Spiel stürzt ab wenn sich eine Industrie zurückentwickelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe das Problem gehabt das sich immer an einem gestimmten Datum das Spiel verabschiedet. Dann habe ich festgestellt das es an einem Bauernhof liegt der sich genau an diesem Tag zurückentwickelt. Habe es dann mit alten Spielständen geschafft das er sich nicht zurückentwickelt und das Spiel ist nicht mehr abgeschmiert.


    Aber es ist schon ärgerlich. Habe lange gesucht und viel hier im Forum gelesen um den möglichen Fehler zu finden. Dachte erst das es ein Mod sei der mir das Spiel zerschießt. Aber Fehlanzeige.


    Eine Industrie sollte sich hoch und auch runter entwickeln können, ohne das das Spiel abschmiert. Hoffe das dies beim nächsten Patch behoben werden kann.


    LG datDicken

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

  • Nutzt du denn eine Industriemod? Bisher konnten sich bei mir immer alle Industrien fröhlich weiter- und zurückentwickeln.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ich habe einen Industriemod zwar installiert aber habe ihn bisher noch nicht genutzt. Bei diesem Mod kann ich die Industrien selber setzen. Habe es aber noch nicht getan. Also daran kann es glaube ich nicht liegen.

    Iss nichts was dir nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

  • Passen diese Threads im Steam-Support zu deinem Problem? Klingt nämlich genau wie bei mir:


    Transport Fever stürzt nach Laden immer ab - TrainFever.exe funktioniert nicht mehr
    Transport Fever Crash to Desktop when the first of the month (industry expand fail)


    kurzgefasst: Tpf crasht bei Vergrößerung oder Verkleinerung einer Industrie, wenn Straßen zu nah an die Industrie gebaut sind, in der stdout.txt findet sich anschließend immer ein "IndustryDeveloper"-Fehler:



    Habe das Problem Anfang Januar an den Support gemeldet, die hatten aber schon Savegames von anderen Leuten mit demselben Problem und haben ein baldiges Patch in Aussicht gestellt. Es besteht also Hoffnung :)

  • Also, bei mir konnte ich keine Industrie finden, die sich vergrössern oder verkleinern will.
    Im Gegenteil. Will ich selber eine Industrie vergrößern: Absturz "TpF funktioniert nicht mehr"!
    Ich habe lediglich diese Indu. entdeck, weiß aber nicht ob das der Grund des Absturzes ist.

  • Hi!


    Ich habe schon gesehen, dass es mehrere Threads gibt, die sich thematisch überschneiden. Aber ich nehme mal den hier, weil es um das Wachstum (auch Rückbildung? weiß nicht, ist bei mir nie :D8) ) von Industrien mit direkt anschließendem Absturz von TPF geht. In der stdout.txt steht dann etwas mit 'IndustryDeveloper'.

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\urbansim\industrydeveloper.cpp:132: void __cdecl IndustryDeveloper::Run(void): Assertion `!errorState.critical' failed.

    Mir ist es eben auch passiert. Folgende Ausgangssituation:


    Wie man erkennen kann, habe ich keine Vanilla-Straße verwendet, sondern eine aus @JoeFried's Modbox. Zum 1.3.1883 sollte die Industrie von 800 auf 1600 wachsen. Dazu kam es aber nicht --> Absturz am 1.3.83.


    Also habe ich die Straßen, mit denen die Industrie verbunden ist, abgerissen. Wie man jetzt sehen kann, haben sich der Straßenanschluss und die anschließenden Straßen überlappt:




    Und jetzt kann auch die Industrie wachsen und wie man erkennt, ist der Anschluss jetzt eine Asphaltstraße und v.A. länger geworden:



    Und das scheint die Ursache für den Absturz zu sein, dass das längere Stück Anschlussstraße keinen Platz hat. Es ist das zweite Wachstum dieser Industrie, bei dem von 400 auf 800 gab es keine Probleme. Spekulation von mir ohne Nachweis: evtl. liegt es an dem Wechsel von Feldweg auf Asphaltstraße (?)


    Aber: es ist nur bei diesem Mod (vielleicht auch bei anderen, ich habe es nur mit diesem hier getestet). Denn ich habe auch die Gegenprobe mit einer Vanilla-Straße gemacht und da kommt es nicht zum Absturz:



    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...



    Edit: ich habe vergessen, zu erwähnen, dass es eine Vamilla-Industrie aus der Maperstellung ist. Es befindet sich deswegen ein PAX-Bahnhof dort, weil ich einen Zielstein eingebaut habe. Es ist nicht die integrierte Industrie von @Atomic Dad.

  • Edit: ich habe vergessen, zu erwähnen, dass es eine Vamilla-Industrie aus der Maperstellung ist. Es befindet sich deswegen ein PAX-Bahnhof dort, weil ich einen Zielstein eingebaut habe. Es ist nicht die integrierte Industrie von @Atomic Dad.

    Sicher, dass es nicht die Industrien von mir sind? Die Vanillaindustrien sehen leicht anders aus. Aber egal um welche Industrien es sich handelt, weder meine, noch die Vanillaindustrien verändern die Länge der ausgehenden Straße. Verändere mal vor dem Update der Industrie die Straße zu einer mit Fahrzeuglanes. Deine Anschlüsse an der Fabrik sehen nach den Fußwegen von @JoeFried aus.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Sicher, dass es nicht die Industrien von mir sind? Die Vanillaindustrien sehen leicht anders aus.

    Ja, 100%ig sicher. Denn es ist eine selbsterstellte Map mit einigen Industrien, das hier ist eine davon. Deine Mod gab es da noch gar nicht ;)


    Aber egal um welche Industrien es sich handelt, weder meine, noch die Vanillaindustrien verändern die Länge der ausgehenden Straße.

    Dann schau Dir mal das zweite und das dritte Bild an, ich sehe da aber eine deutliche Längenänderung, nach der Vergrößerung ist sogar ein Stück des noch stehen gebliebenen Weges weg "geschossen" worden (nicht von mir, das war die Industrie). Ob das nur eine rein optische Sache oder auch eine der berechneten Koordinaten im Hintergrund ist, weiß ich natürlich nicht, ich bin kein Modder.


    Verändere mal vor dem Update der Industrie die Straße zu einer mit Fahrzeuglanes.

    Genau das habe ich ja als Gegenprobe gemacht, siehe Bild 4 und 5. Das ist die kleine Vanilla-Straße. Da gibt's ja auch keine Probleme.


    Deine Anschlüsse an der Fabrik sehen nach den Fußwegen von @JoeFried aus.

    Ääh... ;)

    Wie man erkennen kann, habe ich keine Vanilla-Straße verwendet, sondern eine aus @JoeFried's Modbox.

  • Ja, 100%ig sicher. Denn es ist eine selbsterstellte Map mit einigen Industrien, das hier ist eine davon. Deine Mod gab es da noch gar nicht ;)

    Gut, dann hatte vorher schon jemand der Ölquelle eine Station verpasst. Welche Industriemod nutzt du denn? Bei der Vanillaversion der Ölquelle ändert sich der Straßentyp nicht ;)


    Dann schau Dir mal das zweite und das dritte Bild an, ich sehe da aber eine deutliche Längenänderung, nach der Vergrößerung ist sogar ein Stück des noch stehen gebliebenen Weges weg "geschossen" worden (nicht von mir, das war die Industrie). Ob das nur eine rein optische Sache oder auch eine der berechneten Koordinaten im Hintergrund ist, weiß ich natürlich nicht, ich bin kein Modder.

    Wenn du eine Industrie manuell setzt, dann wirst du sehen, dass die Straßen sich auch manchmal dehnen. Hier könnte es auch sein, dass einfach die Industrie nach Anschluss gesucht hat und der Weg noch zu erreichen war. Das dann noch etwas vom Weg „fehlt“ ist der Verbindung zwischen beiden Straßentypen geschuldet.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Welche Industriemod nutzt du denn?

    Eigentlich keine. Deine integrierten Industrien habe ich letzte Woche aktiviert, aber da gab es diese Map aber schon (und, wie gesagt, die Industrien sind fest auf der Karte verankert, nicht nachträglich gebaut). Das heißt, dass auch bestehende Industrien von Deiner Mod geändert werden? OK, wieder was gelernt... :D


    Würde dann aber im Fazit bedeuten: Deine Mod und @JoeFried 's Straßen vertragen sich nicht sooo gut... ;)

  • Eigentlich keine. Deine integrierten Industrien habe ich letzte Woche aktiviert, aber da gab es diese Map aber schon […] Das heißt, dass auch bestehende Industrien von Deiner Mod geändert werden? OK, wieder was gelernt... :D

    Jup! Aber die Änderung tritt erst nach dem ersten Auf- und Abwerten statt. Steht auch in der Beschreibung ;)


    Deine Mod und @JoeFried 's Straßen vertragen sich nicht sooo gut... ;)

    Kann ich nach einem kurzen Test gerade nicht sagen. Beim Auf- oder Abwerten der Industrie durch die KI und des daraus resultierenden Verändern des Straßentyps schmiert das Spiel nicht ab. Habe auch die Fußwege von JoeFried genommen. Vielleicht habe ich einen Straßentyp übersehen? Welchen hast du an deine Industrie angeschlossen?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx