Spiel crasht während Pausemodus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich hab das Spiel in 1950 gestartet und bin nun gerade mal 10 Monate weit gekommen, wobei gebaut hab ich einiges und Busse und LKW´s fahren schon in einer Stadt. Das Spiel kann ich auch wieder laden (ca. 2..3 Minuten verlust), es läuft auch ohne sich aufzuhängen ich darf nur die Sicht nicht verändern, nur sobald ich mich ein wenig in der Stadt umsehe bleibt Transportfever hängen.


    Windows bietet an, das man Transportfever debugen kann/soll. Fehlermeldung weist auf folgendes:


    An unhandled win32 exception occurred in TransportFever.exe [11152]



    In der stdout.txt find ich folgendes:


    Kann damit jemand was anfangen?? Was ist der Vaomanager.cpp?? Kann ich das verhindern, liegts an einem der Mods??

  • Die Fehlermeldung deutet auf ein fehlerhaftes Mesh hin. Da der Fehler nach deiner Aussage nur in der Stadt auftritt, tippe ich mal auf einen Mod der die Personen oder KI-Fahrzeuge ändert oder neue hinzufügt. Verusche daher mal die entsprechenden Mods einzeln zu deaktiveren, bis es funktioniert.
    Wenn du Pech hast kannst du den entsprechenden Mod aber auch nicht mehr aus dem Spielstand entfernen, weil Teile davon schon genutzt wurden.

  • Irgendwie eigenartig,
    nachdem ich gestern fast eine Stunde versucht habe heraus zufinden woran es liegt und immer mal wieder Tpf crashte,.. konnte ich dann auf einmal den Savegame ganz normal laden und stundenlang weiter Spielen.


    Heute wieder das gleiche, Spiel crasht mehrmals, nun läuft es.


    Mal ne Frage zur stdout.txt


    Mir fällt immer auf, das dort folgendes bei mir steht:


    eisfeuer_koehlbrandbruecke/0


    und weiter unten steht zumeist als Letztes:


    Reloaded eis_os_bridgeramp.lua



    ist das bei euch auch so? oder ist das möglicherweise das Problem?


    Zudem steht hinter den meiste Mods /1 (also z.B. domtrain_oebbbeleuchtung/1) bei manchen aber auch /0 und sogar /-1 oder gar /2
    Weis jemand was das zu bedeuten hat?, ich vermute mal das /0 so viel bedeutet wie "wurde nicht geladen" und /1 steht wohl für erfolgreich geladen, oder?


    Gibt es irgendwo eine info was das bedeutet? Ich erstell auch gerne ein Lexikoneintrag wenn mir jemand infos dazu geben kann. Denn ich denke das dies ein wichtiger hinweis für alle sein dürfte.

  • Die Zahl ist die Hauptversion des Mods (bei "1.2" z.B. "1"), also alles ab 0 ist vollkommen normal. -1 bedeutet, dass es ein veralteter Mod ist (keine mod.lua oder falscher Ordnername), solange es nicht nicht um einen Scipt Mod handelt sollte aber auch das keine Probleme machen.
    "Reloaded eis_os_bridgeramp.lua" kommt wohl von @eis_os Brückenrampen Mod, das sollte daher auch bei jedem drinstehen, der den Mod nutzt.
    Es ist also eher unwahrschienlich, dass diese beiden Sachen etwas mit deinen Abstürzen zu tun haben.

  • Ein Reload der Scripts passiert bei jedem Druck auf eine Knopf und macht mir das Debuggen leichter, sonst normalerweise nicht.
    Wenn es als letztes steht, wurde seit dem Aufrufen nichts mehr in die stderr.txt geschrieben


    Wenn es einem zu viel wird einfach in der Datei "mods\eis_os_bridgeramp_1\res\construction\bridge\eis_os_bridgeramp_construction.con"
    die Zeile package.loaded["eis_os_bridgeramp"] = nil entfernen, dann sollte Ruhe sein und es nur einmal laden.

BlueBrixx