Spielabbruch immer am 18.02.1864

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So macht es natürlich wieder Spaß. Man investiert eine Woche für das hat sich ein ordentliches Streckennetz aufgebaut und dann hat man permanent an einem Datum immer Spielabbruch :evil::thumbdown:X( .

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Meine Kristallkugel sagt mir, dass du zu wenig Informationen gegeben hast.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Aber nur wenn wirklich Hilfe benötigt wird, eventuell noch, ob irgendwelche Dateien verändert wurden, experimentelle Einstellungen/Sachen aktiviert wurden, Spieleinstellung/-eigenschaft.


    Das ist wieder so ein Fall, wo mit :evil::thumbdown:X( ausgeteilt, aber keine konstruktive Beschreibung mitgegeben wird, wie im Thread "Etwas Enttäuscht von Transport Fever!" gerade diskutiert wurde. Und dafür auch wieder ein Eigenen Thread eröffnet, obwohl es schon mehrere davon gibt. Keiner kann damit was anfangen, UG schon gar nicht. Kann man nicht einen Thread "Unlösbar" eröffnen, wo solch ein Müll/Spam rein kommt, damit das Forum übersichtlich bleibt? Für mich ist das einfach nur Müll/Spam und unverständlich.


    Ach, habe gerade gesehen, das es für solche Threads ein Mülleimer-Forum gibt. :thumbsup:

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur

  • Nur so zur Info Ulf1 ich habe für das Spiel Geld bezahlt und darf dann jawohl erwarten, dass es funktioniert.


    Wo kann ich denn die aktivierten Mods aus dem Steam Workshop extern einsehen bzw. ein Screenshot von machen?


    An den Mods habe ich selbst nichts verändert auch nicht an anderen Dateien.


    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Ich geh davon aus das irgendein Mod das verursacht.
    Spiel ohne Mods (am besten im Absturzjahr) starten und gucken ob du den 1.3. erreichst. Wenn das so ist, dann kann UG nichts dafür...

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Nur so zur Info Ulf1 ich habe für das Spiel Geld bezahlt und darf dann jawohl erwarten, dass es funktioniert.

    @Ulf1 hat da schon ein wenig Recht. Nur schreiben „es geht nicht“ und dann eine Smiley-Bombe dahinter platzieren ist nicht zielführend.


    Wo kann ich denn die aktivierten Mods aus dem Steam Workshop extern einsehen bzw. ein Screenshot von machen?

    Im Spiel selber?! Bevor du deinen Spielstand lädst, siehst du doch eine Liste mit allen aktivierten Mods.


    Gibt es unter Windows keine brauchbaren Fehlermeldungen? ?( Die Fehlermeldung, die da gezeigt wird ist leider ziemlich nutzlos – aus meiner Sicht. Bevor du dich jetzt selber angegriffen fühlst, möchte ich klarstellen, dass das Kritik am System und nicht an dir ist.


    Was sagt denn die stdout.txt und stderr.txt? Zu finden unter <Steampfad>/userdata/<deine Steam-ID>/446800/local/crash_dump

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hallo Atomic Dad,


    Das ist der Inhalt aus der Datei stdout.txt bei mir.


    Um den Rest kümmere ich mich später muss jetzt zur Arbeit.


    Edit von Merk: Habe das ganze mal in ein Code Box gepackt, sonst sprengt das hier etwas den Rahmen.


    Im Spiel selber?! Bevor du deinen Spielstand lädst, siehst du doch eine Liste mit allen aktivierten Mods.


    Also das sind genau 21 Screenshots, weil man die Liste im Spiel nicht komplett anzeigen lassen kann. Man muss also immer runterscrollen und einen neuen Screenshot machen. Die Moderatoren bekommen wahrscheinlich ein Anfall, wenn ich jetzt 3 Beiträge mache wo ich die 21 Screenshots hochlade.


    Gibt es keine andere Möglichkeit das zu machen?

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Täuscht dass nur, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Spielabstürze zunehmends steigen.
    Wenn man weiterliest zum Teil OHNE dass was am Script.resp. LUA geändert wurde.
    So kann man die Enttäuschung einiger Spieler schon verstehen.

  • Ja ist schon ne blöde Sache wenn fehlerhafte Mods ein Spiel zum abstürzen bringen... ;)


    Kann Deine Haltung gegenüber Transport Fever nicht ganz verstehen @Der Helvetier. Was kann das Spiel dafür wenn ein Mod Fehler verursacht?
    Der aktuell hier beschriebene Absturz ist mit 99%iger Sicherheit auf ein Mod zurück zu führen der etwas mit Transportpfaden zu tun hat, so sehe ich das zumindest aus der stdout.txt. Also wird es eine Station sein, ein Bahnhof oder eine Haltestelle.

  • Also das sich die Spielabstürze häufen, kann ich mit ruhigem Gewissen nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile 4 Spielstände, die in unterschiedlichen Zeitperioden laufen. Der erste Spielstand tingelt irgendwo im Jahre 2100 rum, ohne Mods und ohne Dateiveränderungen. Dieser Spielstand ist mir bisher noch nicht einmal seit Start 1850 abgeschmiert. Selbst jetzt nicht, wo wer weiß wieviele 100e Leute an sämtlichen Bahnhöfen warten. Es ruckelt etwas in der Performance, aber das tut hier nichts zur Sache.


    Auch die anderen zwei Spielstände der Kampagnen haben noch nicht einen Spielcrash verursacht.


    Und der letzte Spielstand, wo ich haufenweise Mods drin hab, hat sich auch noch nie verabschiedet bisher. Und auch da bin ich kurz vor dem Jahr 1900.


    Am Spiel selber kann es nicht liegen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, daß es hier Spieler gibt, die einen Spielstand ohne Mods haben, die im Jahresverlauf viel viel weiter sind als ich.


    Ich tendiere auch dazu, daß irgendein Mod diese Abstürze verursacht.


    Nachtrag:
    Da die Spielabstürze immer zum gleichen Datum erfolgen (zumindest verstehe ich es so), liegt der Verdacht nahe, daß irgendein Mod, der zu diesem Datum etwas freispielt, die Abstürze verursacht. Das kann natürlich alles mögliche sein. Eine Lok, ein Wagen, Deko, ein Gebäude oder oder oder...

    Einmal editiert, zuletzt von Commi ()

  • Also das sind genau 21 Screenshots, weil man die Liste im Spiel nicht komplett anzeigen lassen kann.

    Du hattest ja schon stdout.txt gepostet. Wenn man einfach ein Skript drüberlaufen lässt, dann bekommt man auch die Namen, statt der Zahlen


    Natürlich ist das jetzt eine reine Fleißarbeit, die 159 Mods zu überprüfen.


    Der aktuell hier beschriebene Absturz ist mit 99%iger Sicherheit auf ein Mod zurück zu führen der etwas mit Transportpfaden zu tun hat, so sehe ich das zumindest aus der stdout.txt. Also wird es eine Station sein, ein Bahnhof oder eine Haltestelle.

    Sehe ich auch so. Nur die Frage bleibt dennoch welche Station, welcher Bahnhof oder welche Haltestelle genau. Komisch finde ich nur, dass es nicht am 1.1. oder 31.12. auftritt, sondern mitten im Jahr.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hallo Lumi25


    wenn ich deine stdout.txt so anschaue arbeitest du mit ca. 160 aktiven Mods.


    Dass da evtl mal einer einen Fehler produziert ist nahe liegend, sind ja nicht vom Hersteller UrbanGames, sondern von der Community.


    Wie SuperMarkus bereits geschrieben hat, versuch mal ein Game ohne Mods und wenn du durchkommst, evtl mal deine Modliste abarbeiten, ob du was draufhast, das den Absturz verursachen könnte ...


    Bei weniger Mods würd ich vorschlagen, die Mods einzeln zu deaktivieren kurz vor dem Datum of Death.


    LG

  • Kann Deine Haltung gegenüber Transport Fever nicht ganz verstehen

    Hallo Nando,


    da ich das Spiel zur zeit nicht spiele, warte noch ein paar Patches ab, ist mir einfach aufgefallen, dass hier viele Abstürze gemeldet werden.
    Natürlich kann es sein, dass irgendein Mod dies verursacht, aber ich habe auch schon ein oder zwei Einträge gesehen, weiss nicht mehr von wem, dass das Spiel abstürtzte ohne einen Mod.
    Meine Haltung zu dem Spiel ist nach wie vor die gleiche wie am Anfang, als ich es noch spielte.
    Es hat sehr gute Sachen dabei, man siehe sich mal die zum Teil wunderschönen Screens an, aber leider auch wieder Sachen die mir nicht gefallen.
    z.B. wenn ein Mod nicht richtig läuft und oder eben Abstürze des Games mitsichziehen, dass der Spieler selber Änderungen, in der Lua Datei vornehmen muss, soll, darf.

  • Da es sich ja um einen Fehler mit Transportpfaden handelt, kann es auch ein Strassenmod sein.
    Denke die Fahrzeuge kannst Du bei einem Ausschlussverfahren aussen vor lassen.
    Das schräkt die möglichen Mods sehr ein. Versuche wie @brian13 beschrieben hat in einem neuen Spiel die Mods die übrig bleiben, einen nach dem anderen zum neuen Spiel hinzuzufügen.

  • Erst mal Danke für die Antworten. Habe derzeit wenig Zeit.


    Die Modliste ist ja nach der Installationsdatum geordnet, dass erleichtert mir die Suche doch etwas, weil mein erstes Spiel nicht abgestürzt ist.



    Guten Abend,


    Ich habe jetzt mal die Mods rausgefischt die ich beim zweiten Spiel zusätzlich gegenüber dem ersten Spiel benutzt habe. Das erste Spiel ist dabei nie immer an einem bestimmten Datum abgestürzt.


    Es muss also an einen der Mods aus der beigefügten Liste liegen.


    Zuerst habe ich eben "Small street with sidewalks" getestet, dass Spiel stürzt aber weiter ab.


    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Lumi25 ()

  • Kann ich nur Mods aus dem Spiel nehmen die ich noch nicht benutzt habe? Habe eben den MC Donalds abgerissen und den Mod aus dem Spiel entfernt anschließend geladen und jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Wie soll ich den Fehler finden, wenn ich nicht einzelne Mods rausnehmen kann?

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Du kannst nur Mods rausnehmen, die du noch nicht benutzt hast oder die reine Scriptmods sind.


    Am ehesten als Übeltäter würde ich die 12 oder 18 nennen.

    An 12 und 18 liegt es aber nicht das Spiel stürzt weiterhin an besagtem Datum ab.


    Ich habe persönlich auch keinen Nerv mehr nach dem Fehler zu suchen. Ich will mich nach der Arbeit entspannen und das ist sicherlich keine Entspannung.



    Das Spiel mag vielleicht ohne Mods funktionieren ist aber total langweilig dann dewegen baut es ja auch darauf auf, dass Mods erstellt werden. Diese Mods allerdings werden anscheinend nur unzureichend auf deren Funktionalität getestet. Das Ergebnis bekommt man dann im Spiel präsentiert. Ein Streckennetz aufzubauen ist ja nicht eine Sache von 1-2 Stunden sondern von Wochen.


    Eigentlich sollten nur geprüfte Mods veröffentlicht werden und ungeprüfte den Status Beta bekommen.



    Bei Zusi ist das schon lange so und es funktioniert.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Ich habe gestern in meinem Savegame ebenfalls an drei Stellen auf meiner Map bei laufendem Spiel Abstürze verzeichnen können. Und das, obwohl es am Tag vorher lief.
    Ich habe dann meine Map pausiert und habe mir alle drei Stellen, wo das passierte, genauer angesehen.


    Schau ggf. mal nach, ob du die bunten Prellböcke von Jansch (die Mod 805383428 wird bei dir auch definitiv geladen) verbaut hast. Ich habe sie an den Stellen entfernt und gegen den einfachen Prellbock-Mod (Tom, Mod 799088909) ausgetauscht. Danach lief mein Spiel wieder, der Absturz war weg. Versuch isses wert



    Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Prellböcke von Jansch, trotz augenscheinlich geladener Mod, mir im Spiel nicht mehr bereitgestellt werden. Kann durchaus sein, dass das durch eine andere Mod beeinflusst wird. Da ich aber fast jeden Tag die neuen Mods nachlade ... (Mod-Messi eben) könnt ich nun nicht mal genau sagen, warum das passiert.

  • @Lumi25 Der Vergleich hinkt: Bei Zusi bekommen die Modder auch Geld (jetzt nicht die Mengen, aber immerhin) und müssen dafür prinzipiell alle Rechte an ihren Mods abgeben und es akzeptieren, das ihre Mods fremdverändert werden. Da sitzt auch jemand, der die Mods professionell prüft, weil er sie auch für die teuren, kommerziellen Versionen der Software nutzt, und damit deren Wert steigert - und dieser Aufwand damit letztlich auch vergütet wird.


    Ausserdem finde ich die Art deiner Argumentation echt seltsam. Du hast bereits Train Fever gespielt, bereits dort war es so, das einmal im Spielstand genutzte Mods nicht mehr zu entfernen waren und auch dort gab es immer wieder mal Probleme mit Mods. Du bist seit 2014 hier aktiv, wenn aicherst seit Anfang 2016 regelmäßig. Also tu doch jetzt bitte nicht so, als wenn das alles vollommen überraschend für dich wäre. Natürlich kann ich den Frust nachvollziehen, ich habe auch Karten unter TF verloren durch sowas.


    Aber sorry, genau deswegen wird immer wieder davor gewarnt, neue Mods in den Hauptspielstand einzufügen, ohne den vorher zu sichern. Und zwar bei jedem Spiel, das Mods zulässt. Ich verstehe grundsätzlich nicht, wie man sich so viele Mods in den Hauptspielstand packen kann, die man nicht selber getestet hat....


    Gerade bei TF/TPF ist der sichere Weg im Gegnsatz zu anderen Spielen auch noch recht einfach.... Sicherheitsspielstand anlegen, neue Mods installieren, mit der Kopie des Spielstandes starten und dann einfach mal das Spiel schnell laufen lassen wenn man die Mods einmal irgendwohin gebaut bzw. benutzt hat. Zack sind nach dem Einkaufen, Mittagessen oder sonst was so viele Jahre durch, das Dinge wie Straßenupdates etc., die zu Crashes führen können, gelaufen sind. Dann noch einmal kurz neue Fahrzeuge die nun verfügbar sind einsetzen und gucken ob sie laufen und zack - alten, sicheren Spieltand mit den Mods neu laden und stundenlang sorgenfrei Spaß am Spiel haben... Wenn man natürlich noch 1870 ist und schon den ICE 3 installiert hat dauert das natürlich länger, aber den kann man auch ne Woche später einspielen. Ein Spiel zu modden erfordert IMMER Zeitaufwand. Wenn ich mein Skyrim/Fallout 4 etc. neu aufsetze und modde, dauert das locker 3 - 4 Abende, bis alles läuft. Wenn man die Zeit nicht hat, sollte man von Mods grundsätzlich die Finger lassen. So viele Mods zu nutzen wie du (über 160) erfordert nun mal ein wenig Vorsicht, weil man nie wissen kann, wie das Spiel reagiert und ob die Mods kompatibel sind.



    Ich habe gestern in meinem Savegame ebenfalls an drei Stellen auf meiner Map bei laufendem Spiel Abstürze verzeichnen können. Und das, obwohl es am Tag vorher lief.
    Ich habe dann meine Map pausiert und habe mir alle drei Stellen, wo das passierte, genauer angesehen.


    Schau ggf. mal nach, ob du die bunten Prellböcke von Jansch (die Mod 805383428 wird bei dir auch definitiv geladen) verbaut hast. Ich habe sie an den Stellen entfernt und gegen den einfachen Prellbock-Mod (Tom, Mod 799088909) ausgetauscht. Danach lief mein Spiel wieder, der Absturz war weg. Versuch isses wert


    Hast du @Jansch schon drauf angehauen?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx