Transport Fever stürzt bei Spielstart ab.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,
    Ich wollte gerade ein neues Spiel in Transport Fever mit der Karte Flüsse von Angry_CJ starten, dann nach 10 Minuten laden, habe ich beschlossen, den Computer runterzufahren, da immer nur ein Standbild vom Ladebildschirm aktiv war. Der Computer fuhr nicht runter und ich musste den Stecker ziehen. Ich habe danach noch 2 weitere Karten ausprobiert, wieder keine Rückmeldung. Anschliessend habe ich einfach mal eine kleine zufällige Karte erstellt und jetzt stürzt der immer ab. Bitte um Hilfe.
    Marius ;(

  • Ohne Mods funktioniert es auch nicht, ich habe es nochmal auf Steam überprüfen lassen und Steam meinte, dass alles okay wäre. Die Config.lua habe ich vor 5 Tagen geändert, da klappte das Spiel aber noch.

  • Der Computer fuhr nicht runter und ich musste den Stecker ziehen

    Wenn Windows auch davon betroffen ist und abgewürgt werden muss, ist es meistens nicht das Spiel selber was diesen Zustand auslöst. Nun müssten wir ein paar Infos zu deinem Rechner haben, welche Hardware, welche Treiberversion der Grafikkarte usw.


    Als 1. würde ich die Treiber aktualisieren, vorzugsweise die Treiber direkt vom Hardwarehersteller runterladen. Also bei Nvidia für ne Graka, oder Asus für Mainboard usw. Falls Du Nvidia Grafikkarte und/oder eine Mainbarrad von Asus hast.


    Der Fehler kann aber auch an der Festplatte liegen, die würde ich auch mal auf Fehler prüfen lassen, falls die Treiber nichts gebracht haben.


    Wie immer vor einer solchen Aktion: Backup des Rechners erstellen!

  • Der Computer ist ganz neu, den Treiber habe ich vor 3 Tagen aktualisiert. Ich habe die NVIDIA Geforce GTX 1050Ti.
    Meine sonstigen Daten:


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71GHz


    Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 12,0 GB


    Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x-64-basierter Prozessor


    Windows 10 Pro von Lenovo.


    Backup ist nicht nötig, da ich meine alte (fehlerfreie) Festplatte noch im Computer habe und einfach die Dateien wieder auf den neuen Rechner ziehen kann.
    Marius


    EDIT: Ich habe TPF jetzt nochmal ohne Mods gestartet, es geht nun wieder, wahrscheinlich von der 2. Steam-Überprüfung oder so, aber die config.lua hat sich total verändert. Ich habe testweise eine mittlere Map erstellt, es gibt 9 Städte und ca. 90 Industrien. Jetzt probiere ich es mal wieder mit Mods.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius () aus folgendem Grund: Edit

  • Auch ein neuer PC kann bereits einen defekt haben. ;)


    Die Festplatte würde ich aber trotzdem mal auf Fehler prüfen lassen.
    Öffne dazu doch mal ein 'Eingabeaufforderung (Administrator)' Fenster und gib folgenden Befehl ein: chkdsk c: /f /r


    Das sollte dann so aussehen:


    Die Frage kannst Du mit Ja beantworten, danach den Rechner neu starten. Beim starten wird dann die Platte auf Fehler im Dateisystem und die Oberfläche der Platte geprüft. Das dauert je nach Plattengrösse und Typ (SSD vs HDD) eine gewisse Zeit, bis zu 1-2 Stunden.

  • Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 12,0 GB


    Wie kommt man den auf 12 GB Ram?


    Auch wenn die Zeiten vorbei sind (denke ich mal.. ich bestücke immer gleich), wo man alle Ram Bänke gleich bestücken musste.. immer gleiche Ram Riegel und "doppelpaarig" stecken..
    Also nicht 2x 4 GB und 2x 2 GB ... oder 3x 4 GB ... oder wie auch immer..
    Der "Standard" ist entweder 2x 4 GB für 8 GB oder 4x 4 GB für 16 GB und 16 GB ist heutzutage schon "Standard"


    Eiert deine Kiste auch bei anderen "Ram-Intensiven" Games auch ab?


    Also mein Tipp ist der Ram..

  • Jup.. diese Konstellation hab ich oben auch geschrieben..
    Und da liegt auch meiner Meinung nach der Fehler... Entweder ich packe 2x 8 GB oder 2x 4 GB oder 4x 4 GB (oder 4x8) rein.. aber niemals 2 von einer und 2 von anderer Sorte & Größe..


    Ich hab schon Sachen mit Ram Riegel erlebt, das glaubt ihr nicht.. z.b. hat CD Brenner jede 2 CD "verbrannt", nach Austausch der gemischten Ram Riegel war das Problem behoben (hat mich 60 Rohlinge gekostet) ^^


    Wie hast du die Ram gesteckt? Also die Mischung?


    Wenn 2x 4 GB und 2x 2 GB -> wirf mal die 2x 2 GB raus..
    Wenn 3x 4 GB -> wirf mal 1x 4 GB raus (Board Handbuch wegen Bestückung beachten)


    und teste nochmal ...


    Ach... PC ist ja ganz neu... selbst zusammen gebaut? Zusammenbauen lassen? Fertiger PC ?

  • Bei gemischten Ram Grössen ist natürlich auch darauf zu achten dass sie vom gleichen Hersteller und Typ sind.
    Ansonsten gibt es, da geb ich Dir recht @Garinga, evtl. Probleme weil die Latenzzeiten der Ram Riegel unterschiedlich sind.
    Aber ich gehe mal davon aus dass er diesen Lenovo PC so wie er ist bekommen hat.

  • Bin zwar etwas spät dran, aber zur RAM-Problematik kann ich sagen, dass einem solche Dinge auch gerne mal das System zerschießen können :D Ich hatte meinerzeit auch 12GB Ram installiert (3x4 GB, aber von verschiedenen Herstellern) und sobald das System den Riegel des nicht passenden RAMs auslasten wollte, gabs einen Bluescreen ^^ long Story short: Immer mit gleichen RAM-Riegeln arbeiten! :D

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

BlueBrixx