Seamons Eisenbahn-Mod (einige Züge)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß, ganz schön lange her, aber wo gibt es diesen Mod von dir den du da genannt hast. Und wie sieht es da mit den Zügen aus, bei denen man nichts sehen kann wie z.B den Dostos aus TF.
    Danke schon mal

  • Mein nächstes Fahrzeug hier ist ja der Schienenzeppelin.


    Beim Innenraum bin ich da ja ziemlich frei, da er beim Original nicht wirklich ausgebaut wurde. Es gibt den Innenraum bei einigen Modellen des Schienenzeppelins, ich habe mich aber nicht für die gleiche Aufteilung entschieden:

    Auf jeden Fall gibt es eine sehr grosszügig bemessene Bestuhlung und keinerlei Stehplätze. Halt eben eine sehr exklusive Reise im damals schnellsten Schienenfahrzeug der Welt.

  • Hi @Seamon,
    Wegen der Farbgebung, habe mir jetzt mal ein Paar Fotos angesehen, es scheint so als wenn das teil nie lackiert wurde und einfach nur das blanke Blech zu sehen war.
    Eventuell könntest du da noch etwas mit dem Glanz und der Metallischen Darstellung spielen :) . Im Moment sieht das Modell sehr Plastisch aus. (da kannst du dich zb gerne am Silberling bedienen.)
    Davon ab sehr gelungen, schon interessant was die damals so für Ideen gehabt haben :)


    Wie ja schon erwähnt wurde ist der ja nie in dienst gestellt worden, aber das hier wäre eventuell noch eine Lackierung wie es ihn hätte geben können :)
    Mir würde es gefallen https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=107348#p1166255

  • Wie ja schon erwähnt wurde ist der ja nie in dienst gestellt worden, aber das hier wäre eventuell noch eine Lackierung wie es ihn hätte geben können :) Mir würde es gefallen https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=107348#p1166255


    hm... ich glaube zu der Zeit hätte er dann eher die Farbgebung erhalten, die z. B. der Fliegende Hamburger (und die anderen Schnelltriebwagen der DRG damals) hatte, also mehr ins violette rein.


    Aber grundsätzlich gefällt der tatsächlich, ja.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @Grimes:

    Die Verwendung von Spanten aus Aluminium, die mit Segeltuch als Fahrzeugaußenhaut überspannt wurden, ermöglichte die geringe Leermasse von nur 18,6 t.

    Die Bilder mit dem metallischen Glanz widersprechen aber tatsächlich dieser Beschreibung. Wobei ... bei diesem Bild hier könnte man denken, dass Kopf und Ende wohl aus Metall, die Mitte aber aus Segeltuch ist ... vermutlich passe ich das noch einmal an. Aber nicht in den nächsten Tagen.

  • @Grimes:

    Die Bilder mit dem metallischen Glanz widersprechen aber tatsächlich dieser Beschreibung. Wobei ... bei diesem Bild hier könnte man denken, dass Kopf und Ende wohl aus Metall, die Mitte aber aus Segeltuch ist ... vermutlich passe ich das noch einmal an. Aber nicht in den nächsten Tagen.


    Die Aussenhaut bestand fast komplett aus Segeltuch (bei Bug und Heck mit den ganzen Rundenungen weiss ich es nicht, aber wohl auch einiges trotz der ganzen Rundungen und Ecken) - feuerfest imprägniert und dann silbergrau lackiert. Hier im Video wird es ab 0:40 auch erwähnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    3 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Hier hätte ich einmal was zur Lackierung von LZ 129:


    Zitat von Wikipedia

    Die Außenhülle bestand aus Stoff, und zwar aus Baumwollbahnen und Leinen mit einer Gesamtfläche von ca. 34.000 m². Zum Zwecke größerer Wetterbeständigkeit und besserer Glätte war sie mehrmals mit Cellon (einem Acetyl-Zellulose-Präparat) gestrichen. Durch Beimischen von Aluminiumpulver zum Lack war die Hülle zum Wärmeschutz reflektierend ausgeführt. Außerdem hatte sie innen oben als Strahlungsschutz gegen ultraviolette Strahlen einen Anstrich aus Eisenoxidpigment.


    Eine solche Tuchkonstruktion konnte also durchaus glänzend lackiert werden.


    Und dann habe ich noch einen Artikel über den Schienenzeppelin selbst gefunden:


    Zitat von Julian von Heyl

    Kruckenberg setzte hingegen konsequent auf Leichtbau und verwendete einen selbsttragenden Gitterrohrrahmen aus Stahlblech mit Aluminiumspanten, über die als Außenhaut Segeltuch kam, das silbern lackiert wurde. Die jeweils rund 1 Meter langen vier Blätter des Schubpropellers (testweise kam auch eine zweiblättrige Variante zum Einsatz) waren aus Eschenholz. So wog der zweiachsige, rund 25 Meter lange Wagen, der Platz für maximal 40 Passagiere bot, nur rund 20 Tonnen – ein sicher gerne in Kauf genommener Nebeneffekt der Bauweise war, dass das silbrig-schimmernde Äußere dem Gefährt in Verbindung mit der konsequenten Stromlinienform ein äußerst elegantes, futuristisches Aussehen gab.


    Quelle: http://www.text42.de/ingenieur…n_franz_kruckenberg.shtml


    Auf jeden Fall aber ganz herzlichen Dank für dieses ikonische Fahrzeug!

    Einmal editiert, zuletzt von Doskilos ()

  • @ChrisL: Ich schaue mal drauf, wenn ich dem Zug noch ein paar Verbesserungen beifüge. Tatsächlich ist der rote Balken leicht grösser bei den Lods, aber so extrem wie bei deinem Screenshot sollte es eigentlich nicht sein.


    Wenn's an den Mipmaps liegt, müsste man mit höheren Grafikeinstellungen eigentlich etwas verbessern können.


    Edit: Ich habe gerade das Mapping geprüft ... das ist einwandfrei, ich habe das Farb-Problem im Modell-Viewer aber auch bei grossen Distanzen.

  • So, nun hat das "Ding" noch Waggons bekommen.


    Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber dieser Zug sieht auf den Schmalspurgleisen von @KawaiiImoto-e viel besser aus als die konvertierten Strassenbahnen:


    Aber vermutlich ist das die Macht der Gewohnheit, weil halt die innerstädtische Strassenbahn und die Schmalspurbergbahn nicht das gleiche Design haben.

  • Die Dinger sehen superb aus! Das Thema "elektrische Überland(strassen)bahn" auf Schmalspur ist ja riesig, wobei ich finde, dass die Strassenbahnen bis und mit dem Gothaer eigentlich gut auf die Schmalspurgleise passen. Nachher wirds natürlich schwierig, zumal die modernen Strassenbahnen Einrichtungsfahrzeuge sind.

    TT herrscht!

BlueBrixx