Wann kommt endlich die Post?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Könnt Ihr Euch eine Integration des Posttransports in TransportFever vorstellen, bzw. würdet Ihr dies begrüssen ? 93

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Neulich bekam ich eine Postkarte von meiner Schwester. Ich habe mich darüber sehr gefreut, weil sonst kommen ja nur Rechnungen oder Werbepost ... Als ich ein wenig darüber nachdachte, fiel mir auf, dass diese Art der Nachrichtenübermittlung in Zeiten von Internetanwendungen wie Whats!App, e-Mail schon recht selten geworden ist ... Die Postkarte kam vermutlich ein Stück mit dem Flugzeug, ein Stück mit dem LKW, ein Stück mit einem Transporter und zwei weitere Stücke mit Fahhrad und zu Fuss ..


    Kurz gesagt ich möchte hier auf einen Missstand aufmerksam machen, der mich schon seit Erscheinen des Vorgängerspiels TrainFever umtreibt ! Wieso gibt es in den Spielen, also Trainfever und TransportFever keine Post ???? Das die Post, und damit meine ich die Massenbeförderung derselben entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere deren Beschleunigung weltweit, beigetragen hat ist ja nun kein Geheimnis.


    Anfang bis Ende der neunziger Jahre spielte ich mit Begeisterung Titel wie Transport Tycoon, Sid´Meyers Railroad Tycoon, später dann OpenTTD und einige andere, deren Name schon nicht mal mehr bei Wikipedia auftauchen ... Was aber auffällt, in allen genannten Titeln war der Posttransport ein sehr wichtiger Zweig neben der Beförderung von Passagieren oder Frachtgütern und damit auch ein wichtiges wirtschaftliches Standbein für den Eisenbahn-Hobby-Tycoon !


    Sowohl Trainfever als auch Transport Fever sind, vom Konzept her, die bisher besten Eisenbahnsimulationsspiele die ich kenne, die Umsetzung beider Spiele ist meiner Meinung nach sehr gelungen aber auch sehr stark verbesserungswürdig (ausschliesslich Performancegründe, das wird aber in anderen Threads zur Genüge diskutiert und ich möchte auf diese Unzulänglichkeit hier nicht eingehen !!)


    Nicht zuletzt die Möglichkeit der Mods eröffnet beiden Spielen eine bisher nicht gekannte Spieltiefe, Vermittlung von Wissen aus der (realen) Eisenbahnwelt, ein immer komplexeres Spielgeschehen. Wir haben für beide Spiele x-hundert Mod´s die sowohl in Quantität als auch in Qualität ihresgleichen suchen. Die exakten, detaillierten und in den meisten Fällen mit viel Liebe und Herzblut gestalteten Fahrzeuge, Asset´s oder Scripte sind der Grund dafür warum ich diese Spiele noch spiele. (siehe Performance)


    (Danke an Euch Jungs & Mädels, ähhm Mod-God´s)


    Doch zurück zum Thema Post ! Keine Ahnung ob dies schon mal gefragt wurde oder sogar beantwortet wurde, ich vermisse in beiden Spielen den Posttransport ! Warum hat man ein so wichtiges historisches Detail einfach "unter den Tisch fallen lassen" ??? OK, es ist eine Simulation , ein Spiel - spätestens mit TransportFever und dessen historischer Missionen hätte die Post wieder einen Stellenwert haben müssen. Einen möglichen Einwand, dass es sich hier nicht um eine "historisch komplette, akkurate" Simulation handelt, möchte ich - zumimdest teilweise - zurückweisen. Die meisten Fahrzeuge haben neben dem detailliertem Erscheinungsbild, ein exaktes Start- und Endjahr und weitgehend historisch korrekte Daten nebst der historischen Entwicklungsgeschichte bzw. einem Einblick in diese und warum diese Fahrzeuge entwickelt und gebaut wurden. Nicht zuletzt ergibt sich für unsere Modder wieder ein neues Betätigungsfeld - alte und neue Bahnpostwagen, entsprechende LKW, Strassenbahnen u.v.m.


    Zitat:


    Die Bahnpost war die wichtigste Form des Postbeförderungsdienstes und ein für den Verkehr unentbehrliches Betriebsmittel, da sie die Postsendungen auf schnellstem Wege – von der Beförderung mit Flugzeugen abgesehen – von Ort zu Ort brachte. Fast sämtliche Postverwaltungen der Erde machten sich die Einrichtung zunutze.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost



    Start beider Spiele ist 1850 aber bereits 1838 - also 12 Jahre früher (!!) begann der Bahnposttransport in England ! Noch vor 1850 folgten Belgien 1841 und Frankreich 1846



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost



    Fazit: Wenn es aus welchem Gründen auch immer für UrbanGames unmöglich ist, die Post im Güter- oder Passagiertransportsystem zu integrieren, vielleicht können das ja die Modder tun ? Ich dachte da vielleicht an den Mod (WIP) ATT 2.0 Preview von Kiwi-NZ ?



    Doch gerade UrbanGames könnte die Post historisch korrekt in das Spiel integrieren - von ihren Anfängen 12 Jahre vor 1850 bis in die Neuzeit, wo der Briefverkehr mit der Bahn kaum noch existiert, die Paketflut, hervorgerufen durch das Einkaufen im Internet, aber jedes Jahr grösser wird.


    Und entsprechende Mod´s gibt es auch schon jede Menge, für TrainFever als auch für Transportfever. So existiert der TGV postal für TrainFever, diverse DHL Container, nebst LKW oder Transporter uvm.


    Links zur historischen Bedeutung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):



    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(Deutschland)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(%C3%96sterreich)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(Schweiz)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(Frankreich)



    Reichspostgesetz von 1871, hier dessen Änderung vom 20. Dez. 1875:


    https://de.wikisource.org/wiki…s_%C3%BCber_das_Postwesen




    So und nun viel Spass bei der Diskussion .... ich bin erst mal weg !



    Gruss Pritt

  • @pritt


    Ich mag deinen Post, zur Post bzw. eigentlich mehr das Inhaltliche zur Historie. :)


    UG wirbt mit: "Erlebe 150 Jahre Eisenbahngeschichte". Das war es aber auch, denn dies betrifft nur die Fahrzeuge. Alles andere ist unglaubwürdig dargestellt, bspw. LILA-Busspuren ab 1925 etc..
    ATT-Straßen hatten die historische Verkehrsordnung nebst Texturen und animierten Baustellen behandelt, nur die KI wollte nicht so richtig mitspielen (KI-Upgrade Old/New ab 1970). Hatte das dem Basil "UG" mitgeteilt, hoffe das der Fehler in TPF behoben ist. (Wobei der neue Straßenbau keine Baustelle zulässt) Achja, was tut man nicht alles für die Klingelton-Generation, damit ja nicht zu viel gedacht werden muss.


    Ob die Güter Post/Wurst oder wie auch immer heißen ist eigentlich egal, denn zum einfachen Verständnis ist das leichter alphabetisch (A ---> Z) zu verstehen.
    Zwar ist die Anzahl der Buchstaben nicht limitiert, aber es muss der ganze Kontext zur Spielmechanik verstanden werden, wie viele unterschiedliche Buchstaben verwendet werden.


    Swiss hat so schöne Postautos gemoddet, nur sind die nicht einsetzbar, da das Stadtwachstum "Parallel" ist und nicht durch jeweilige Geländeparameter (positiv wie negativ) bestimmt wird.
    Es gibt also keine Bergdörfer und Städte, sondern nur Städte und "Gebirgsmetropolen", macht also keinen Sinn einen Nebenstrecke zu eröffnen obwohl "UG" selbst Fahrzeuge dafür zur Verfügung stellt, bspw. Schienenbus.


    Das Hauptproblem ist das "UG" sich selbst nicht sicher ist welchen spielerischen Maßstab sie wollen. (Regional / National).
    Alle Daten (Kapazitäten/Distanzen etc.) weisen auf Regional, die Umsetzung ist eine Mixtur aus Regional/National, wobei einige Spieler lieber kontinental spielen (Virtuell im Kopf) und dabei gar nicht merken das es um Buchstaben A-->Z geht. Also für das Spielerlebnis völlig unwichtig, ob die Städte Paris/Wien/Berlin heißen, oder man sich mit einem realen Ausschnitt im Maßstab (Kilometer) 1:4 (*4) begnügt.


    Da Du mich direkt angesprochen hast ob "ATT" die Post einführt, muss ich sagen Nein.
    Begründung dazu ist ja im Kontext dazu oben beschrieben.


    Wobei mir noch einfällt das Post nicht geht, weil Personenbahnhöfe nichts lagern können und somit der Postzug als Waggon am Personenzug nicht geht.
    Weiterhin habe nicht noch nicht ergründet wie ein Stadtgebiet "Sending" machen kann. Zum Verständnis fehlt mir dazu size(x) / size(y)
    Kapazität könnte ich zwar auf bspw. 2%-3% zur Einwohneranzahl einstellen, aber .....

  • Es gibt also keine Bergdörfer und Städte, sondern nur Städte und "Gebirgsmetropolen", macht also keinen Sinn einen Nebenstrecke zu eröffnen obwohl "UG" selbst Fahrzeuge dafür zur Verfügung stellt, bspw. Schienenbus.

    Man kann ja 20 Schienenbusse aneinanderpappen - die haben dann schon eine angemessene Transportkapazität für einen 320m Gebirgsdorfbahnhof.


    Sieht zwar nach traditionellem Verständnis schon etwas befremdlich aus - aber UG geht vielleicht neue Wege, welche wir nur noch nicht richtig verstanden haben... ;)

  • weil Personenbahnhöfe nichts lagern können

    Also auf meinen Personenbahnhöfen "lagern" jede Menge Sims und warten auf Weitertransport.


    Im Prinzip fände ich den Posttransport eine gute Sache.
    Wenn man die Post als ein spezielles Gut, das über Güterbahnhöfe läuft, ansieht, dann wäre es wohl einfach zu simulieren.
    Als ein spezielles Gut, das über Personenbahnhöfe läuft, wäre es wahrscheinlich sehr aufwendig.

  • Post als solches zu integrieren ist nicht schwer ich sitze /saß an diesem thema. Allerdings ging es mir vorallem auch darum das Post irgendwo annährend realitisch simuliert wird.


    Weil post die von ner industrie zum endverbraucher geht hat in so weit wenig sinn, schließlich kommt der großteil an Post und Paketen von Privathaushalten.


    Ich saß bereits daran es hinzubekommen eine stadt dazu zu zwingen ne ware zu produzieren, das ging soweit auch! In den einzelnen gebäuden war die lagerne Post zu sehen ohne das halt welche angeliefert wird. Problem aller Modbarkeit ist aber gewesen das dir das Stadtmenü nicht ordentlich angezeigt hat das abtransportiert werden soll und außerdem wurde eben produzierte Post noch nicht an die linien geliefert, warum auch immer.


    Sorry für Detailverliebtheit, hab bis vor kurzem selber noch für die Post gearbeitet.. aber wenn Post muss es eben auch eine Verteilung an sich geben, weil nen Paketzentrum an sich als Industrie produziert die Post ja nicht die muss der realistik halber die post / pakete eben aus städten bekommen und da harkt es aktuell, ich denke aber es ist ein problem im bereich der lanes.


    Wäre aktuell nicht das Problem vorhanden könnten alle gebäude post produzieren in der stadt. Es wäre eine tolle alternative wenn post von stadt zum verteilzentrum geht und von dort aus wieder zur stadt.


  • schließlich kommt der großteil an Post und Paketen von Privathaushalten.


    Ähhhmm.... nee ;) Ein großer Teil der kleinen Pakete geht AN Privathaushalte, aber VON Unternehmen aus. Und ich glaube auch, du unterschätzt die Menge an Post, die sich Unternehmen untereinander schicken gewaltig.

  • Das Problem mit der Post ist, das Stadt Produziert aber auch gleichseitig den Bedarf hat. Fragt sich wie man dann Post von A nach B und C usw. bringt.
    LKW Postfahrzeuge sind zwar da, aber für die Züge fehlen die Postwaggons.


    Da ein Eingriff in die Gamemechanik nicht möglich ist (Hard-Coded) geht es nicht, obwohl man bei dem überdimensionierten Personenaufkommen einfach nur 1/5 der Sims als Post deklarieren könnte.
    So hätte Post auch ein automatisches Ziel.


    ;)

  • Ähhhmm.... nee ;) Ein großer Teil der kleinen Pakete geht AN Privathaushalte, aber VON Unternehmen aus. Und ich glaube auch, du unterschätzt die Menge an Post, die sich Unternehmen untereinander schicken gewaltig.

    Ich weiß ja nicht wie du denkst, das früher etwas bei ner Firma bestellt wurde? Ich unterschätze diese Mengen nicht, ich habe es ein paar Jahre lang tag für tag erlebt und den Job bewältigt. Und an Privatpersonen geht weitaus mehr an Sendungen, da ist nichts dran zu rütteln. Das Post und Paket aufkommen ist so oder so viel zu hoch.. aber ich habs 2 jahre gemacht als springer bin bald die halbe stadt durch und es ist defintiv am meisten von und für privat.. auch wenn die Mengen der Händler auch gewaltig sind, allerdings fallen diese weniger ins gewicht, da wenn Händler Pakete zur Abholung haben fährt dort ein Fahrzeug hin, sei es ein LKW da kann so einiges an Sendungen rein. Klappe zu ins Depot in die Verteilung.. Mit 1 mal x viele Sendungen. Anders wenn 230 Pakete auf 200 Haushalte in gerade einmal 3 Straßen, deshalb ziehe ich das in den vordergrund, jeder Zusteller kann außerdem noch Abholaufträge von Privat und Firma haben und da es doch schon so ist das an einem Tag noch mal 50 bis 100 abgeholte Pakete bei einem Zusteller dazu kommen können sollte man das ebenso nicht unterschätzen.


    @ Kiwi: Einfach 2 mal Post und 2 mal Pakete anlegen beide gleich nennen aber als id einmal post_in & post_out und einmal packages_in & packages_out .. nur produzieren die städte bisher nicht, jedenfalls war da nichts dergleichen so wirklich machbar auch wenn ich vom UG Support nicht gehört hab das es nicht geht die wollten helfen aber ab dem Punkt ging es einfach nicht mehr weiter und ich hatte keine Lust mehr auf die dauerhaften restarts.

    Einmal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • @homiefoever


    ID_in/out ist ja nicht das Thema, die Frage ist; wie kommen wir von Stadt A zu Stadt B, wenn beide ID_in/out haben ?
    Die Städte können nichts produzieren weil ihnen die Lagerkapazität fehlt. Habe ich in diesem Topic schon mehrmals erwähnt.

  • Könnte man es denn so lösen?:
    Man benötigt zwei platzierbare Industrien, ein Postamt, welches man in die Stadt setzt und ein Verteilerzentrum, am besten frei platzierbar in der Prärie.
    In Postamt werden "Sendungen" produziert.
    Im Verteilerzentrum werden "Sendungen" benötigt und dafür "Briefe und Pakete" generiert.
    Die Städte benötigen dann einen zusätzlichen Bedarf, nämlich im Gewerbegebiet "Pakete" und im Wohngebiet "Briefe", ist zwar nicht zu 100% realistisch, aber simuliert evtl. mit verschiedenen Fahrzeugen ein Postwesen. Kleine Postautos beliefern die Haushalte, große die Geschäfte.
    Was meint ihr?

  • Wie man an dem grünen "+x" (x für eine variable ganze Zahl) erkennt, finde ich die Idee sehr gut, vielleicht könntest du @DofD mal anstupen und fragen, ob er ihn in seinem so wieso schon sehr komplexen Güternetz unterbringt.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Und an Privatpersonen geht weitaus mehr an Sendungen, da ist nichts dran zu rütteln.

    Zumindest in der heutigen Zeit, ja (bedingt durch Versandhäuser bzw. Internetversand). Früher war der Paketversand tatsächlich vorrangig an Firmen.


    Könnte man es denn so lösen?:
    Man benötigt zwei platzierbare Industrien, ein Postamt, welches man in die Stadt setzt und ein Verteilerzentrum, am besten frei platzierbar in der Prärie.
    In Postamt werden "Sendungen" produziert.

    ich würde Verteilerzentren in Städten unmittelbar bei einem Bahnhof ansiedeln, da auch in Echt die Hauptpostämter meist am Bahnhof sind/waren. Sogar das System mit Postsäcken, die dann im Zug sortiert werden und in den jeweiligen Städten vom Bahnhof aus aufgeteilt, würde passen.
    Problem für die Realismusfreunde wäre halt, dass die Postsäcke random "aus dem Nichts" generiert werden und wohl die Probleme sämtlicher anderen TPF-Industrien haben (hört irgendwann auf zu produzieren, etc.) und die Postproduktion keinen Bezug zur Stadtgröße hat.


    Zitat

    Die Städte benötigen dann einen zusätzlichen Bedarf, nämlich im Gewerbegebiet "Pakete" und im Wohngebiet "Briefe", ist zwar nicht zu 100% realistisch, aber simuliert evtl. mit verschiedenen Fahrzeugen ein Postwesen. Kleine Postautos beliefern die Haushalte, große die Geschäfte.

    die Frage ist, wie man das sinnvoll und einigermaßen historisch korrekt implementiert. Ich gehe immer von mir aus, ich spiele liebend gerne möglichst realistisch und bin eine Freundin der früheren Epochen....


    In früheren Zeiten brachte die Postkutsche die Post (deswegen heißt sie ja so, der Personentransport war nur eine nette Serviceleistung nebenbei...), das setzte sich nahtlos beim Postbus (in der Schweiz: Postauto) fort und ist noch gar nicht solange her, dass (zumindest hier in AT) die Postlieferung per Postbus abgeschafft wurde. Wo es Bahn gab, verkehrten schon ab den ersten Tagen Postwagen; einerseits in eigenen Postzügen, andererseits aber viel öfter in Personenzüge eingereiht (und dann gab es sowas wie gemischte Post/Personenwagen, speziell auf Nebenbahnen, udgl...)
    Innerstädtisch wurde die Post ursprünglich per Hand ausgetragen, in etlichen Städten gab es auch Poststraßenbahnen oder Elektromobile. Heute wird die Post hauptsächlich von Lieferwagen gebracht.


    Dazu hast du in TPF ein großes Problem: die Post wäre am Güterbahnhof, die Personen am Personenbahnhof. Dh: sämtliche gemischten Fahrzeuge kannst du schon mal vergessen (oder???) - man könnte zwar Post - so wie andere Fracht auch - an Personenbahnhöfen entladen; aufladen kannst du aber nur bei einer Güterstation. Und es sieht einfach unschön aus, wenn zB ein Postbus mit Passagieren darin dann auf einen LKW Ladeplatz fährt, um Post abzuholen....

    MfG, die Licaon

  • ich würde Verteilerzentren in Städten unmittelbar bei einem Bahnhof ansiedeln, da auch in Echt die Hauptpostämter meist am Bahnhof sind/waren. Sogar das System mit Postsäcken, die dann im Zug sortiert werden und in den jeweiligen Städten vom Bahnhof aus aufgeteilt, würde passen.

    Hallo Licaon,
    das kann man natürlich platzieren wo man möchte, ich hätte es auch so gemacht wie Du es vorschlägst, aber so hätte zumindest jeder die Freiheit es nach seinem Ermessen zu gestalten.



    die Frage ist, wie man das sinnvoll und einigermaßen historisch korrekt implementiert. Ich gehe immer von mir aus, ich spiele liebend gerne möglichst realistisch und bin eine Freundin der früheren Epochen....

    Ja das ist die Frage, ich sehe das ähnlich wie Du. Wenn man es macht, dann so das möglichst auch alle Epochen funktionieren.
    Ist es nicht möglich, bestimmte Nachfragen erst ab einer bestimmten Zeit zu generieren? Sorry, ich habe TPF leider noch nicht so ausführlich spielen können.



    Dazu hast du in TPF ein großes Problem: die Post wäre am Güterbahnhof, die Personen am Personenbahnhof. Dh: sämtliche gemischten Fahrzeuge kannst du schon mal vergessen (oder???) - man könnte zwar Post - so wie andere Fracht auch - an Personenbahnhöfen entladen; aufladen kannst du aber nur bei einer Güterstation. Und es sieht einfach unschön aus, wenn zB ein Postbus mit Passagieren darin dann auf einen LKW Ladeplatz fährt, um Post abzuholen....

    Das mit den Bahnhöfen ist evtl. nur noch eine Frage der Zeit, denn angeblich sollen ja gemischte Bahnhöfe möglich sein. Es gibt halt nur noch keinen, dass wäre also lösbar.
    Züge könnten dann mit Postwaggons ergänzt werden, also ist der Posttransport damit auch kein Problem.
    ABER: Fahrzeuge können ja leider immer nur eine Fracht befördern, also Passagiere ODER Post. Somit ist die Verteilung in einer Stadt wieder sau blöd, da z.B. die Postkutschen in der Epoche dann entweder oder fahren, nicht beides gleichzeitig.
    In der modernen Zeit ist es ja wieder kein Problem, dann übernhemen das ja wieder reine LKW's bzw. Lieferwagen.


    Damit das also einigermaßen klappt benötigt man folgendes:
    - Gemischte Güter- und Personenbahnhöfe (zumidnest für die Ware Post)
    - die Möglichkeit, Fahrzeuge mit versch. Ladungen gleichzeitig zu beladen
    - Die Nachfrage nach Post in bestimmten Vierteln erst ab einer bestimmten Zeit zu erzeugen bzw. die Güter erst zu einer bestimmten Zeit produzieren zu können.



    vielleicht könntest du @DofD mal anstupen und fragen, ob er ihn in seinem so wieso schon sehr komplexen Güternetz unterbringt.

    Hi Lenking, ja das werde ich auf jeden Fall machen, vielleicht können wir ja noch ein Paar Ideen dazu zusammenschmeißen. Wenn das Konzept nämlich "gut" ist, tut sich auch DofD leichter und umso eher wird er es vermutlich übernehmen können :-)



    Lg Spyos

BlueBrixx