Güterverkehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,
    ich habe schon einige Videos auf Youtube gesehen. Leider finde
    ich weder bei den Videos noch hier im Forum die Antwort auf meine
    Frage.
    Und zwar habe ich eine Strecke zwischen einem Bauernhof zu einer
    Lebensmittelfabrik erstellt und beliefere diese mit Getreide. Von dort
    aus Fahre ich die Lebensmittel mit Lkws in 2 Städte. Das hat dank vieler
    Videos und lesen im Forum nach Startschwierigkeiten auch gut
    fahrt aufgenommen.
    So nun aber zu meinem eigendlichten Problem.
    Von der Lebensmittelfarik habe ich eine Bahnstrecke zwischen 2 Städte
    gebaut um diese beiden Städte auch noch, per LKW, mit Lebensmittel zu
    beliefern. Allerdings werden die Lebensmittel nur an das LKW Depot
    geliefert und nichts an den Bahnhof der direkt daneben steht.
    Ich habe in verschiedenen Videos aber schon gesehen, dass auch Bahnhöfe
    mit waren beliefert werden können, allerdings habe ich keine Ahnung wie
    die das gemacht haben.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

  • Auf dem Bahnstrecke fahren auch Züge mit Güterwaggon's welche Lebensmittel transportieren können?


    Der Zielbahnhof in der Stadt liegt auch in dem richtigen Einzugsgebiet wo Lebensmittel benötigt werden?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • ich habe am Anfang auch Probleme mit den Zielbahnhöfen gehabt, das Einzugsgebiet war leider falsch. danach ging es eigentlich, nun habe ich teilweise das gleiche Problem und probiere mich gerade aus woran es liegen kann das das Baumaterial nur noch mit dem LKW transportiert wird und der Zug fast ein Jahr steht bis er beladen ist... und am LKW Depot stapeln sich die Baumaterialien... kann es mit der Entfernung zum Bahnhof/Depot zusammen hängen? denn das LKW Depot ist näher dran.


    was ich am Anfang auch falsch gemacht habe, ist die Güter nicht komplett zu transportieren, wenn du also nur Bäume zum Sägewerk bringst und dort die Bretter nicht weiter fährst, steht irgendwann alles still, aber das Problem hast du ja nicht...

  • Korrekt. Jede Industrie braucht Abnehmer sonst stellt diese die Produktion ein.


    Was meinst Du der Zug steht fast ein Jahr?? Hast Du den auf "Volladen einer Fracht stehen"? Nimm das mal raus und schau ob es dann klappt!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Noch hat es keine Abnehmer, da ich erstmal nur die Bahnverbindung gebaut habe. Von dort soll der Transport aber weiter mit dem Lkw gehen, damit ich nicht in beiden Städten noch extra einen Güterbahnhof bauen muss.
    Funktioniert das denn mit dem Lkw oder muss der Bahnhof in der Nähe der Geschäftsgebäude liegen ?
    Danke erstmal für eure Antworten.


    Hat sich erledigt, habe es mal ausprobiert und es klappt wunderbar. Leider waren die Bahnhöfe zu klein und es ist kein Platz da um sie zu vergrößern. Daher komme ich mit der Getreide Anlieferung und dem Lebensmittel Abtransport nicht mehr hinterher. Naja ist eh nur ein Testspiel, jetzt wo ich klarheit habe kann ich mich mal an ein richtiges Spiel wagen. Hab auf jeden fall noch einiges zu lernen. Bin schließlich komplett neu in diesem Spiel. Das mit dem Takt und wie man das am besten macht verstehe ich 0. Hab mir da zwar schon einiges durchgelesen aber blicke da beim besten Willen nicht durch.
    Vielen dank erstmal für eure Hilfe


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt und Thema verschoben, da es sich offensichtlich um ein Problem mit Transport Fever handelt.

  • Wie genau meinst du das GamingPotatoes?
    Ich setze Züge ein um Getreide zur Lebensmittelfabrik zu fahren, von da fahren 2 andere Züge Lebensmittel zwischen 2 Städte. Damit ich nicht in jeder der beiden Städte noch einen Güterbahnhof bauen muss, habe ich Lkws eingesetzt um die Lebensmittel in 4 verschiedene Städte zu bringen. 2 Städte werden direkt von der Lebensmittelfabrik aus angeliefert und die 2 anderen von dem Bahnhof zwischen den beiden anderen Städten.
    Ich fand das günstiger als die Gleisen komplett zu den Städten zu ziehen, da dort viele Hügel sind. Ausserdem grenze ich die Ausbreitung der Städte durch Gleise nur ein, deswegen Lkws. Ist das etwa doof wie ich das mache?


    @Merk, danke fürs Zusammenfügen, kenne mich in Foren zu schlecht aus sorry. Aber denke nicht das es sich um ein Problem von Transport Fever handelt sondern eher um meine Doofheit. Blicke wie gesagt noch nicht so ganz durch das Game durch.

  • Also die Bahnhöfe sind Nummeriert. Bahnhof 1 ist an der Lebensmittelfabrik und erhält Getreide von Bahnhof 2.
    Von dort aus gehts mit Lkws in die beiden Städte links ( oben und unten). Weiter werden Lebensmittel mit der Bahn von Bahnhof 1 zu 3 gebracht. Von Bahnhof 3 gehts weiter mit Lkws zu den Städten oben ( links und rechts ).
    Ich weiß ich bin nicht gerade Picassoaber hierfür sollte es reichen oder?

  • Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber System ist sehr komisch und das Spiel erkennt das höchstwahrscheinlich nicht.
    Also die LKWs bei 1 ist ja alles schön un der Zug von 1 zu 3 auch.. aber das dann nochmal mit LKWs zu verteilen :/ Ist (glaube ich nach meiner Erfahrung) etwas zu viel für das Spiel. Leider.

  • Hmm, dachte mir das es Preislich vielleicht besser ist es so zu machen. Die Lkws brauchen zwar was länger aber kosten weniger und Blockieren nicht die Erweiterung der Stadt. Durch Schienen kann die Stadt sich ja nicht so ausbreiten wie sie gerne möchte.
    Liege ich da mit meiner Idee komplett daneben?
    Irgendwie ist das Spiel doch sehr komplex oder ich bin einfach zu dumm dafür

  • Ja gut, wenn du einen Kopfbahnhof an dem Gebiet platzierst, baut die Stadt immer noch da wo sie will und wenn du sie in eine andere Richtung wachsen lassen willst, dann einfach Schienen um die Stadt platzieren, wo sie nicht mehr wachsen soll, da die KI keine Brücken und Bahnübergänge von sich bauen kann :)
    Also die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube einfach zu komplex für Transport Fever, da es immer noch um den Takt geht und da LKWs generell einen sehr kleinen Takt hat, werden diese irgendwie bevorzugt (meine Erfahrungen) Und dann eine Linie die auch noch geteilt ist mit Zug und LKW :/

  • Das ist so.
    Gedanken Spiel; du hasst eine Strasse und parallel ein Gleis, beide sind gleich lang.
    Wenn du auf deiner Strecke 2 Züge a 5 Wagen einsetzt, hat die Linie einen Takt von 3 Minuten.
    Um aber eine ähnliche Menge Güter auf der Strasse zu transportieren, benötigst du ca 10 Lastwagen. Dies bedeutet die Lkw's verteilen sich, und es fährt alle 60 Sek ein Lkw los. Somit wird das Spiel, die Strasse bevorzugen, da es auf den Takt schaut.
    In deinem Beispiel wäre es besser gewesen, nicht auf Weizen zu setzten sondern auf Kühe. Dann hättest du mit dem gleichen Zug (gedeckte Wagen für Vieh und Nahrung) von Bahnhof 2 (Bauernhof) nach Bahnhof 1 (Lebensmittel Fabrik) und dann weiter zu 3 fahren können. Erst ab da zurück zum Bauernhof. Du hättest zwar die gleiche Anzahl Züge von 2 auf einer Linie, und somit ein geringerer Takt. Dann könnte es funktionieren, falls nicht machst du kein Verlust. 8)

  • Warum mehrere Sachen? Zuerst Kühe, und dann Lebensmittel. Spart Geld, da keine Leerfahrten, braucht weniger Platz, da weniger Züge unterwegs sind. Habe im Endgame dann sowieso zu wenig Platz, da spare ich wo ich kann.
    Ich plane auch komplexe Güternetzte mit den gleichen Zügen. Kann dir leider kein Savegame mehr zeigen. Wollte TF Mods für TPF anpassen und habe zu viel geändert, und mir somit alle Spielstände zerschossen :/
    Bin Selber Schuld.

  • Was meinst Du der Zug steht fast ein Jahr?? Hast Du den auf "Volladen einer Fracht stehen"? Nimm das mal raus und schau ob es dann klappt!


    das ist natürlich logisch was du schreibst Maverick, aber steigert das nicht auch gleichzeitig die Kosten der Linie, denn der Zug fährt ja viel mehr hin und her...? das habe ich ehrlich gesagt nicht getestet, weil es für mich ganz klar logisch ist. (bin alter TTD Spieler)


    Lg und danke für den Hinweis

  • Bei Volladen einer Fracht, wenn dies zu lange dauert kann es nur passieren das die Warenkette wieder zusammenbricht usw.
    Diese Funktion habe ich in Train Fever und Transport Fever nie genutzt. Ich glaube schon des es eine Steigerung der Kosten verursachen wird.
    lt. unbestätigten Info's kostet ein Zug wenn er im Bahnhof steht weniger als auf "freier Strecke".

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich beabsichtige mit diesen Beitrag kein pushen. Noch ist der Thread ja auch nicht geschlossen.
    Die letzte Antwort liegt zwar etwas zurück aber das Problem werden sicherlich einige User haben die das Spiel sich neu zu legen
    und keine Vorkenntnisse aufweisen können.



    Ich kämpfe auch nach einiger Maps immernoch mit dem Güterverkehr, damit er so läuft wie ich mir das wünsche.
    Manchmal dauert das 6 Stunden bei mir, eh dann eine Produktionskette so transportiertwird, wie ich mir das vorgestellt habe.






    Derzeit befinde ich mich gerade in einer ähnlichen Situation:


    - Ich transportiere auch Getreide zur Lebensmittelfabrik und von dieser Fabrik dann die Endware in zwei Städte.
    Mein Güterweg führt derzeit . . . .


    -Von Hafen Getreidefarm zum Hafen Stadt #1. Hier laden die Schiffe das Getreide aus und ich ziehe es mit LKWs
    von einem Hafen-LKW-Lager einen kleinen Berg rauf zu einen anderen LKW-Lager, dieses befindet sich im Einzugsgebiet
    eines Güterbahnhofs.


    - Jetzt schicke ich das Getreide via Zug über eine lange Trasse zu einen Güterbahnhof, der außerhalb von Stadt #2
    liegt.(Er stellt den Güterbahnhof eines Hafens dar)


    - Von diesen Güterbahnhof aus fahre ich nun das Getreide in Stadt #2 wo sich die Lebensmittelfabrik befindet
    (Das Ganze via Zug, da die Fabrik über einen Güterbahnhof verfügt)


    - Von diesen Fabrikgüterbahnhof fährt mein Getreidezug als Pendler immer hin und her.
    Ein weiterer Zug (ext. Linie) holt Lebensmittel ab und bringt sie zurück zum Hafen-Güterbahnhof
    Gleichzeitig aber verfügt die Fabrik auch über ein LKW-Lager, von diesenLager dann LKW's innerhalb der Stadt
    zwischen Stadtlager und Fabriklager pendeln.(Also 1 1/2 Abnehmer der Endware bisher)


    - Die Lebensmittel die nun im Hafen-Güterbahnhof lagern hole ich über die gleiche Trasse welche das Getreide anliefert mit einen Zug ab und fahre die Lebensmittel zurück zum Güterbahnhof Stadt #1.


    - Von Güterbahnhof Stadt #1 gehts via dem LKW, vom LKW-Lager (das wo das Getreide welches vom Hafen kommt lagert &
    was ja im Einzugebiet des Güterbahnes liegt) in das Stadt-LKW-Lager von Stadt #1(2 ganze Abnehmer ab jetzt)
    ____________________________________________________________________________________



    Problem bei dieser Transportroutenführung ist nur das solange die Fahrzeuge nicht immer voll sind,
    die Linie eine negative (-) Bilanz hat.


    Weiterhin funktioniert das ganze auch nur dann wenn jeder Routenabschnitt eine seperate Linie ist und die Fahrzeuge,
    sollten sie mehrere Frachten laden können, voreingestellt werden.


    Tipp.:


    - Züge splitten nicht nur eine Fracht fahren lassen!!!
    In diesem konkreten Fall wäre es der Routenabschnitt zwischen Stadt #1 Güterbahnhof
    und Hafen-Güterbahnhof Stadt #2.
    Hier sollte man Getreide und Lebensmittelwaggons anhängen. Aufgrund der Streckenlänge empfiehlt es sich
    viele kleine Züge und somit kleine Mengen an Fracht hin und her zu fahren, um eine konstante Belieferung zu ermöglichen,
    statt lange Züge mit hoher Beladezeit. Was wiederrum das einbrechen der Produktionskette verhindert.




    Was aber nicht geht, wie meine Erfahrungen bisher zeigten ist:
    Zwei Fahrzeugarten einen Routenabschnitt bedienen zu lassen.
    Schade drum! Weil hier dann wieder der Schönheitseffekt verloren geht,
    den man nur mit einer weiteren Transportroute zur eigentlichen Produktionskette
    ausgleichen kann. Was aber auch von dem Spiel dann gerne genutzt wird um alles lahm zu legen.


    Bleiben im Endergebniss nur Leerfahrten zwischen Lagern und Produktionsstätten, um die Optik zu haben,
    welche auf Kosten von negativer Bilanz sich wiederspiegeln.

BlueBrixx