Problem mit Ladungsanpassung (Animation) von TF Mods für TpF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!
    Ich nutze die aktuelle Version von @Merkk'sTF Mod Converter um einige Mod's aus TF in TpF zu übernehmen.
    u.A. diesen hier von @wohlstandskind Hbbills 311 - Grossraum Schiebewandwagen "Vanilla"


    Soweit passt alles; ich wollte nun nur die Ladungsmöglichkeiten erweitern und nicht nur Güter/Waren damit transportieren.
    Also habe ich angefangen die mdl Datei des Waggons zu verändern (ich habe das Original und meine Änderung mal als Anhänge eingefügt)
    nur leider funktioniert die Animation der Ladung nicht.
    Geändert habe ich den Bereich nach "capacities"


    Vielleich kann mit bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe.
    Vielen Dank im vorraus!

    Dateien

    • hbbills_311.zip

      (2,22 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Transport Fever hat in dem Bereich einen komplett neuen Aufbau, ich würde deshalb mal Folgendes versuchen:

    Code
    { type = "GOODS", capacity = 20, loadIndicators = {
        {
            type = "DISCRETE",
    	    params = {
    		items = { 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 }
    		}
    	}
        }
    },


    Hab es selber nicht getestet, bin nicht so der Güter-Waggon-Modder :huh: .

  • Okay; das habe ich mir schon bei den Vanilla Güterwaggon's etwas abgekuckt. Da aber auch aktuelle Mod's ( kaleut1988) von Transport Fever wie z.B.


    DB Schenker Samms 489 TPF
    oder
    DB Schenker Sahlmmps-t 721 TPF



    gibt, welche das "alte" Model dieser Struktur verwenden gehe ich mal davon aus das dies auch noch in TpF funktioniert.


    Mal warten ob noch andere Antworten dazu eintreffen, sonst muss ich mich mal beschäftigen und versuchen die Werte auf das neue System


    anzupassen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Du benutzt für jede Ladungsart die selben Mesches. Genau das ist das Problem. Jede Güterart braucht, sofern sie annimiert werden soll auch die entsprechenden Meshes. Das einfachste wäre jetzt die entsprechenden Mesh einträge zu verfielfältigen und die Nummern bei den Loadindicatorewn anzupassen.
    Da du meinen Samms schon verlinkt hast, kannst du das da auch sehen. Die Nummern unterscheiden sich zwar auch, weil die Beladungsmeshes unterschiedlich sind aber auch weil es so seien muss.


    Edith: ganz wichtig, sie müssen in jedem Lod vorhanden sein. Sonst gibt es nen Absturz


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Wenn ich für die verschiedenen Güterarten einfach nur die selben "Kisten" als Animation haben will, dann ist das auch notwendig?


    Ich möchte nur das der Waggon statt nur "GOODS" eben auch andere Waren befördern kann.
    Für all diese anderen Waren wie z.B. "TOOLS" soll aber die gleiche Animation für die Beladung verwendet werden.


    Du verwendest ja bei Deine echt tollen samms489 für die 4 verschiedenen Ladungen auch 4 verschiedene Animationen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ja dann musst du die Entsprechenden Mesheinträge in der .mdl vervielfältigen und die Nummer in den Loadindicatoren anpassen. sonst geht es nicht. sobeald ein mesh für eine Güterart reserviert wurde, kannst du es nicht für eine andere nutzen. Guck dir mal diese .mdl an, das ist genau der Fall den du machen möchtest.

  • d.h. ich muss in der mdl Datei den Bereich von "animations" bis "visibleTo" so oft kopieren wie Ladungsanimationen gewünscht sind?


    Und die levels der loadIndicators entsprechend anpassen


    Also bei der ersten Ware 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, und bei der nächsten 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17,
    usw.?


    Frage dazu - wo wird denn festgelegt was z.B. 4 ist?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @kaleut1988 Kannst mal einen Blick drauf werfen, sollte das dann so passen?

    Dateien

    • hbbills_311.zip

      (1,56 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Danke an kaleut1988 für die Hilfe!


    Ich habe mal die fertige, funktionierende mdl Datei angefügt, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
    Eventuell als kleine Hilfe damit man erkennt was zu tun ist.

    Dateien

    • hbbills_311.zip

      (1,51 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Größtes Problem dabei ist, dass man durch die Vervielfältigung der Mesh-Einträge in der Children-Liste die ID's der nachfolgenden Meshes auch verschiebt. Hat man irgendwas komplexeres mit Goups und FakeBogies oder so, dann zerhaut man sich auch dort alles ^^ Und wie kaleut richtig schrieb: Das muss in jedem Lod passieren :/ Man kann leider nicht für jedes LoD seperat was angeben, somit gelten die anegegebenen ID's für alle LoD's. Müssen also nicht nur vorhanden, sondern auch in der selben Rihenfolge vorliegen. Daher macht man die Ladungsmeshes immer als erstes (hinten dran bekommt man bei Lod's das Problem, dass dort die Children-Liste oft kürzer ist und somit die ID's ned mehr stimmen würden).

  • Kann mich DarkMo dazu nur anschließen, sobald es komplexer wird auf "Groups" wechseln, entschlackt die *.mdl und man sieht noch was.
    Frachtarten generell zuletzt, damit man die ändern/erweitern kann und man eben nicht mit den ID´s ins schleudern gerät.
    Arbeitet man mit Lods und, die ID Reihenfolge muss ja strickt eingehalten werden, behilft man sich mit 1pixel Fake_mesh. (Horsegroups)

BlueBrixx