Freie Auswahl von Bahnhofsgleisen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    gibt es irgendwelche Vorbereitungen bei UrbanGames zum Thema "Freie Gleiswahl"?
    Hat da vielleicht jemand etwas über den Buschfunk gehört?
    Gibt es da Interesse seitens der Community?


    Ich habe versucht, über die Suche etwas zu diesem Thema zu finden, aber ich habe noch nicht mal die Suche gefunden...
    *augenroll*


    Ich habe schon etwas über einen Workaround gelesen, mit dem Zwang eine Linie über mehrer Strecken zu verteilen.
    Aber ich finde, das ist keine Alternative.


    Kann man so etwas über einen Mod realisieren?
    Gibt es hier erfahrene Script-Schreiber, die das beurteilen können?


    Wundere mich nur, dass eine solche Funktion nicht bereits im Spiel integriert ist.
    Meine Idee wäre, dass die automatische Wegfindung dahingehend erweitert wird, dass man bei einer Linienerstellung immer
    alle Alternativen angezeigt bekommt. Wenn man sich für einen Weg entschieden hat, kann man diesen Weg solange mit Wegpunkten fixen, bis
    nur noch ein Weg übrig ist. Oder eben auch nicht... Dann kann das Spiel bzw. der Zug an der wegweisenden Weiche sich das freiere Gleis suchen.
    Das wäre dann gut für die Bahnhöfe, aber dann auch eben gut für freie Strecken. Wenn man das möchte...
    Wenn die Wegfindung abgeschlossen ist, Popup-Fenster > Bestätigen > Weg ist fix...
    Wenn es neue Alternativen gibt, sollte das im Warnfenster angezeigt werden...


    Kann man so etwas realisieren? Kann man das bei UrbanGames einreichen? Evtl ein Profi-Modus oder sowas.


    Ich freue mich auf kompetente Antworten!


    mit Grüßen aus Hessen
    Sonny

  • Also per Mod ist das nach aktuellem Stand der Dinge nicht möglich und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich daran etwas ändert. Mir wäre jetzt auch keine Schnittstelle bekannt, über die man als Modder die Wegfindung auch nur im entferntesten beeinflussen bzw. grundlegend verändern kann.


    Meine persönliche Vermutung ist, dass eine freie Gleiswahl auch eine sehr grundlegende Änderung im Spiel ist und somit nicht einfach nachgereicht werden kann - somit halte ich diese Funktion für Transport Fever für ausgeschlossen. Aber das ist nur meine Meinung, ich weiß nicht wie UG dazu steht.


    Abgesehen davon, gehöre ich auch zu der Personengruppe, die den Sinn einer freinen Gleiswahl im Bahnhof nicht verstehen kann ...


    Fred

  • Die freie Gleiswahl könnte Bahnhöfe besser auslasten, wenn alle Gleise überall hin angeschlossen sind. Allerdings sucht sich ein Fahrzeug immer den Weg zur nächsten Haltestelle, sobald es eine Haltestelle verlässt. Das heißt, dass der Bahnsteig beim Ankommen des Fahrzeugs auch wieder belegt sein könnte und dafür ein anderer frei. Deshalb halte ich die frei Gleiswahl auch nicht für sinnvoll.


    Ein optischer Effekt wäre übrigens auch, dass die Passagiere am falschen Bahnsteig warten können. Die Bahnsteigwahl der Passagiere wäre dann auch problematisch, die Fahrzeuge der Linie könnten ja überall halten.

  • Mir ist auch nicht so wirklich klar, wozu eine freie Gleiswahl der KI gut sein soll.
    Bei der Linienerstellung gibt es genau eine Instanz, die festlegt, wo welcher Zug langfährt. Das bin ich. Und ich kann ganz frei auswählen, an welchem Bahnsteig der Zug anhalten soll.
    Und die KI baut schon eh zuviel Mist bei der Wegfindung (LKW und Busse, die sich durch Nebenstrassen quälen, statt drei Meter auf der vierspurigen weiterzufahren. Züge, die einfach mal umdrehen, wenn irgendwo auf der Karte ein Gleis gelegt wird etc.), da ist es ganz gut, dass das in Bahnhöfen vom Spieler festgelegt wird.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Ich kann mich erinnern, bei einigen Packs von Simutrans gab (gibt?) es das auch. Hat dort aber auch teilweise zu völligem Chaos geführt.


    Das wundert mich gar nicht, da beim Vorbild die Lokführer ihre Züge auch nicht halten lassen können, wo sie wollen.

    DIe Triebfahrzeugführer nicht. Aber andere Stellen entscheiden schon mal gerne, dass der Zug heute von Gleis 11 statt 12 fährt, weil Gleis 12 noch von einem anderen Zug belegt ist.

  • Eine freie Gleiswahl würde für unnötiges Chaos sorgen. Außerdem müssten die Güter und Personen spontan wandern. Die Frage wäre auch, ab wann der Zug sich für ein Gleis entscheiden müsste. Schon bei der Abfahrt im vorherigen Bahnhof oder erst kurz – was heißt kurz? – vor der Ankunft?


    Ne, dann plane ich das lieber richtig und alles sollte laufen. Wenn ich viel Standzeiten vor Bahnhöfen habe, ist meine Planung eher suboptimal und müsste dringend überdacht werden.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Freie Gleiswahl hat eigentlich nur einen Vorteil: schnellere Abfertigung von Zügen in Ballungsgebieten. Nachteil ist allerdings die erhöhte Gefahr von verirrten Zügen. Viele sehen wohl ein Vergleich mit OpenTTD, wo dies möglich ist. Allerdings ist dort die Wegfindung ganz anders. Es gib keinen fest definierten Weg, sondern es wird immer nur bis zum nächsten Signal ein Weg temporär festgelegt. Erreicht der Zug das Signal wird der Weg zum Ziel bis zum nächsten Signal neu berechnet. Hat der Zug das letzte Signal vor dem Bahnhof erreicht, wird einfach geschaut welche Strecke nicht belegt zum Bahnhof nicht belegt ist. Nicht selten gibt es dabei Chaos, weil der Zug vorher in ein freien Bahnsteig seiner Wahl eingefahren ist, und nach Abfertigung kein Weg zum neuen Bahnhof findet, weil die Anschlussgleise ins Nirwana führen.


    Was ich mir bei TPF höchstens vorstellen könnte: Ist ein Bahnsteig besetzt, fährt der Zug auf das gegenüberliegende Nachbargleis unter der Voraussetzung, dass es denselben Personensteg ( hab den Namen vergessen^^) nutzt. Dass Problem mit den wandernden Fahrgästen wäre dann gelöst, da sie ja bleiben können, wo sie sind. In Real ist dies eine nicht selten angehende Praxis bei der Bahn. Die Fahrgäste müssen sich ja nur umdrehen.


    Ich denke mal, dass der Wunsch nach freier Gleiswahl auch daher kommt, dass man seine Züge nur "umständlich" planen kann. Wann, wo welcher Zug ankommt ist eine Wissenschaft für sich. ( Ich sehe da bis heute nicht durch) Dies führt zu folgendem Problem: Nicht selten gibt es ein Stau, weil zu viele Züge ankommen, welche in dasselbe Gleis einfahren wollen. Für jede Linie ein eigenen Bahnsteig ist eher die Anfängervariante und aus Sicht der Bahnsteigauslastung kontraproduktiv.


    Mein Traum ist ja immer noch ein einfacher Fahrplan, wo man Ankunft- , und Abfahrtszeit fest definiert.(Müsste wie bei OpenTTD sein, wo man einfach den Tag der Ankunft angibt und wie viele Tage er bleiben soll) Mehr nicht! Das würde einem die Logistik an Knotenbahnhöfen enorm vereinfachen, ohne gleich ein 20gleisiges Monster zu erschaffen :D

  • @Atomic Dad Also an meinem Hauptbahnhof warten immer Züge auf die Einfahrt. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm sondern eher cool. Also ich würde die freie Gleiswahl auch nicht haben wollen.

    Ich sehe es auch so, eher ist es eine logistische herausforderung das Gleisvorfeld zu gestalteten das möglichst wenig Züge warten müssen :)

  • Freie Gleiswahl der Lokführer für Halt an Bahnhöfen? Hmmm... also ehrlich gesagt, wäre so eine Funktion aus meiner Sicht nicht zielführend.


    Denn wie auch im Realen draussen, so stehen die "Sims" im Spiel an dem Bahnsteig, der für ihre Linie reserviert ist. Und das ist auch richtig so und sollte auch so bleiben.


    Also ich würde bei uns zu Hause am Bahnhof ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, wenn ich den Zug nach Dortmund von Gleis 6 nehmen muss, aber der Lokführer plötzlich entscheidet "Auf Gleis 11 duften die Blumen so schön. Halte ich mal da." Das damit verbundene Chaos der umher rennenden Fahrgäste, möchte ich nicht miterleben. Massenpanik...

  • Mein Traum ist ja immer noch ein einfacher Fahrplan, wo man Ankunft- , und Abfahrtszeit fest definiert.(Müsste wie bei OpenTTD sein, wo man einfach den Tag der Ankunft angibt und wie viele Tage er bleiben soll) Mehr nicht! Das würde einem die Logistik an Knotenbahnhöfen enorm vereinfachen, ohne gleich ein 20gleisiges Monster zu erschaffen :D

    Mein Traum wäre ja das Spiel A-Train 9 mit der Grafik von Transport Fever :D
    Da kannst du an jedem Abzweig bei Straße und Schiene festlegen, um welche Uhrzeit bzw Zeitintervall welcher Zug/Auto wo lang fahren soll.

  • Mein Traum wäre ja das Spiel A-Train 9 mit der Grafik von Transport Fever :D Da kannst du an jedem Abzweig bei Straße und Schiene festlegen, um welche Uhrzeit bzw Zeitintervall welcher Zug/Auto wo lang fahren soll.

    Bitte nicht :)
    Das micro Management in A-Train ist wirklich unsäglich und dann läuft das Spiel eigentlich nur noch im Pause Modus... als "zuschaltbares" Feature wers braucht ok :)

  • Beim Sackbahnhof kann man das relativ gut lösen:
    Wenn man zwei Linien hat, die auf einer doppelten Gleisspur in den Bahnhof fahren (rechts hin, links zurück), so läßt man die eine Linie auf dem linken Gleis halten und die andere auf dem rechten Gleis. So weit, so klar.
    Bei 4 Linien, die auf der doppelten Gleisspur reinkommen, lässt man zwei Linien auf dem linken und zwei Linien auf dem rechten Gleis halten.
    Da eine Linie ja nicht mit sich selbt wechselwirkt, also 2 Züge von ihr zeitgleich ankommen können, sind es in der Mehrheit der Fälle die Züge der anderen Linien, mit der sie zeitgleich ankommt.
    Dadurch hat man das, was man haben will, ein Reißverschluß-Prinzip.


    Bei 4 Gleisen an einem Kopfbahnhof, kann man somit noh 8 Linien ziemlich gut abfertigen.
    Das funktioniert alles recht reibungsfrei und ist auch nett anzusehen.


    Eine automatische Gleiswahl halte ich für sehr schwer zu realisieren. Direkt vor dem Bahnhof, wo der der Zug noch ein oder Weichen vor sich hat, könnte es wohl machbar sein. Ob das sinnvoll wäre, ist wieder eine andere Frage.

  • Ich sehe darin auch keinen Sinn. Dann müsste ich ja Vorfelder Bauen die bis zur nächsten Stadt reichen, weil der Zug von Ganz Links, über 8 Gleise zu dem ganz rechts will, und somit alle anderen blockiert. Bei 5 Gleisigen Bahnhöfen habe ich eigentlich Immer, Gleis 1+2 fahren nach links, Gleis 3 kommt die S-Bahn mit Endhaltestelle, Gleis 4+5 führen die Gleise nach rechts. Somit kann man bis zu 3 Linien pro Gleis durchschleusen. Dort würde es Sinn machen, Perron gebundene Gleiswahl einzuführen, aber nur dann.
    Mir gefällt es eben, wenn halt mal eine Brücke oder ein Tunnel weg-/zuführt damit man wieder eine schöne Entflechtung bekommt. mit dieser Planung ist der Stau minimal.

BlueBrixx