türen manchmal nicht und die sind unsichtbar).

  • Es werden nur meshes unsichtbar die "Transparent" im type haben. Am einfachstes ist es also einfach meshes wo nichts transparent ist einen Type zu geben der kein transparent enthält.


    Bei der Lok wäre es also am einfachsten:
    dem Fensterglas --> type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT", in das material zu schreiben
    dem Rest mit anderem material --> type = "PHYSICAL_NRML_MAP_CBLEND_DIRT",


    und fertig isses ;)

BlueBrixx