Fragestellung an die Performance von TpF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    Ja, ich weiß das Thema Performance zu TpF ist teilweise schon sehr in Detail gegangen und im Grunde auch schon ziemlich ausgelutscht. Jedoch kann ich da jetzt nach Spielen der selbsterstellten Karte von Hamburg ein bisschen etwas Erfahrung reinbringen, was so in etwa das größte Problem in TpF aktuell angeht.
    Zu den Details:
    PC ist relativ gut aufgestellt (I5-6600, GTX 960 4GB, 16GB Ram), also kann man das natürlich nicht mit allem vergleichen. Ich spiele bis auch die Texturen (nur auf Hoch, nicht sehr hoch) alles mit höchster Einstellung bei 1680x1050 Bildschirmauflösung.
    Nun zur Karte:
    Ich bin mittlerweile im Jahr 2130 oder älter. Meine Städte sind auch relativ groß ausgebaut und erreichen in manchen Städten Einwohnerzahlen jenseits der 3000, zwei Städte haben sogar 5000 und meine größte sogar 6000+ Einwohner. Was das ganze auch noch spannender macht ist, dass sowohl die 6000er als auch eine 5000er Stadt direkt nebeneinanderliegen, sodass ich dann bei gewissen Zoomgrößen mit Umkreis anderer Städte (direkt verbunden mit Häusern) teilweise dann um die 15000 Einwohner im Fenster habe. Teilweise habe ich FPS Werte, die an die alten Schulnoten erinnern. An manchen Zeitpunkten komme ich jedoch bei gleichem Bildfenster an die 12 FPS ran, was ja doch dann eher erstaunlich ist.
    Ein anderer Vergleich ist auch noch zu beachten.
    Im Bildfenster ist ein Bahnhof (10 Gleise, davon 5 in Benutzung) zu sehen. Der Jahrestransport beträgt 2000 Passagiere, nicht schlecht, aber auch noch deutlich Luft nach oben, wenn alle Gleise benutzt werden. Häuser stehen in unmittelbarer Umgebung noch keine, alle Personen werden durch Busse oder Züge eben transportiert und dann in die Stadt gebracht. Die FPS Werte machen mich dann dazu stutzig. In manchen Zeiträumen komme ich im Schnitt nur auf 10 FPS, in anderen kann ich locker 19-20 FPS halten. Da stelle ich mir doch die Frage, was genau an dem Spiel verkehrt ist. Denn der Unterschied ist doch gewaltig von knappen 20 FPS, was ja nun mal mittlerweile mein Maximum bei der Karte ist.


    Klar ist der Rechner auch teilweise schon am schwitzen, doch kann ich mir diese massiven Unterschiede nicht erklären.
    Ich könnte jetzt nur vermuten, aber wenn ich mir teilweise meine Arbeitsspeicher Auslastung anschaue, dann könnten mehr RAM die FPS Zahl doch noch etwas erhöhen (zu 95% sind immer alle 16GB voll ausgelastet), oder zumindest stabiler höher halten.


    Hat da jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Mir ist aufgefallen, dass, wenn man neue Schienen baut bzw. Strecken umbaut, die Performance in den Keller geht, das sogar nachhaltig.


    Auf kleinen Karte im Jahr 2000 von 7 (Monatsende) über 20 (Stadt mit 2500 Einwohnern) bis 45 Frames (Land) gings, nachdem ich die Geleise auf Hochgeschwindigkeit umgerüstet habe auf 1 (Monatsende) über 7 (Stadt) bis 20 Frames (Land) runter.


    Nach Abspeichern und nach Neustart des PCs neu laden hatte ich dann wieder die hohe Frameszahl.

  • Große Vanilla Karte. Ca 1920. Wollte die Strecken elektrifizieren. Nach ca der Hälfte der Karte RAM voll. Half nur Speichern,was sehr lange gedauert hat und neu starten. Scheinbar hat TpF ein Problem bei der RAM Verwaltung.

BlueBrixx