Signale richtig setzen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Äußerst lehrreich für mich.

    Danke, na dann hat dich der Aufwand ja gelohnt :D
    Dank natürlich auch an alle für das Lob und diesen Thread.
    Das mit den Ausfahrtsignalen war mir zu Anfang auch nicht ganz klar, aber im RL steht auch an jedem Gleis eines, das hat schon seine Berechtigung.

  • Ich finde es sehr viel verständlicher und auch praktischer, wenn die Bahnhöfe einfach wie freie Strecke betrachtet werden würden. Sprich, ich muss vernünftige Einfahr- als auch Ausfahrsignale setzen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Die Tiefen von TF - keine Ahnung, ob das Problem durch nen bestimmten Patch irgendwann gelöst wurde oder obs grad gesponnen hat - seitdem hatte ich jedenfalls nicht mehr Ausfahrsignale der genannten Art verwendet.


    Gut zu wissen, dass nun auch das möglich ist... :)

    Also bei mir stehen sich die Züge nach wie vor gegenüber wenn ich ein Ausfahrsignal bei nem Eingleisigen Bahnhof habe also so:


    ---------------<--------------\
    ---------------> S ---------------- S BBBBBBBB


    Legende S = Signal B= Bahnhof

  • Genau das hatte ich auch getestet - und bei mir lief es, der 2. Zug blieb vor dem linken S stehen, so dass Zug 1 in Ruhe rausfahren konnte.


    Ich blick da nicht mehr durch...

    Genau so ist es. Ein signal ist in die Richtung gültig, in die es auch schaut. Und das war seit Dez 2015 so, denn dort habe ich mit TF angefangen.
    Zudem ist diese Platzierung sehr doof.
    Hast du deine Signale immer so platziert @fantomas741?

  • Nein Normalerweise nutze ich dieses Signal nicht: (in Klammern)


    ---------------<--------------\
    ---------------> S1 ---------------- (S2) BBBBBBBB


    und setze dafür nen Signal als Waypoint dann wartet der Zug auch vor S1 wie ers soll...

  • Für mich ist der Bereich zwischen Bahnhof und dem Signal des einfahrenden Zugs ein Block.


    Steht ein Zug im Bahnhof, so ist der Block belegt - so würde ich das allgemein definieren - und kein anderer Zug kann auf das betreffende Gleis einfahren, bis der Zug diesen Block verlassen hat.


    Alles andere mag zwar funktionieren, verwirrt einen aber irgendwo nur... :S

  • Thank you, I learned some new stuff, very good video!

  • Erstens funktioniert der Link nicht und zweitens habe ich irgendwo einen Lexikoneintrag zu Signalen mal ergänzt - aber den finde ich jetzt nicht mehr.
    Es gibt irgendwo einen Eintrag , in dem behauptet wird die Signale in TPF seien keine Blocksignale.


    Das ist natürlich völlig falsch, da man die TPF-Haupt-Signale selbstverständlich auch als Blocksignale nutzen kann - lange Strecken unterteile ich immer in mehrere Blockabschnitte.


    Auf eingleisigen Strecken sollte allerdings darauf verzichtet werden, da sich sonst die Züge gegenseitig blockieren. Das gilt an der Endstation leider auch für die Einfahr- und Ausfahrsignale (hier bräuchte man eigentlich Hauptsignale die als Wegepunkt definiert sind).
    Ansonsten verwende ich sie auch als Einfahrsignale und als Ausfahrsignale und auch zur Deckung von Abzweigstellen auf offener Strecke. Da nur HP0 und HP1 (bei Mods alternativ auch HP0 und HP2) dienen die Vanilla-Signale sowohl als Einfahr-, als auch als Ausfahrsignal und da es sich eh nur um einflüglige Signale handelt, können die selbstverständlich auch als Blocksignale eingesetzt werden.

  • Ich möcht nur mal wissen, wann UG mal endlich einen Patch raus bringt, mit dem man auch dreibegriffige Signale setzten kann.
    Un jetzt bitte nicht sagen, das sei für manche User vielleicht zu kompliziert, wie die selbst mit diesem einfachen Signal System Schwierigkeiten hätten. Das Hauptproblem ist wohl eher, das man bei eingleisigen Strecken die Signale nicht so setzen darf, wie die DB sie setzen würde, weil an der Endstation der entgegenkommende Zug der gleichen Linie nicht auf ein anderes Bahnhofsgleis ausweichen kann, wenn sein reguläres Gleis belegt ist.


    Und man muss auch bei zweigleisigen Strecken den Linienverlauf kontrollieren - wenn das Spiel meint zwischen Einfahr- und Ausfahrsignal unbedingt für beide Richtungen das gleiche Gleis benutzen zu müssen, obwohl zwei vorhandene sind, dann muss man halt Wegepunkte setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • wenn das Spiel meint zwischen Einfahr- und Ausfahrsignal unbedingt für beide Richtungen das gleiche Gleis benutzen zu müssen, obwohl zwei vorhandene sind

    Das ist gerne dann so, wenn ich bei der Ausfahrt aus einem Bahnhof gleiche in die Kurve gehen muss und die Steigung es nicht möglich macht, eine Hosenträgerweiche zu bauen.
    Also baue ich zwei Weichen hintereinander, da muss ich dann darauf achten, dass zuerst das innere Gleis zum äußeren führt und dann wieder zurück, sonst wollen die Züge standardmäßig dort "abkürzen"...


    Die Ideallinie kenne ich sonst nur aus Autorennen 8o

  • Wäre ne Möglichkeit...ist aber in Weichenfeldern platzmässig leider oft problematisch...

  • Mal ne Frage zu Thema - welches Signal "gewinnt"? bzw. wo muss das Ding plaziert werden.


    Ich möchte an der Weiche ein Signal setzen bei der blauen Linie - rechts davon (um Moment noch keine Linie - kommt aber noch) soll auch eins
    plaziert werden (Schönbau - Realismus - oder ich möchte das einfach so).
    Wenn Signal 1 (rot) da plaziert wird wo es eingezeichnet ist und die blaue Linie soll "Vorfahrt" bekommen, so muss dann das andere Signal hin?
    Position blau oder schwarz?


    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx