Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin ja nicht so der Detailfanatiker, mir reicht hübsch.
    Die Lust vergeht mir, wenn dann spielerisch 100 Macken aus TF in TPF enthalten sind und zusätzliche Macken mit TPF hinzukommen.


    Aus meiner Sicht ist die verbesserte Grafik und Animation nur ein Kaschieren der Probleme.
    Der Normalo-Player sieht das nicht, den Modder veranlasst dies die Lust zu verlieren.


    Modding-Tools sind nicht released und aufgrund der Komplexität ist das Modden völlig umständlich gegenüber TF.
    Mag für eine "Gartenbank" nicht gelten, aber was darüber hinaus geht ... <X


    Auch spielt die Erfahrung eines Modders eine große Rolle, .... gibt hier nicht viele die 3D/2D, Code/Script & Animation beherrschen, um überhaupt etwas komplexeres auf die Beine zu stellen.


    ..... beschwerden aus modder kreisen das es verflucht viel arbeit ist

    Reden wir von 1nem Zug ? Ich glaub viel Arbeit ist das was Mediziner und ich machen.
    Viel oder Viel, ist halt immer subjektiv. Das soll jetzt die Arbeiten Anderer nicht schmälern, da Freizeit und somit zur Verfügung stehende Zeit auch unterschiedlich ist.
    Das Problem liegt bei "UG", was nützen die Möglichkeiten wenn keine Tools und keine gescheite Mod-Dokumentation vorliegt.


    Wenn man Mod-Freundlich anpreist um die "Verkaufszahlen" zu pushen, dann muss man auch was dafür tun.

  • @MisterCookie1234
    Die Frage, die sich mir stellt ist, warum so viele Modder keine Lust mehr haben? Ich würde liebend gerne Bahnhöfe und Fahrzeuge modden können, nur leider habe ich keine Ahnung von 3D-Modellen und Texturierung. Klar könnte ich mir das aneignen, aber dann bräuchte ich mehr als eine 7-Tage-Woche um alle meine Aktivitäten unter einen Hut zu bekommen. Ich bin schon froh, dass ich die Skripte (halbwegs) verstehe und selber schon eine Skript-Mod umsetzen konnte. Aber wenn ich dann sehe wie ein Bahnhof gebaut wird… da verliere ich einfach den Überblick wo, wie und was definiert wird. Alleine schon das Zusammenfügen von den einzelnen Modellen beim Bahnhof verstehe ich z.B, gar nicht. Oder selbst einfach vorgefertigte Hosenträgerweichen erstellen oder noch einfacher zwei parallele gerade verlaufene Gleise in einer bestimmten Länge wäre für mich schon ein Anfang. Schön wäre es, wenn UG eine API für Skripte und einfache Beispiele von Modell-Mods veröffentlichen würde. Was zum Beispiel @Tom immer wieder hier zeigt, ist einfach nur Wahnsinn.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Das wäre ziemlich cool, aber ich fürschte die sind im Moment erstmal mit der Vanilla-Optimierung beschäftigt.

  • Die Frage, die sich mir stellt ist, warum so viele Modder keine Lust mehr haben?

    Ich kann da nur für mich sprechen, gehe aber davon aus dass viele Modder es ähnlich sehen.


    TF ging an den Start mit einem RIESEN Potential. Entsprechend waren die Leute motiviert Mods/Scripte/Tools (anspruchsvolle) zu erstellen.
    Das Spiel wurde von diesen Leuten entsprechend rauf und runter gespielt, <--- Schwerpunkt liegt auf gespielt.


    Mit "TPF" kommt die Ernüchterung, dass das "Spiel" völliger Chaos ist - versucht zu vereinfachen und im Ergebnis verschlimmbessert -, dazu übersät mit Fehlern die es zu "TF" schon gab.
    Kollisionsmeldung bei Kreuzungsweichen, Hubel (Megahügel) der Schienen bei Straßenübergängen und und und, könnte noch 1000 Sachen nennen.


    Wenn man also alles über Stunden gesehen hat und TPF Chaos ist - was dazu dient den Frustpegel steigen zu lassen - verliert man halt die Lust.
    Bin selbst gespannt ob das Ausblenden einzelner Meshes bei "Multifracht" jetzt möglich ist. Wenn dieser Futzelfehler aus TF in TPF nicht behoben wurde .... <X


    USA ist wiedermal völlig billig hingeklatscht. Simple einfach nur die Textur gewechselt. Schaut doch mal hin was Gwinda gemacht hat. Canyon, ja Canyon !!!!
    Mods für USA entsprechend bei NULL, so ziemlich, weil einfach keiner wirklich Lust hat was zu machen und die Vorschuß-Lorbeeren zu TF Zeiten verbraucht sind.

  • So.. Habs am Freitag geschenkt bekommen, heute Mittag erste eindrücke gesammelt (Maps, mechaniken etc (aber noch keine Züge nur gebaut)) und werde dann Morgen neustarten...
    Ob und wie gut ich noch Schönbauen kann ist fraglich, da ich mir auch keine 0815 Flachland Welt ausgesucht habe, sondern eine mit folgenden Settings:


    Klein, Europa, Hügelig
    Seed: LetzterVersuchfürheute (Ja ich war am verzweifeln nie was vernünftiges zu finden xD)


    Mal sehen... Schwer wirds defenetiv, da 90% der Map aus Hügeln bestehen xD

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Ich muss leider meinen vorangegangenen Schreibern zum sehr großen Teil Recht geben (Kiwi-NZ, TOP!!!). Bei mir verstaubt "Transport Fever im Regal". Es ist nicht mein Spiel, fertig. Ich bleibe bei Train Fever, auch wenn mich viele dafür auslachen werden.

BlueBrixx