Anfängerfragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tagchen zusammen. Frisch angemeldet um euch auf die Nerven zu gehen :D


    Hab eigentlich nur 2 kurze fragen, die ich auch nach Weltumspannender Suche (google und Yt...) nicht beantworten konnte.


    1. Gibt es die Möglichkeit einem Umschlaglagers / Bahnhofs? Also kann ich an einen Bahnhof zb Steine abladen die dann ein anderer Zug mitnimmt?


    2. Beim platzieren von Bahnhöfen an einer Industrie wird diese ja in Weiss dargestellt wenn sie im Einzugsbereich liegt. Wenn ich den BHF dann etwas weiter "wegschiebe" wird dieses weiss langsam zu grau. Welche Auswirkungen hat das?


    Schonmal danke für die Antworten...


    Gruss Fraggle

  • Zu 1.) Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen - allerdings sind bei Gütertransporten gewisse Zeitvorgaben (jährliche Belieferung eines relevanten Nachfragebereichs) einzuhalten, sonst reduziert sich die Produktion.


    Zu 2.) Ich habe noch keinen Unterschied zwischen weissen und grauen Einzugsbereichen feststellen können - alleine dass überhaupt eine Industrie im Einzugsbereich liegt schein relevant zu sein...

  • 1) Geht ohne Probleme. Ich setze gerne lange Züge ein zum Umschlagplatz, bevorzugt 700m und von da einen 160m langen zur Industrie oder Stadt. Der kurze muss auf jeden fall einmal im Jahr hin und zurück fahren aber der lange kann so auch bis zu vier Jahre unterwegs sein ohne das es Probleme gibt.


    Willkommen hier

  • Zitat:"Gibt es die Möglichkeit einem Umschlaglagers / Bahnhofs? Also kann ich an einen Bahnhof zb Steine abladen die dann ein anderer Zug mitnimmt?"


    Geht. So kann man z.B. alle im Umfeld einer Stadt befindlichen Industrien mit dem LKW oder Zug zum jeweiligen Güterhauptbahnhof einer Stadt bzw. Sektors befördern und von dort aus mittels Haupttransportlinie von Satdt zu Stadt (Sektor zu Sektor) nahezu über die gesamte Karte befördern.


    In dem Sinne kann es sich wirklich lohnen, die Karte in zentrale Bereiche einzuteilen. Zum Beispiel in Sektor A, Sektor B, Sektor C usw. Danach verbindest du die Sektoren mit einer zweispurigen Bahnlinie, auf der man vier Linien fahren lässt. Eine für Schüttgut, eine für Waren bzw. halbfertige Waren, eine für Oel und eine für Materialien wie Stämme, Baumaterial, Stahl. Von den jeweiligen Sektorbahnhöfen kann man dann die Waren oder Rohmaterialien zu den jeweiligen Betrieben befördern und von dort weiter auf die Städte verteilen.


    Funktioniert. Wenn man es halbwegs gut anlegt, kann man damit das Linienaufkommen ein Stück weit reduzieren. Also nicht in der Weise, dass man für jeden Industriebereich eine eigene Linienführung aufbaut. Was natürlich auch geht. ;)


    Gruß

  • Dazu hätte ich auch eine (vielleicht blöde) Frage..


    Man kann doch einen Personenbahnhof zum Abladen von Gütern verwenden..
    Die "verpuffen" dann aber, bzw werden nur im Einzugsbereich vom Bahnhof (zur Stadt) an die Häuser geliefert..


    Es bringt aber nichts, wenn man zum Personenbahnhof eine LKW-Ladestation plaziert?
    Also die Waren werden dann nicht bei der Ladestation gelagert, das man mit Lkw's die Stadt versorgen kann?

  • Zitat:"Man kann doch einen Personenbahnhof zum Abladen von Gütern verwenden.."


    Geht das tatsächlich ohne Mod? ;)


    Zitat: "Es bringt aber nichts, wenn man zum Personenbahnhof eine LKW-Ladestation plaziert?
    Also die Waren werden dann nicht bei der Ladestation gelagert, das man mit Lkw's die Stadt versorgen kann?"


    Probieren.


    Wie auch immer. Die wohl beste Art ist die Trennung von Güter und Personenverkehr. Wenngleich man die Linien parallel
    anlegen oder nutzen kann bzw. sollte. Macht es halt einfacher.


    Aber jeder so, wie er mag.


    Gruß

  • @Garinga: Zitat: "Ist halt teilweise unrealistisch.. Bei uns fahren auf Hauptlinien auch Personen- & Güterzüge..
    Und mir gefällt eine zweigleisige Hauptstrecke besser, als wenn 6 Gleise parallel lang laufen.
    Vorallem macht dann das Signal setzen & planen viel mehr Spaß.. :)"


    Wahrscheinlich habe ich es zu umständlich formuliert und damit für Mißverständnisse gesorgt. ;)


    "Wenn" ich die Karte in Sektoren unterteile (A, B, C ...), in jeden Sektor einen Hauptbahnhof für den Gütertransport habe und die Bahnhöfe jeweils mit zwei Gleisen durchgehend miteinander verbinde, kann es vorkommen bzw. ist es nicht verkehrt, diese zwei Gleise parallel neben einer Personenstrecke laufen zu lassen. (reduziert den allgemeinen Bauaufwand) Das wären dann maximal vier Gleise nebeneinander. Wenn es passt, kann man die vier Gleise dann auch auf zwei zusammenführen und Güter sowie Personenstrecken darauf laufen lassen. Ist ja nicht das Problem.


    Dann muss man aber schauen, wie hoch die Gleisbelastung ausfällt. Wenn die Züge alle paar Meter an irgendwelchen Signalen rumstehen, hat die Sache kaum einen Nutzen. Deshalb würde ich raten, Personenverkehr und Gütertransport eher getrennt laufen lassen.


    Was die Meinung über jene kompliziert, höchst bis ultra komplexesten Gleisanlagen angeht, sind wir ja gar nicht so weit auseinander. ;)


    Gruß

  • Ja, eine LKW-Station neben einen Personenbahnhof zu setzen, funktioniert. Die Güterzüge laden ihr Zeug im Bahnhof ab, es wird zur LKW-Station teleportiert, und von dort können es die LKWs zu den Bushaltestellen fahren. ;D


    P.S. Ich finde das Abladen von Gütern an Passagierstationen eine klasse Sache.

  • Huhu. Erstmal danke für die schnellen Antworten und Sry für´s späte schreiben meinerseits :D


    Funktioniert alles bestens, hab da jez mal n bisschen was improvisiert was ich euch nicht vorenthalten möchte... Noch ausbaufähig, aber ich komm ja nich so viel zum spielen :D



    Hier mal eine Übersicht, hier werden hauptsächlich Lebensmittel hergestellt und Baumaterial umgeschlagen...



    Hier das ganze mal mit eh... Bildern (?)



    Und nochmal n gesamtüberblick :D

BlueBrixx