Seamons Eisenbahn-Mod (einige Züge)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach vielen Bussen wieder einmal ein Zug, bzw. in diesem Fall eine Lokomotive:


    Es handelt sich dabei nicht um eine besonders häufige Lokomotive (es gab nur genau 1 Stück davon), sondern um eine spezielle: Es war die erste Gasturbinenlokomotive weltweit. Und es dauerte mehrere Jahre, bis eine zweite gebaut wurde. Der Grund, warum von diesem Stück keine weiteren gebaut wurden, war weder die Antriebsart noch die Leistung (die Turbine hatte zwischen 8000 - 9000 PS, wegen der nötigen Leistung für den Eigenbetrieb standen aber nur gut 2000 PS für die Fortbewegung übrig) noch die Unzuverlässigkeit. Im Gegenteil, in diesen Bereichen übertraf sie die Erwartungen, das Problem war der hohe Treibstoffverbrauch (bis zu 1000 l / 100 km) und die Tatsache, dass in der Schweiz zu dieser Zeit bereits alle Haupt- und Nebenstrecken elektrifiziert waren. Als es nach 13 Dienstjahren und 410'000 km dann doch den ersten Defekt gab, wurde dieser nicht repariert und die Lokomotive aus dem Verkehr gezogen und umgebaut.


    Ach ja, auf dem Bild sieht man die TF-Version, die ein neues Mapping verpasst bekommen hat. Format ist noch .tga und die Normal fehlt ... also noch sehr viel zu tun.

  • Ausserdem gibt es auch die TL 659.0 der ČSD, der TGV 001, der TGS, die T 1000 und die T 2000, die CC 80000 und die 040 GA 1 der SNCF und die Loks Nr. 18000 und Nr. 18100 der British Rail als Gasturbinenlokomotiven, die meines Wissens noch nicht gemoddet wurden, also würde ich sagen, dass ungefähr zwischen ein Drittel und die Hälfte aller Europäischen Gasturbinenlokomotiven erstellt wurde. Aber die GT3 und die Am 4/6 sehen bis jetzt sehr gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von lange ()

  • Ja, Gasturbinenloks führten und führen eher ein Nischendasein. Immerhin kann ich sagen:
    Ich habe alle Gasturbinenlokomotivena gebastelt, die je in der Schweiz im Regelverkehr im Einsatz waren :P . Das Gleiche gilt dann wohl für Triebzüge mit Heckrotor in Deutschland.


    Die Lokomotive hat nun statt eine .tga vier .dds Texturen erhalten. Speichermässig ist das ein Wechsel von 12 auf 16 MB, aber das ist er definitiv wert:


    So hätte die Lok ausgesehen, wenn man sie umlackiert hätte auf ein knalliges Rot. Wer noch nie ein Dampfturbine gesehen hat, kann dann bei der Releaseversion durch die Fenster einen Blick drauf werfen. Allerdings habe ich sie sehr einfach und grob gehalten, immerhin schaut kaum jemand da rein und dennoch braucht sie Tris und Texturen. Aber weil ich ein Bild der verbauten Originalturbine gefunden habe, konnte ich es einfach nicht lassen.

  • ^^ Auf die innere Stimme sollte man immer hören! Schön, konntest Du es nicht Sein lassen! ^^:thumbsup:


    Freu mich drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Iced ()

  • Was nun noch zu tun bleibt:
    - dafür sorgen, dass die Lok beim "Auspuff" schon nach kurzer Zeit sehr "russig" ist.

    Hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich geht. Da muss man dem UG-Team ja wirklich ein Lob aussprechen. Wenn man die Lok neu kauft, glänzt sie überall, also auch auf dem Dach. Nach einem Monat (also einem 300stel der gesamten Lebensdauer) zeigt sich bereits viel Dreck rund um den Bereich der russigen Abluft. Am Schluss der Lebensdauer ist der Dreck dann nicht mehr nur dort:
    aber dort natürlich am meisten. Neu verlieren die Logos auch einiges an Glanz mit dem Alter ... mit jedem neuen Modell wieder etwas dazugelernt.


    Viel Spass mit der Gasturbine!

  • Gerne würde Ich noch einen Vorschlag einwerfen zur Textur. Eventuell bei gegebenen Anlass als Update.
    An der Schmocke Version gibts nichts auszusetzen, die sieht richtig schön Ranzig aus :P


    Nur die "Fabrikneu" Version sieht noch etwas plastisch aus. Vor allem auf dem Dach.
    Der einfachste Weg das zu ändern, auf der Textur auf dem Dach einen leichten Wolken Effekt anwenden und den selben Effekt in die gloss Ebene übernehmen.
    Aber eben nur ganz leicht, wirkt direkt realistischer.
    Ansonsten ein Tolles Modell :)


    Ist oben echt der komplette Bereich die Abgasanlage? Schon echt großzügig dimensioniert :P

  • Ist oben echt der komplette Bereich die Abgasanlage? Schon echt großzügig dimensioniert

    Von den Plänen, die ich habe, ziemlich schwer zu sagen. Vom Plan und dem Bild der Gasturbine, die ich habe, bekomme ich den Eindruck, als werden die Abgase einfach unters Dach geblasen und müssen dann selber schauen, wie sie dort wieder rauskommen. Von dem her würde es dafür sprechen, dass der ganze Bereich Abgase "ausspuckt". Die Datenlage dazu ist einfach relativ schlecht. Auf den Filmen und Bildern über die Am 4/6 sieht man gar keine Abgase, obwohl es die sicher gegeben hat.


    Das mit dem Dach schaue ich mir noch an. Früher habe ich das mit den leichten Wolken immer gemacht, nun aber mit den neuen Alterungseffekten in TpF bewusst darauf verzichtet. Bei den Bussen und modernen Lokomotiven hat das auch nicht gross gestört, aber hier bei einem so grossen Dach, das zudem kaum Aufbauten hat, sieht es schon klinisch aus. Mal schauen, ob ich das mit "meh Dräck" löse oder ob ich deinen Vorschlag irgendwann noch umsetze.

  • Von der Am 4/6 gibt es zwar nichts, aber von der britischen GT3 gibt es 1-2 Originalvideos und etliches aus TS2017. Bei den Originalvideos ist der Qualm kaum sichtbar. Im TS ist der so 15-20 cm hoch über der kompletten Fläche bei Vollast.

  • Leider habe ich einen Lodfehler(?) beim Giruno gefunden. Es handelt sich um den viertletzten Wagen. Beim Screenshot den ich mit dem Internen Toll gemacht habe ist er zu sehen. Ich glaube zu wissen das da Lods nicht verwendet werden, stimmt das? ?(

  • Danke für den Hinweis @DieBe.


    Doch, die Lods werden verwendet, allerdings geht Lod1 nur bis 400 m und Lod2 ist erst ab 500m. Da sind somit 100m unsichtbar.


    Den Bug werde ich mit der geplanten Korrektur des Türenbugs, den der Giruno noch immer hat, beheben. Wenn ich die Musse habe, kann ich dann auch gleich noch die Logos überarbeiten.

  • Bin gerade dabei, die Am 4/6 noch ins Steampack zu packen. Und nun sind mir beim Testen die Kommentare von @Grimes und @MaikC im Kopf herumgeschwirrt und deswegen bin ich nicht mehr ganz so happy mit meiner Lok.


    Ich habe darum das Dach etwas überarbeitet. Ich habe eine wirklich nur ganz schwache Wolke draufgetan, aktuell mit 30/255 Deckkraft, zudem sieht man den Dreck beim Alter von einem Monat:

    Weiter habe ich den Russausstoss um rund 80 % gedrosselt und den Sound ersetzt. Neu ist es des Sound der BR Nr. 18000, die ja die Nachfolgelok von dieser hier war. Dieser ist deutlich aggressiver und man hört auch die Turbine schöner heraus.

BlueBrixx