Modding Guide / Modding-Anleitung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich kann mit den Videos aber nichts anfangen. Ich brauche jemanden der mir das zeigt.


    ich will es mal krass aus drücken: hätte ich den Welt bekannten DJ Armin van Buuren nicht gehabt, dann könnte ich heute nicht so mixen wie ich es seid 5 Jahren tue.


    Ich brauche halt mal jemanden der mir das über skype oder team viever oder weiß der geier wo man mit drüber schauen kann, und mir das zeigt und erklärt.


    ist das so schlimm?

  • Das ist nicht schlimm, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich jemand findet, der das einfach so macht. Das braucht viiiieeeelll Zeit. Zudem gab es in der Vergangenheit erst wieder einige Streams zum Thema Modding, bei denen du live dabei sein hättest können.

  • Weil dann andere Dinge auf der Strecke bleiben.
    Sorry, aber die spärliche Freizeit, die ich neben Job und Familie habe, stecke ich in meine Modelle.Ich hab auch bei Null angefangen.
    Habe mir allerdings auch ein Buch betreffend Blender gekauft, gelesen, probiert, gelesen, probiert,...es braucht Zeit, Geduld und viel Willen.
    Gibt nicht auf, aber ich glaube nicht, dass du einen persönlichen Trainer finden wirst.
    Lg

  • ich suche ja auch keinen Trainer. XD ich suche einfach jemanden der sich mal die Zeit nimmt und mir das mal zeigt. :) Wo ich notfalls auch mit schreiben kann, für mich und mit diesen Notizen am Ende arbeiten kann.


    Das Viele Familie und Beruf haben verstehe ich. Ich habe zwar keine eigene Familie also Kind aber Frau. Aber da nimmt sich mein Bester Freund der Welt bekannter DJ ist mehr Zeit als manch andere.

  • Weil es nunmal wichtigeres gibt.


    Sehr viele hier gehen Nebenbei auf Arbeit / zur Schule / Uni. Dann gibt es noch die eigene Familie und Freunde.
    Dann gibt es auch noch Hobbies denen man nachgehen möchte, da bleibt schonmal nicht mehr viel Zeit übrig


    Um etwas gescheit erklären zu können braucht man dann auch erstmal die Lust und Motivation das ganze zu machen, was am Ende eines anstrengenden Tags auch nicht mehr wirklich gegeben ist.
    Dann braucht es auch mehr als ein Paar Minuten Zeit um das ganze gut zu erklären, Blender ist ein sehr komplexes Programm mit unzähligen Funktionen.
    Wir reden hier dann über einige Stunden die man mit erklären beschäftigt wäre, was dann mehrere Abende in denen man einige Stunden Zeit braucht bedeuten würde.


    Dann kommt der nächste Punkt ins Spiel: Equipment, es mag blöd klingen aber nicht jeder die geeignete Soft / Hardware um das ganze auch jemand anderen über Skype oder ähnlichem erklären zu können. Da brauchts mindestens ein Mikrofon und ein halbwegs gutes Internet. 2 Dinge die man zum modden definitv nicht benötigt und die deswegen nicht jeder modder zwangsläufig besitzt.


    Und dann darfst du auch nicht vergessen dass man nur weil man etwas gut kann noch lange nicht gut im erklären sein muss. Dann hat zudem noch jeder seinen eigenen Arbeitsstil der in vielen Fällen nicht wirklich gut für einen Anfänger geeignet ist, sprich man müsste sich dann auch erstmal damit auseinander setzen wie man das ganze Sinnvoll rüberbringen kann ohne das gegenüber zu überfordern. ( Das kostet wiederrum einiges an Vorbereitungszeit. )




    Das waren jetzt mal nur ein paar Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Einfach mal so Blender erklären ist nicht. Nicht grundlos gibt es ganze Videoserien zu dem Thema ( Teilweise auch nicht kostenlos ).


    Nichts desto trotz kann ich dir bei kleineren Problemen empfehlen hin und wieder auf dem TS vorbeizuschauen, dort sind desöfteren welche im TpF Modding Bereich anzutreffen die du dann ganz einfach mal fragen kannst.

  • Also ganz ehrlich:
    In der Zeit wo ihr mir hier schreibt, hätte sich einer in der Zeit schon mal hinsetzen können und mir einige Dinge diesbezüglich erklären können. Keine Zeit haben, aber hier dauernt schreiben können.... Findet den Fehler, also ganz ehrlich.
    Ich habe viel Verständnis für alles, auch wenn man Familie, Freunde, Hobbies, etc hat.... Aber langsam komme ich mir echt verarscht vor! -.-*

  • So mal schnell was erklären ist nicht. Das braucht, wie Random schon schrieb entsprechende Vorbereitung. @YstlDystl hat vor ein paar Wochen 2 Streams gemacht, in denen nur "einfache" Objekte realisiert wurden. Die gingen jeweils 4 Stunden.


    Zudem kommt noch die Motivation dazu, aktuell befinde ich mich z.B. in der Prüfungsvorbereitung, da bin ich einfach nicht in der Stimmung, den Moddingordner überhaupt zu öffnen. Im Forum schreiben geht quasi nebenher, eine Art Telefonkonferenz mit Videoübertragung ist ein anderes Kaliber.


    Wir haben dir ausführlich dargelegt, wieso wir nicht "einfach mal" was zeigen können. Wir nehmen uns auch Zeit, bei konkreten Fragen zu helfen, aber das Modding ist eben eine Disziplin, die man als klassisches Selbststudium ansehen sollte. Wenn man irgendwo nicht weiterkommt, Hilfe suchen und wenn nichts gefunden wird nach Hilfe fragen (mit entsprechend ausführlicher Problembeschreibung).


    Wenn du dir verarscht vorkommst, können wir dir auch nicht weiterhelfen. Und mein persönlicher Tipp: Der Ton macht die Musik. Wenn man sich abfällig über potentielle Unterstützer äußert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon tatsächlich Unterstützung anbietet nicht wirklich größer.

  • Mal ne andere Frage zum Repainten einer Lok muss man ja gewisse Sachen umbennen nachdem auch eine textur benannt ist. Kann mir jemand mal sagen was ich blicke da Null durch :C Ich versuche es aber, ich habe auch ihm Forum guckt aber nicht sehr hilfreiches gefunden. Ihr seid ja hier die götter :)

  • Im Zweifelsfall alles: Also eine andere .mdl, die Meshes referenziert, in denen eine andere .mtl referenziert wird, in der wiederum die anderen Texturen angesprochen werden.


    Irgendwo gab es mal ein Tool, das die Umbenennung einfacher macht. Das habe ich mir aber auch noch nie angeschaut.

  • mir einige Dinge diesbezüglich erklären können.

    Welche Dinge?? Wenn du ein konkretes Problem hast dann beschreibe es so genau wie möglich und man wird dir helfen.



    Keine Zeit haben, aber hier dauernt schreiben können....

    Bitte meinen ganzen Beitrag lesen, danke. Es war Zeit und Motivation genannt. Letztere habe ich schon kaum für meine Eigenen Moddingprojekte und dann ganz sicher nicht bei solchen Aussagen für jemand anderes, tut mir leid.



    Ich habe viel Verständnis für alles, auch wenn man Familie, Freunde, Hobbies, etc hat.... Aber langsam komme ich mir echt verarscht vor! -.-*

    Wir uns auch. Wir versuchen dir hier zu erklären warum man unzählige Stunden benötigt um dir das vernüftig erklären zu können und du redest hier irgendwas von wegen wir hätten dir auch gleich helfen können. Nein hätten wir nicht!.


    Schau dir die Livestream aufzeichnungen von @Zargom @mediziner und @YstlDystl , da kommen wir zusammengerechnet auf ca.27h ( 19h für die Livestreams von Zargom und Medi, 8 für die beiden von Ystl) Stunden Videomaterial und selbst da wurde dann Teilweise eine gewisse Grundkenntnis in Blender bereits vorausgesetzt.


    Einer der genannten kann dir sicher auch mal einen ungefähren Zeitraum sagen wie lange es gedauert sich auf das ganze Vorzubereiten. Ich würde mal mindestens 1h Pro Stream sagen, das wären dann nochmal ca.7h drauf gerechnet.


    Damit wären wir bei 34 Stunden.
    34 Stunden und du erzählst uns hier was von wegen wir hätten dir auch gleich helfen können,


    Tut mir leid aber DA komm ich mir verarscht vor.


    Ich hab definitv keine 34h Zeit um einer einzigen Personen in etwa zeigen zu können wie Blender funktionert und andere sicherlich auch nicht.




    Edit: Tut mir leid wenn das jetzt etwas harsch rübergekommen ist, aber so ist nunmal leider die Realität. Wir würden uns alle wünschen das man Modding wesentlich schneller erlernen kann, aber dem ist nunmal nicht so. Und die wenigstens möchten sich verpflichten jemanden über einen dermaßen langen Zeitraum zu helfen, denn wenn man helfen möchte dann richtig und das setzt Dinge vorraus die die meisten hier einfach nicht haben werden.

  • Ich bin auch grad wieder etwas aktiver im Forum unterwegs, schreib auch viel. Och könnt jetzt auch nen 3 Stunden Text tippseln und wäre dennoch nicht fähig, dir zu helfen. Ich möchte darauf hinaus, das nur Zeit kein Indiz für Bereitschaft oder Möglichkeiten ist.


    Ich sitz bspw grad in der Pause. Oder nachmittags nachm wach werden lümmel ich im Hotelbett rum und les. Ich könnte dir trotz aller Befähigung und reichlich Zeit aber dennoch nicht helfen ^^


    Und wenn ich mal nicht im Hotel bin, versuch ich die rare Zeit mit meiner neuen Freundin zu verbringen :P da wird sowas auch nix.


    Also bitte solche Verallgemeinerungen vermeiden. Nur weil niemand hilft heißt das nicht, dass das pure Gehässigkeit is ^^


    Zumal es wie gesagt eben viele viele Videos schon gibt. Und naja, wenn sich jetzt einer findet... bringt das auch nur dir was. Die meisten wollen ihre Zeit aber gerne effizienter nutzen und mehrere erreichen. Sprich, hetzt hat irgendwer dir alles erklärt - und dann kommt der nächste an. Alles von vorn >< das wär mir persönlich zu doof. Daher schreib ich bspw auch gerne Lexikon Artikel. Die ausführliche Erklärung ist somit mit einem Link erledigt. Einmal die Zeit nehmen und immer wieder von profitieren. Effizient eben :)

  • Danke Randomx7 nur 1 Std Vorbereitung.
    Wow wenn das mal so gewesen wäre.
    Wir haben alles vorher mal etwas „geübt“ also das was im Stream passiert ist schon ein zweites Mal passiert zwar nicht in der vollen Zeit da das erklären weggefallen ist.
    Dennoch wir mussten erst recherchieren dann Beiträge verfassen da kannst du ruhig nochmal einige Stunden drauf packen.
    Und jetzt was ich auch in den Streams sagte das Recherchieren kostet verdammt viel Zeit.
    Ich habe auch schon 2-3 Leuten über TS und TeamViewer geholfen und Blender etwas erklärt. Dennoch ist keiner mehr von denen aktiv da die erst zu dem Zeitpunkt gemerkt haben das es nicht damit abgetan ist „kurz“ was erklären.
    Wie auch meine Vorredner schon geschrieben haben bedarf es ein paar Grundzüge zu kennen. Oder glaubst du ich habe Blender gestartet und konnte das?
    Nein selbst ich kenne das Programm nicht. Es gibt noch soviele Dinge die ich lernen sollte.


    Mein eigenes Projekt liegt gerade auch wieder unberührt seit 3 Wochen. Wenn ich Zeit und Motivation habe dann könnte ich mich dem wieder widmen.
    Ich habe auch eine Frau und ein Job mit mindestens 42,5 Stunden/Woche habe nur an den WE etwas Zeit. Und was mache ich an den WE? Richtig erstmal um Frau, Haushalt zu sorgen dann will man Zeit noch für sich etwas abschalten. Und jetzt beginnt die Saison bei mir da weiß ich jetzt schon das ich an den WE richtig fertig bin und nichts mehr wissen möchte.
    Ein kleiner Einblick zu meiner Freizeit.


    Was mir wirklich geholfen hat waren Blender Tutorials auf Yt anzusehen. Habe da einen ist zwar auf Englisch aber egal könnte Pause drücken und zurück spulen und den Arbeitsschritt nochmal verfolgen und habe es parallel gleich mitgemacht mit Erfolg. Habe schon tolle Dinge damit gemacht. Und somit auch Blender etwas besser kennengelernt.

  • Im Zweifelsfall alles: Also eine andere .mdl, die Meshes referenziert, in denen eine andere .mtl referenziert wird, in der wiederum die anderen Texturen angesprochen werden.

    Ach Yoshi, das ist mir jtz schon zu kompliziert, ich weiß das es für modder nicht einfach ist, wenn man es schon länger macht, da müsst ihr getwas Guduldiger sein, besonders bei mir weil ich einfach nichts verstehe. Ich fände ein Video dazu mal mega gut oder eine Einfache Erklärung. Man muss ja nicht alles umbennen? Außerdem lösche ich ja eh die hälfte damit er vom anderen Mod abhängt.

BlueBrixx