Probleme mit Lanes und Straßenanbindungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    passend zu meinen Fahrzeugen will ich auch "schöne" Hochbahnsteige für Straßenbahnen anbieten.
    Leider hab ich mit den Lanes und den Straßenanbindungen (Edges) so meine Probleme.


    Fall 1: Durchgangshalt auf der Straße
    Ist aktuell in etwa so gelöst: Straßen-Edges an beiden Enden, dazwischen noch eine Straßen-Edge.
    Zwischen den äußeren Edges habe ich dann Lanes aufgespannt, allerdings nur für {"TRAM", "ELECTRIC_TRAM"}.


    Folgendes Verhalten stört mich daran:

    • Fahrzeuge die nicht an die Station fahren (Autos, Busse und LKWs) fahren durch die stehende Bahn hindurch.

    Hier ein Screenshot und der Quellcode:


    Fall 2: Endstation
    Ist aktuell in etwa so gelöst: Straßen-Edge an einer Seite, danach eigene Lanes mit {"TRAM", "ELECTRIC_TRAM"}.
    Die Lanes laufen bis zum Haltepunkt und von dort etwas versetzt wieder zurück.


    Folgendes Verhalten stört mich daran:

    • Im moment des haltens verschwindet das Fahrzeug

    Wünschen würde ich mir, das die Fahrzeuge in die Spitzkehre einfahren, halten und danach umdrehen und herausfahren. (noch bessere wäre natürlich ein Wendezug-Flag am Fahrzeug wodurch dieses Rückwärts herausfährt, aber das ist je nur ein Traum - bisher)


    Hier ein Screenshot und der Quellcode:

    Die .con ist leider etwas unübersichtlicher, da bin ich gerade dran alles über
    Parameter zu lösen.

    Edit:
    Basierend auf dem Feedback, hier mal meine Wunschliste. Ggf. leite ich die mal an UG weiter.

    • Die Bahn fährt auf den angelegten Lanes langsamer als eine Schnecke (20 km/h) - Das lässt sich ggf. über verkürzen der eigenen Lanes umgehen, schöner wäre aber, wenn ich bei meinen Lanes einen Speed setze
    • Die Stadt-KI baut keine Häuser an die "eigentlich normalen" Straßen an.

    Vielen dank schon einmal für sämtliche Hilfe/Tipps.
    Frohes neues euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von WiZz4Rd ()

  • Das mit den 20 km/h ist ein bekanntes Problem, welches schon in Train Fever bemängelt wurde, ist aber bis jetzt nicht modbar. Das an deiner Straße keine Häuser entstehen, liegt wahrscheinlich daran, dass das ein Station ist und das Spiel keine Häuser an Stationen baut. Eine Lösungsmöglichkeit wäre die Hochbahnsteige als einzelne Haltestellen, wie Haltestellenhäuser, ins Spiel zu bringen, welche dann auf den Gehweg drauf gebaut werden müssen. Allerdings stehen die Menschen dann im Boden, da so keine Lanes angepasst werden, und die Straße muss vollkommen eben gebaut sein.

  • Danke für die Hinweise, ich nehme das mal oben in den Ausgangspost auf.


    Ein anderes Problem dachte ich unter Kontrolle zu haben, ist jetzt aber wieder aufgetaucht:
    Manchmal scheint eine Lane unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben, dabei werden die Fahrzeuge in ihre Einzelteile zerpflückt...

  • So, ich bin endlich dazugekommen, eine Mail zu diesem Thema an UG zu schrieben. Unten findet ihr die Antworten:


BlueBrixx