Ist diese etwas komische Linienführung in TpF möglich?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community.
    Ich bin gerade in TpF dabei meinen ersten Regionalexpress zu bauen. Allerdings ist für diese Linie eine, ich nenne es mal besondere, Linienführung vorgesehen. Der Zug soll nämlich wie in der Grafik ( die ich in 2 Minuten zusammengezimmert habe, also nicht wundern wenns nicht besonders gut geworden ist :D ) unten beschrieben, drei Haltestellen anfahren. Er soll allerdings die dritte Haltestelle nur bei jeder zweiten Fahrt mitnehmen. Soweit alles in Ordnung. Jetzt werfen wir aber einen Blick auf das zweite angefügte Bild. Das ist ein Screenshot mit angezeigter Linie am zweiten Bahnhof in "Stadt 2". Ich möchte gerne einen Rechtsverkehr haben. Das Spiel führt den Zug auf der ersten Fahrt also der Fahrt, OHNE die dritte Haltestelle, aber nur auf einem Gleis hin und wieder zurück. Wie man auf dem Bild sieht ist die Weiche für den entsprechenden Wechsel gebaut( Ein Signal ist hier nicht vorhanden, das Problem besteht auch mit Signal-->Einbahnverkehr weiterhin). Ich habe auch schon versucht mir mit Wegpunkten zu helfen aber ich habs nicht wirklich hinbekommen.
    Ich habe einen Knoten im Hirn und der Kopf qualmt mir das es ein Wunder ist das ich den Bildschirm noch sehe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Bis dahin schonmal vielen Dank und ein gutes neues Jahr 2017.


    LG


    Flo

  • Schon mal einen Wegpunkt versucht um den Zug auf der Etappe auf das passende Gleis zu bekommen? Oder ein Einwegsignal? Evtl. ist die Linienführung über das eine Gleis durch Kurvenführung der Gleise (oder durch das ignorieren der Weiche) minimal kürzer, und dann wählt TPF das auch so.... das wären die ersten Dinge die ich prüfen würde...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Warum so kompliziert?
    Bahnhof A ein gleis Geht raus Teilung in 2 Gleise.
    Bahnhof B 2 Gleise Durchgangsbahnhof
    Bahnhof c wie Bahnhof A


    Fahrplan A>B>C>B


    genügend Signale setzen. Meine Faustregel Anzahl Signale=Anzahl Züge

  • @ynnor1911
    Darum geht es doch gar nicht. @derflo möchte gerne C nur in jeder zweiten Runde anlaufen.


    Nutzt du E-Züge? Die Weiche am Bahnhof schaut nicht wirklich stromfreundlich aus. Setz da mal Oberleitungen hin. Ansonsten Signale auf jeden Fall und optional noch Wegpunkte nutzen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • geht problemlos:


    Dass der Zug bei A --> B "entgegen" der Fahrtrichtung in den Bahnhof einfährt, habe ich mit den Signalen erzwungen. Man könnte das Signal auch ans andere Gleis setzen, ginge genauso.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Konnte man so viel ich weiss immer, zumindest in TPF. Allerdings gibts einige Signalmods, bei denen man das Signal direkt nicht anklicken kann (BoundingBox?), aber über das UI-Icon gehts eigentlich immer gut.

    TT herrscht!

  • Danke an euch alle für die Antworten. Waren alle sehr hilfreich. Der Regionalexpress 1 fährt dank euch jetzt Fahrplanmäßig! :D
    Allseits gute Fahrt und frohes bauen.


    LG
    Flo


    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist, gebe ich trotzdem meinen Senf dazu:


    Ich würde Bahnhof A 2 Gleisig Bauen, Bahnhof B 3 Gleisig und C nur mit einem bestücken. So kannst du nämlich, mehrere Züge ohne Wartezeit/Stau verwenden.
    Dann muss deine Linie ca so aussehen.
    BH A abfahrt linkes Gleis- BH B Mittleres Gleis- BH A Rechtes Gleis- BH B rechtes Gleis- BH C- BH B linkes Gleis-

BlueBrixx