Probleme beim platzieren von Städten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo !


    Ich hatte nun etwas Zeit und habe mich mit dem Kartenerstellen beschäftigt.
    Leider blicke ich beim platzieren von Städten nicht so wirklich durch.
    Der Lexikon Artikel hat mich auch nur mehr verwirrt als geholfen :/


    So wie ich das verstanden hab arbeitet das ganze ja anscheinend mit einem
    Koordinatensystem (Und das wo Mathe mein schlechtestes Fach in der Schule war)


    Ich habe also meiner Landkarte eine x und eine y von 0 - 2049 (Meine Kartengröße in Pixel) zugeteilt
    Dann war allerdings die erste Frage, wo ist der Nullpunkt ? Links oben in der ecke ? rechts unten ? oder in der Mitte der Heightmap ?


    Ich hab ihn dann mal links oben in die Ecke gesetzt und meine Städte dann nach den Koordinaten gesetzt.
    Allerdings ist nun alles Spiegelverkehrt ?? und einige wenige Städte am vollkommen falschen Platz (Eventuell auch bei den Koordinaten vertan)




    Also ich bin gerade etwas verwirrt :/

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Leider nein, genau der Eintrag verwirrt mich ja...


    Warum gehe ich von der Mitte aus ?
    ist also der Nullpunkt in der Mitte ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ja, genau. Steht ja auch dort so beschrieben. Von der Mitte aus messen und die Werte entsprechend eintragen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Atomic Dad: Das heißt dass alle Städte unterhalb der X-Achse auch mit negativen Koordinaten angegeben werden müssen ?????


    FlBra: haha ja kann ich gerne machen :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Atomic Dad: Das heißt dass alle Städte unterhalb der X-Achse auch mit negativen Koordinaten angegeben werden müssen ?????

    Genau das heißt es. Es liegt also ein kartesisches Koordinatensystem mittig auf der Map.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ok dann hab ich es verstanden wie es gehen müsste... Merkwürdig finde ich aber ,dass obwohl ich nur positive Koordinaten verwendet habe auf meiner Map alle Städte gleichmäßig auf der Karte verteilt sind und nicht etwa nur in der oberen positiven hälfte ?? Wie kommt das ??

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Das Tool, bzw die Seite habe ich auch zum erstellen benutzt. Gibt es aber nicht auch ein separates Tool, um die Karten zwischenzuspeichern, damit man nicht immer die Städte neu plazieren muss? Das wäre echt klasse. So könnte man ja, wenn einem die Map noch nicht zusagt, schnell was korrigieren. Bei meiner DDR Map stören mich so langsam die vielen kleinen Berge, die selbst im Flachland aufgetaucht sind. Deswegen werde ich diese noch einmal überarbeiten.


    MfG - Ralph

  • Soviel ich weiss, kann man die Map nicht zwischenspeichern. Was man aber tun kann, ist später einfach neue Städte hinzufügen und wiederum eine map.lua erstellen. Dann die Städte dieser zweiten map.lua zu den Städten in der ersten map.lua einfach hinzufügen.

  • Ich setze bei mir neuerdings die Städte mit Gimp und einer Excel-Liste, die die Gimp-Koordinaten in TPF-Koordinaten umrechnet. In Gimp zeichne ich die Städte jeweils mit einem roten Punkt auf einer durchsichtigen Ebene über der heightmap ein, so dass ich die Städte später noch löschen, verschieben und ergänzen kann (die neuen Koordinaten dann jeweils in die map.lua übertragen).

  • Hast du es eigentlich hin bekommen? Oder brauchst du noch Hilfe? Sorry habe ne weile nicht mehr hier ins Forum geschaut......Wenn ich vieleicht noch etwas anmerken darf..... Die Karte, ist im Prinzip in 4 Abschnitte Geteilt, von der Mitte aus.....Von der Mitte nach oben Plus, nach unten Minus, das gleiche, von Links nach Rechts.... Links Plus und Rechte Seite Minus...... Ich schreibe, in meinen Map Luas, alles fein Säuberlich untereinander, also die Städte....Suche dir einfach mal eine Karte von mir, hier im Downloadbereich.. schaue dir die Lua an.... Dann siehst du genau wie das mit dem Platzieren der Städte Funktioniert.... Ich erlaube dir, mein System zu Kopieren....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx