Stadtwachstum - Stadtaufbau KI oder manuell?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Habe mir gestern das Spiel gekauft und bin aktuell noch am finden einer guten Karte. Bevor ich es gekauft habe, habe ich mir paar Lets Plays rein gezogen und schon einiges gelernt. Was mir aber noch nicht so richtig klar ist wie man das Stadtwachstum am besten händeln sollte. Wenn eine Stadt wächst werden ja Häuserzeilen von Strassen umringt womit ja auch das Aussehen der Stadt bestimmt wird. Nordamerikanische Städte haben ja das Schachbrettmuster und europäische sind da unregelmäßiger gestaltet.
    So und nun meine eigentliche Frage:
    Der Bau der Stassen innerhalb der Stadt wird der von der KI übernommen oder sollte man das komplett selber übernehmen? Die KI könnte ja etwas wilder und verschwenderischer vor gehen als man selber. Was wäre das bessere Vorgehen und wenn man das selber machen kann wäre das ggf. ruinierend?


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Wenn es die Situation erfordert, erstelle ich doch schon mal ganze Strassenzüge eines neu geplanten Stadtviertels komplett selber.
    Du kannst das auch der KI selber überlassen, im weiteren Wachstum einer Stadt können dann aber immer wieder mal stellen auftauchen, wo es zu optischen oder auch baulichen Problemen kommen kann.
    Darum, wenn ich im No Cost Modus und am Schönbau spielen bin, gestalte und bearbeite ich die Städte bereits sehr früh, damit es dann später keine Überraschungen gibt.

  • Du hast von beginn an die Städte ein wenig vom Spiel vorgegeben. Nun kannst du selbst verschiedene grössen an Straßen selbst verlegen.
    Es führt in jede Stadt zumindest eine Straße von aussen in die Stadt die sie mit einer anderen Stadt verbindet. Das ist quasi dann die Hauptstraße die durch deine Stadt führt. Man kann jezt diese Hauptstraße rigoros mit dem Bagger abreißen und gleich eine große Straße durch die Stadt legen, am besten noch mit einer Busspur.
    Keine Sorge die Häuser werden auch recht schnell wieder aufgebaut.


    Es kommt darauf an was du aus einer Stadt machen willst.
    Möchtest du z.B. einen Bahnhof in der mitte der Stadt haben dann reißt du alles in der mitte weg und legst den Bahnhof in die mitte rein.
    So hast du gleich von anfang an an beiden seiten deines Bahnhofs auch gleich einen Stadtteil den du mit einer Unterführung oder mit einer Brücke wieder verbindest.


    Oder du legst den Bahnhof am rand und ziehst dir dort eine Straße entlang des Bahnhofs. Je mehr du am anfang selbst machst desto weniger macht dann die KI.


    Da kommts wieder auf deine Wünsche an. Legst du die Straße nah am Bahnhof werden auch bald Häuser entstehen. Die KI greift dann ein wenn du zu viel Platz zischen den Straßen lässt.
    Du kannst aber auch einen Abstand zwischen Bahnhof und Straße machen um auf der kleinen Straße Bus und Straßenbahnstationen zu setzen. Da auf den kleinen
    Straßen auch der Verkehr nicht so stark zunimmt wie auf den großen wenn sie paralell zueinander liegen.


    Also: neben den Bhf. eine kleine paralell zum Bhf. und dann gleich eine goße nochmal paralell zur kleinen.
    Auf der kleinen kannst du nun die Öffis unterbringen. Danaben auf der großen Straße fließt der Autoverkehr.


    Wenn du also von anfang an deine Straßen selbst verlegst wird die KI zwar immer noch selber kleine Straßen machen aber das kann man nicht verhindern.
    Ist die Straße ungünstig, einfach abreissen und eine Straße machen die du lieber an der stelle haben möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bier ()

  • Man kann die KI bauen lassen, das spart Zeit und Geld.
    Die KI aktualisiert Straßen sogar auf das maximale Niveau, wenn die umgebenden Häuserzeilen das maximale Niveau erreicht haben.
    Oder in dem Moment kann man die Straßen selber upgraden. Es besteht also auch keine Notwendigkeit Häuser für größere Straßen einzureißen.


    In folgenden Fällen greife ich aber doch in den Bau der Stadt ein:
    Wenn ich einen Rundkurs für eine Busverbindung brauche und es keinen Rundkurs gibt oder ein paar Straßenstücke fehlen.
    Beim Bau des Bahnhofs: Der Bahnhof deckt ein kreisförmiges Gebiet ab, ausgehend von seinem Straßenanschluss.
    Das gilt aber nur, wenn dieses Gebiet auch durch Straßen erreichbar ist. Es empfiehlt sich also um den Bahnhof herum für einen guten Straßenanschluss zu sorgen.

  • Hmm, vielleicht war ich es auch selber?
    Wie auch immer, jedenfalls ist es möglich die Straßen auszubauen ohne Häuser abreißen zu müssen, wenn die umgebenden Häuserblocks aufgewertet worden sind.

  • Die grundsätzliche Frage ist doch, wofür braucht man ein funktionierendes Straßensystem?
    Unabhängig von den Trucks natürlich, die Güter zu der Industrie schaffen. Für diese lassen sich aber außerhalb der Städte gezielte Zulieferwege einrichten, so dass das flutscht.


    Meine Erfahrung mit den Städten vor dem letzten Patch, als die Bevölkerung in den Städten noch sehr schnell wuchs, war:
    Der Personenverkehr in den Städten und selbst der Personenverkehr außerhalb der Städte ist unmöglich in den Griff zu bekommen. Man hat eine Straße und man hat einen Stau. Dann zieht man zwei 6-spurige Straßen zur nächsten Stadt, das bedeutete dann nur, dass man zwei Staus hatte.
    Ich spiele immer auf "schwer", wahrscheinlich ist da die Dichte des Personenverkehrs nochmal höher?


    Da ich noch nicht wusste, dass LKW's auch an Bushaltestellen abladen können, hielt ich ein gutes Straßennetz in den Städten für wichtig, damit meine LKW's dort ihre Verladestationen erreichen konnten.
    Aber LKW's können ihre Güter auch an Bushaltestellen abliefern und man kann Städte auch über Bahnhöfe beliefern.


    Ein guter Straßenverkehr in der Stadt ist also nur dafür wichtig, dass die Busse/Trams durchkommen und dadurch dann die Bevölkerung in der Stadt gesteigert wird.
    Aber auch dann gibt es eine Grenze ab der die Straßen "dicht" sind.
    Was können die Entwickler tun?
    (a) Ganz einfach, sie senken die Dichte des Personenverkehrs. Weniger Personenverkehr bedeutet mehr freie Straßen und mehr freie Bahn für Busse und Trams.
    (b) Sie verfeinern den Städtebau, was Richtung Städtebau-Simulation geht und ein nicht unerheblicher Mehraufwand bei fraglichem Nutzen sein dürfte. Wie gesagt, irgendwann ist Schluss mit dem Durchkommen in der Stadt.


    Um meine Güter in die Stadt zu bekommen, brauche ich keinen fließenden Verkehr dort. Den fließenden Verkehr brauche ich, um die Population meiner Stadt zu steigern. Aber auch bei dort ist irgendwann Schluss, ob das nun bei x Bürgern oder bei y Bürgern in der Stadt passiert.
    Eine ganz andere Frage: Mein Eindruck ist, dass es egal ist, ob bei einer Bus-Verbindung überhaupt Passagiere befördert werden oder sie die ganze Zeit im Stau stehen. Für die Berechnung des Geldes, welches man bekommt, natürlich nicht, da wird man nach beförderten Passagieren bezahlen, aber für das Wachstum der Stadt. Mein Eindruck ist, das Programm guckt: Existiert eine Verbindung zwischen Bezirk 1 und Bezirk 2, dann ist das Kriterium für Stadtwachstum erfüllt.

  • Um meine Güter in die Stadt zu bekommen, brauche ich keinen fließenden Verkehr dort.

    Dann rate mal, was Dir Deine Fabriken sagen, wenn all Deine Lebensmittel-Transporter (und nicht nur die) im Stau hinter diversen Bussen und anderen Güter-Transportern stehen sagen:


    "Versuche mehr abzutransportieren" - spätestens dann, wenn die Ladestelle neben ihnen überläuft - verbunden mit einem hübschen Rückgang der Produktion.


    Wobei das fürs Wachstum der Stadt ziemlich egal zu sein scheint - stimmen die Anzahl der Personenverbindungen, so wächst die Stadt.


    Wirtschaftssimulation? Hmm... :/

  • Du kannst die Außenbezirke der Stadt mit deinen Transporten ansteuern, wo wenig Verkehr ist oder du "drückst" die Güter über Güterbahnhöfe in die Stadt.


    Ich fand es - vor dem Patch - eine interessante Aufgabe meine Städte über Güterbahnhöfe beliefern zu müssen. Man macht dadurch weniger Gewinn als über Trucks, weil man den Bedarf dort sehr viel feiner steuern kann, aber von der Herausforderung und dem Aussehen her war es super.

  • Du kannst ja sogar Güter über Personenbahnhöfe in die Stadt befördern - dann werden sie natürlich nur entladen, und es können keine Güter aufgenommen werden.


    Das Problem ist halt, dass die Geschäftsgebäude und Industriegebiete, welche mit Gütern versorgt werden sollen, oftmals schon zentral gelegen sind und selbst eine Positionierung von Bus-Entladestellen für Güter erfordert, etwas tiefer in die Stadt hineinzufahren (sofern man möglichst viele Gebäude versorgen möchte)...

  • Das stimmt, mit einem Bahnhof ist es nicht möglich das gesamte Industrie oder Gewerbegebiet einer Statdt abzudecken.
    Ich hatte extra einen Güterbahnhof für das Industriegebiet und einen für das Gewerbegebiet vorgesehen, wodurch ich schon eine große Abdeckung hatte.
    Und vor allem sind die Städte zu dem Zeitpunkt auch schon so groß, dass eine Abdeckung von 60-70% des Industriegebietes reicht, um dort fast die Maximalproduktion einer weiter entfernter liegenden Fabrik abzuliefern. Wobei ich eine Fabrik aber immer für zwei Städte vorgesehen hatte. Einmal ist mein Gewerbegebiet aber vom Bahnhof weggewandert, was sehr ärgerlich war. :-)


    Dass mit den Personenbahnhöfen habe ich auch später erst erfahren. Meine Städte hatten damals zum Teil also drei Bahnhöfe: Den Personenbahnhof, einen Güterbahnhof im Gewerbegebiet und einen Güterbahnhof im Industriegebiet.

  • Wenn Du die Güterbahnhöfe so platziert bekommst, dass sie im jeweiligen Gebiet mittendrin stehen, so hast Du natürlich kein Problem mit Staus - das ist die optimale Lösung. ;)


    Wenn das Gebiet - so wie Du sagtest - wandert, wirds natürlich etwas doof. Wobei die Weiterverteilung von dort aus auch nicht das Problem darstellen dürfte... :)

  • Ja, das fand ich auch.
    Es war auch lustig, überall in der Stadt war Stau, dann habe ich mir die Stadtverbindungen zu den nächsten Städten angeguckt: Überall Stau. Aber meine Züge rollten in die Städte und haben ihre Waren abgeliefert.


    Wenn die Gebiete einigermaßen zusammenhängend sind, bekommt man den Bahnhof schon platziert. Im Zweifel muss man das eine oder andere Haus abreißen, damit der Bahnhof tiefer in der Stadt liegt und die eine oder andere neue Straßenverbindung ziehen. Da du keine Rücksicht mehr auf den Verkehr in der Stadt nehmen musst, klappt das.


    Meine Stadt hatte ein komplett neues Gewerbegebiet aufgebaut. Ich hatte es wieder abgeirssen, in der Hoffnung sie bauen das nächste wieder an meinem Bahnhof. Danach habe ich mich geärgert, weil ich dort einfach einen neuen Bahnhof hätte hinsetzen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Aufgaben in dem Spiel mehr und wenn mir das Spiel auf diese Weise Aufgaben generiert, wäre das ok gewesen. Allerdings kam dann der neue Patch und ich habe einen neuen Spielstand angefangen und seitdem ist es Essig mit den schnellen Mega-Städten. :-)

  • Allerdings kam dann der neue Patch und ich habe einen neuen Spielstand angefangen und seitdem ist es Essig mit den schnellen Mega-Städten.

    Ja - das ist immer auch so ein wenig ein Glücksspiel, was da kommen mag. ;)


    Eins ist auf jeden Fall für Dein Konzept die verlustfreieste Lösung:


    U-Bahnhöfe - und da gibts ja schon einen. Muss auch ich mich mal mit beschäftigen... :)

  • Ich fand das mit den Städten jetzt auch ein bisschen schade. Sollten sie vielleicht als Option anbieten: Normales Städtewachstum / schnelles Städte-Wachstum.


    >> U-Bahnhöfe - und da gibts ja schon einen. Muss auch ich mich mal mit beschäftigen.. <<


    Alles klar. Ich wünsche dir eine Gute Nacht.

  • Danke für die weitere Diskussion. Das läßt bei mir die Versuchung aufkommen den Strassenbau doch wenns geht selber in die Hand zu nehmen. Manchmal ist das schon sehr wild was die KI da so hinklatscht. Das die Ki nicht über Schienen baut ist gut zu wissewn, aber baut sie eigentlich über die Farmfelder die auf der Karte verteilt sind oder können die nur vom Spieler entfernt werden? Eine Funktion haben haben die Felder ja anscheinend nicht aber machen die Karte etwas abwechslungsreicher.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

BlueBrixx