Ich würde so gerne modden können

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich arbeite gerade an meiner ersten Mod für TpF und zwar einem einfachem Asset das man in der Landschaft platzieren können soll (Donauturm). Dank Tutorials auf Youtube ist es mir schon mal gelungen ein 3D-Modell anzufertigen auf dieses habe ich auch einfach mal ein rotes Material gelegt. Ich verwende auch das Import/Export-Tool für TrainFever und habe ein Modell so wie ein Lod hinzugefügt in der Herachie Modell->Lod->Donauturm (mein mesh). Nun habe ich das ganze versucht zu exportiern doch dabei kommt eine Fehlermeldeung (siehe Bild). Kann mir einer der erfahrenen Modder hier helfen? Und mir ein paar Tipps und Tricks zum Thema modding geben?


    LG Paul

  • Die ersten 3 Fehlermeldungen besagen das da was mit deiner Anordnung nicht stimmt. Importiere dir einfach am besten ein anderes asset und tausche nur das Mesh aus mit deinem.
    Die letzte Fehlermeldung besagt das du keine UV-Map gemacht hast.


    Mit mesh.calc tangent kann ich leider nix anfangen da ist wohl irgendein Fehler im 3D-Modell, da ich aber nicht in blender modelliere kann ich dazu nix sagen.,

  • Steht doch drunter, dass die Funktion ohne UV-Map nich funzt ^^
    Nachdem du die Modellgrundlagen aus YT gelernt hast (einfach jetzt mal angenommen), solltest du eventuell etwas im Lexikon schmökern gehen ;) Ist zwar zu 90% TF, aber dafür ist das Plugin ja auch ausgelegt.


    Ergo: Baue eine TF-Mod und exportiere sie. Wie das geht ist eigentlich gut dokumentiert (glaub ich ^^ ). Danach musst du hergehen und das ganze Teil für TPF umbauen. Das wichtigste hast du: Die Mesh-Files (.msh und .msh.blob) -die funktionieren auch noch in TPF! Die ganze Scripterei musst du dann halt händisch anpassen. Hierzu notfalls mal eine Asset-Mod für TPF aus der Webdisk (Download-Bereich) ziehen und sich daran orientieren :)


    Bei Detailfragen keine Scheu!

BlueBrixx