Kartenanfrage, Mapanfrage Wien, Niederösterreich, nördliche Burgenland

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Transportfeverfans!




    Seit Tagen versuche ich eine Highmap zu erstellen mit der Region Wien,
    Niederösterreich und das nördliche Burgenland. Leider bis jetzt
    erfolglos. Ich habe mit Terrain Party gearbeitet. Leider ist hierfür die
    mögliche Fläche zu klein. Weiters habe ich bei den Highmaps Probleme
    mit den Flüssen. Obwohl die Donau einer der größten Flüsse ist, gelingt
    es mir nicht die Donau sichtbar zu machen. Entweder es ist ein leeres
    Flussbecken oder die Donau ist in einen Graben drinnen. Ich habe es
    versucht mit der Größe 6145x6145 Pixel.
    An dieser Region fasziniert vor allem die Flüsse Donau und Kamp, aber auch der Neusiedlersee im nördlichen Burgenland.
    Wichtige Städte wären vor allem Wien, Neusiedel am See, St. Pölten,
    Krems, Tulln, Horn, Wr Neustadt, Klosterneuburg, Gmünd, Amstetten
    Vielleicht findet sich hier ja wer, der auch Interesse an diesem Gebiet
    bekundet und fähig ist eine Map für Transportfever zu erstelln oder mir
    helfen kann.




    Bitte um hilfreiche Kommentare!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisly ()

  • Ich bin gerade noch eine einer Karte von ganz Europa beschäftigt aber danach könnt ich mir gut vorstellen auch dieses Gebiet zu machen da ich aus Wien komme. Vlt könnten wir das gemeinsam machen weil daweil schaut deine Karte mit den Flüssen eh schon mal ganz gut aus :)


    Oder wenn du mir genau sagst wobei du Hilfe brauchst kann ich dir vlt auch schon jetzt helfen.

  • Hallo Super Paul5000!


    ich freue mich deiner Antwort! Ich habe eine Map erstellt von Wien und den westlichen Niederösterreich. Ich habe es geschafft die Orte so geographisch zu plazieren wie sie in wirklich auch liegen. Das Einzige was ich nicht geschaft habe ist, die Landschaft hügelig darzustellen. Ich habe die Franz-Josefs Bahn und auch die Kamptalbahn geschafft. Mit Party Terrain kann ich zwar eine Fläche von 60kmx60km erstellen, aber mit der Fläche


    Niederösterreich, Wien und den nördlichen Burgenland dafür reicht Party Terrain nicht.

    Ich schaffe es zwar Wald und Flüsse zu erstellen, aber die Landschaft nicht. Diese Karte ist ca 3073x3073 pxl. Ich habe auf der Hightmap von Party terrain die Flüsse abgepaust und Alles andere mit Gimp einfach dunkelschwar bearbeitet.


    Man sieht hier die Flüsse Kamp, Traisen und Donau. rechts unten ist Wien

  • Das Problem ist, dass ich die Fläche mit Gimp bearbeitet habe und die Höhenkarte und dessen Flächen somit in einen einheitlichen Farbton ist, Somit wird es nichts bringen die 400 zu erhöhen. Es müsste jetzt eine Möglichkeit geben, den Farbton von Hügeln bzw Berge in die bestehende Höhenkarte zu erschaffen bzw einzufügen.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Höhenkarte zu erstellen mit einer Fläche die größer ist als die Fläche von Terrain Party (60kmx60km)? Ich bräuchte eine Möglichkeit eine Höhenkarte mit den Massen von ca 150kmx150km zu erstellen und diese dann in Transport Fever umzuwandeln. Niederösterreich hat ca eine Fläche von 20000km². Dies entspricht eben ca 150kmx150km = 22500km²

  • Respekt für deine Bemühungen eine Karte zu erstellen. Aller Anfang ist eben schwer.


    Der Ausschnitt, den ich dir per PM geschickt habe, ist etwas größer, als das von dir gewünschte Gebiet, da es die SRTM-Daten in Kacheln gibt.
    Das müsstest du noch zuschneiden und mit deiner Flusskarte in Deckung bringen.
    Sollte jemand ebenfalls die unbearbeiteten Roh-Höhendaten als tif haben wollen, kann er sich gerne bei mir per PM melden.
    Ich habe sie durch zusammenfügen der SRTM-Daten N47E014.hgt - N49E017.hgt erstellt.


    Dass Problem mit den Flüssen, die in der Realität nicht flach sind, kenne ich.
    Um eine spielbare Karte mit Flüssen zu erstellen, musst du es schaffen, die Heightmap so zu bearbeiten, dass die Flüsse alle auf gleicher Höhe sind.
    Eine einfache Lösung habe ich dafür nicht. Die Heightmap soll dabei so wenig wie möglich verändert werden.
    Bei meiner Karte habe ich es in Gimp mit einer Kombination von Farbverlauf-Werkzeug und einem sehr unscharfen Pinsel-Werkzeug mit einem Radius von mindestens 100 Pixel hinbekommen.
    Dieser Schritt ist der zeitaufwändigste bei der Karten-Erstellung. Wenn jemand weitere Tipps dazu hätte, wäre auch ich dankbar.


    Die Gewässer und die Höhenkarte kann man in Gimp als separate Layer einfügen und bearbeiten.
    Für das Arbeiten mit Layern und Transparenz in Gimp gibt es im Netz zahlreiche Tutorials.
    Mit einem Gauß-Filter auf den Gewässer-Layer kann man beeinflussen, wie steil die Ufer sind.


    Viele Grüße,
    Simugamer


    Zur räumlichen Einordnung der Heightmap folgender Screenshot:


  • Ich habe dieses Video zur Kartenerstellung gemacht. Ist vielleicht nicht einmal uninterresant, aber einige sachen sind noch verbesserungsfähig.
    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx