Perso- und Güterlinien über die gleichen Gleise oder getrennt?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich hab mich immer gefragt wie es denn am realsten wäre. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht entscheiden. Mal baue ich die Güterlinien absolut getrennt von den Personenlinien sodass auch keine Gleisverbindung zwischen ihnen besteht. Das andere Mal schicke ich die Güterlinien auch über die Gleise der Personenlinien.
    Bei der ersten Variante klappt das natürlich besser mit der Verteilung der Waren und die Persos werden nicht ausgebremst.
    Aber ich denke mir das die 2. Variante realer ist.


    Wie baut ihr das so im Hauptsächlichen? Getrennt oder kombiniert? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht.


    Schönen Tag noch und immer genug Schotter unter den Schienen


    LG datDicken

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

  • Unterschiedlich, kommt ganz darauf an, wie viele Güter- oder Personenzüge sich das Gleis teilen. Und damit die Güterzüge überholen können, kann man ja auch 4gleisige Bahnhöfe bauen.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Grundsätzlich gleiche Strecken, mit (langsameren) Ausweichgleisen bei den Bahnhöfen - dank des Mods mit den verschiedenen Gleisgeschwindigkeiten - mit Wegpunkten für die Güterzüge


    dadurch können schnelle Personenzüge in den Bahnhöfen die Güterzüge überholen, wie in Echt. Klappt zwar nicht immer, aber doch recht gut.

    MfG, die Licaon

  • Ich wohne an ner Linie da fahren Güter und Personen getrennt ... gibt aber durchaus Strecken wo beide über ein Gleis fahren dann aber i.d.R. nur da wo S-Bahn verkehr ist nicht über SFS wo sie ICs etc. ausbremsen könnten :)

  • Kommt auf die Strecke drauf an.... zum Teil getrennt, zum Teil zusammen. Der von Liacon erwähnte Mod ist da - mit zusätzlichem Basteln wie Wegpunkten - wirklich recht hilfreich, weil TPF ja leider keine Zugpriorisierung unterstützt - gleiches Problem bei Nahverkehr und schnellem Fernverkehr. Dennoch kann man es nicht verhindern, das sich regelmäßig langsame Züge vor den ICE setzen.


    Eigentlich würde TPF durch die Änderungen im Gütersystem lange gemeinsame Strecken ja ermöglichen, was durchaus realistisch wäre - da es keine Priorisierung gibt, ist das aber nur bedingt praktikabel.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Eher getrennt. Macht sich insgesamt einfach besser.


    Kommt aber auch darauf an, ob man mit oder ohne frei platzierbarer Industrie spielt. Je nach dem, ob man mit oder ohne frei platzierbarer Industrie spielt, ändert sich aber im Grunde auch nur die Anzahl der jeweiligen Industriezentren. (Abhängig vom jeweiligen Einzugsgebiet der Städte.)


    Gruß

  • Ich mache das abhängig von den Gegebenheiten.Habe ich eine Lange Linie auf der Personenverkehr unterwegs ist teilen sich Güter und Personenverkehr auch schon ein kleines Stück die Strecke.Aber ich versuche es immer zu verhindern das sich beide Züge eine komplette Strecke auf ganzer Länge teilen.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Bei den Hauptstrecken baue ich meistens 4 Spurig. In der Mitte fahren dann die schnellen Züge und aussen die S-Bahnen zusammen mit den Güter-Linien. Mit genauer Linienführung gibt es da nie selten Kollisions-Probleme oder Wartezeit. Natürlich werden grosse Bahnhöfe umfahren, und zwar beidseitig. Also es wird bei mir NIE ein IC durch ein Sammel-Güterbahnhof brettern, oder ein Güterzug durch ein Hauptbahnhof durchrauschen.

  • Kennst du Bahnhöfe mit Durchfahrtsgleisen? Die helfen da unendlich viel. Wichtig ist die Signalsetzung. Nur bei den Bahnsteigkanten wo Züge halten Signale setzen und die Mitte frei lassen. Dann hat man eine art Prioritäre Vorfahrt.

BlueBrixx