Vollladen einer Fracht: Minutenbegrenzung funktioniert nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber momentan läuft es doch so ab:


    LKW bzw Zug kommt an,
    lädt eine Einheit,
    Timer startet und nach 2:59 Minuten lädt er noch eine Einheit,
    .....
    Timer startet und nach 2:59 Minuten lädt er noch eine Einheit,


    und so weiter!



    Das heißt, Stau vorprogrammiert!

  • Es geht wirklich nur um die bereits erwähnt Deadlock situation.
    Wenn eine Haltestelle zum anliefern und abholen benutzt wird und die abholenden Fahrzeuge auf voll warten kann es vor kommen, dass diese niemals los fahren können.
    Denn: Wenn die wartenden Fahrzeuge die Haltestelle blockieren, werden niemals Güter zur Fabrik geliefert werden können und daher wird die Fabrik niemals Güter herstellen und es wird niemals auch nur ein "Hauch von Gütern" zum wartenden Fahrzeug gelangen.
    Nur dafür, und für nichts anderes, ist diese Funktion gedacht. Und solange auch nur ein ein paar Güter, seien es noch so wenige, produziert werden, ist ja kein Deadlock entstanden. Solange also auch nur ein Gut pro 3 Minuten produziert wird, wird das Fahrzeug warten bis es voll ist - das ist korrekt und auch so gewollt. Es gibt dann evtl Stau, aber keinen Deadlock. Und gäbe es einen, würde die Funktion greifen.


    Es ist so gesehen kein "neues Feature", welches dem normalen oder fortgeschrittenen Spieler in irgendeiner Weise hilft - es ist nur ein "Backup" für die totalen Anfänger, die genau die oben beschriebenen Situationen ausversehen hervorrufen. Warum so etwas einbauen? Urban Games liest nicht nur hier im Forum und auf Steam mit, sondern bekommt durchaus auch E-Mails mit Hilferufen. Und diese Deadlocks kommen bei Anfängern überdurchschnittlich oft vor. -> Also wurde es von UG angegangen.


    Ja, ich brauche dieses "Feature" nicht, mit hilft es nicht und ich finde die Umsetzung Quark. Aber es geht hier nicht um mich, oder um andere Einzelpersonen. Es geht darum, bestimmte Fehler die von einer größeren Gruppe von Spielern gemacht wurden zu umgehen, indem das Spiel diese Fehler ausmerzt. Ob die präsentierte Lösung dafür nun die beste ist oder nicht - darüber lässt sich streiten (und ich hätte sicherlich bessere Ideen), aber immerhin hat UG das Problem überhaupt erkannt und gelöst.


    Bleibt also das Thema "Fahrplanoptionen". Dies ist ein größeres Paket an Optionen, die deutlich mehr programmierzeit beanspruchen. Ich hoffe persönlich sehr, dass sich beim Thema Fahrpläne noch einiges tut.
    Seien es "maximale Wartezeit", "abfahren am x. des Tages", "warte mindestesn x Tage (zB an Endhaltestellen)", "warte auf Einfahrt eines anderen Zuges der selben Linie (Stichwort Gegenzug)", "Lade nur Güter vom Typ x", "Entlade nur Güter vom Typ X", etc...... Die Liste ist Lang, und UG weiß definitiv, das hier noch etwas getan werden kann bzw muss (zumindest "sollte"). Aber wie bereits gesagt. Das kostet einfach mehr Zeit, und es ist ja nicht die einzige offene Baustelle Daher heißt es für alle, die sich solch ein Feature wünschen: warten, und hoffen (evtl ein bissl UG nerven, damit das Feature auf der ToDo Liste nach oben rutscht).

  • Ich frage mich dabei, ob es nicht sinnvoller wäre, das Gütersystem zu überarbeiten, so dass - korrekte Linienführung und Abnahmesituation vorausgesetzt - nicht urplötzlich und aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen die Produktion zusammenbricht und eine andere Kontinuität bei den Gütermengen gewährleistet wird.


    Schön - je nach Einstellung fährt ein auf Vollladen gestellter LKW dann nach X-Minuten los - wenn er überhaupt noch aus seiner Ladestation herauskommt und nicht KI-Fahrzeuge durch den trotzdem bestehenden Rückstau der nachfolgenden LKW mit selbigen einen Megastau produziert haben.


    Ein trügerischer Vorteil der Implementierung dieses Features...

  • Ach dieses Deadlock ... oh man. Danke Xanos ... ich nehms jetzt einfach mal so als wärst du von UG und das ist wirklich das, was sie erreichen wollen ... :whistling:
    Ich musste laut lachen. Das haben sie damit ja dann in der wohl denkbar ungünstigsten Variante eingebaut. :D ... X/


    Oh weh. Da fehlt bei UG definitiv jemand in der Designabteilung, der sich in die Spieler hinein versetzen kann, die keine Ahnung vom Spiel haben. Ich find das schon sehr ulkig, da baut man eine Sicherung ein, die im Hintergrund dafür sorgt, das Deadlocks an weiterverarbeitenden Industrien nicht passieren können ... baut diese dann in die GUI mit Auswahlmöglichkeiten ein, die ein Anfänger so wie so nicht beurteilen kann, welche Einstellung die sinnvollste ist und versteckt sie so, das sie nur geübte Spieler finden. Und diese freuen sich dann einen Kecks, das ein schönes und total unkompliziertes Feature ins Spiel geschafft hat ... bis sie merken, das es das gar nicht ist. :thumbsup:


    Der Changelogeintrag "Added maximum waiting time for full load (per line, 3 min default)" tut da sein übriges dazu bei, da muss doch jeder interessierte Spieler sich veräppelt vor kommen. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, das Deadlockproblem zu beheben.


    1. die Funktion wie sie jetzt drin ist hat nix in der GUI zu suchen. Ob 1 min oder 5 min besser ist um ein Deadlock so zu verhindern, das die Industrie nicht einbricht kann man nur wissen, wenn man den Internen aufbau kennt, das kennt das Spiel bzw. die Entwickler am besten und ein Spieler kann hier nur raten. Und fällt dann vermutlich noch auf die Nase. Und wenn es egal ist ob 1 oder 5 min dann hat die GUI so wie so keinen Sinn. :D Das sollte ganz unauffällig im Hintergrund passieren. Gerade weil es für Anfänger ist.


    2. Die klassische warte mit strickter Zeiteinstellung. Wenn die in der GUI eingestellten Zeit abgelaufen ist, fährt das Fahrzeug ohne wenn und aber wieder los. Ja, das löst das Deadlockproblem auch.


    Ich frag mich grade, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann diese 2 Varianten zu vermischen. Ideenreich seit ihr, das muss man euch lassen. Aber das Spiel kriegt nicht mehr Fans, wenn ihr noch mehr Verwirrung stiftet ;)


    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • HI zusammen,


    bei mir liegt TPF schon länger im Regal da der Gütertransport damals (3 Monate) noch total unstrukturiert ablief. Aus euren Posts lese ich heraus das sich hier noch nix getan hat ... ist das richtig ? Hat sich UG eigentlich mal dazu geäußert ob die da überhaupt irgendwas machen wollen ??

  • @Sturmfels
    Der Weihnachtspatch hat die gröbsten Schnitzer beseitigt ... zumindest bei mir überwiegt der Spaß wieder deutlich. Da ich aber nicht weis, was dich genau stört, kann ich deine Frage natürlich nicht beantworten. Ich geht allerdings auch davon aus, das der ein oder andere Patch hier eh noch weitere Änderungen bringen wird. Ein paar Monate weiter abwarten ist somit sicher nicht verkehrt. ^^


    MFG PMV

  • @Sturmfels : Wenns einen u.a. nicht stört, dass Güterzüge ohne "Vollladeanweisung" (auf Personenbahnhöfen, wo Güter sowieso nur abgeladen werden können ! ) für nen Monat ohne Sinn und Verstand rumstehen und neben anderen Auslösern dadurch (wahrscheinlich ? ) die Produktion in Teilen verschiedenster Produktionszweige zusammenbricht, dann hat es möglicherweise Perspektive - zumindest ist es schön bunt... :)

  • Danke für euer Feedback,


    ich habe oft ein Problem mit komplexen Abläufen, das schaffe ich aber nicht in Textform zu erklären .. Am Ende kommt es dann z.B. dazu das die LKW die Guter in einer Stadt bringen sollen, in der Stadt nur 8 von 10 Gütern ausladen (obwohl der Bedarf der Stadt NICHT gedeckt ist) weil sie die restlichen 2 Güter dann wieder zu irgendeiner Zwischenstation der Produktionskette mitnehmen wollen weil dort ein Schiff in einer andere Stadt fährt die auch Bedarf an diesen Gütern hat. Bedeutet dann aber, da der LKW immer nur EIN Gut laden kann, das der Lkw an der ersten Station der Produktionskette keinen Weizen laden kann, da er ja schon schon 2xirgentwas auf der Ladefläche hat.


    Mir fehlen also bessere Steuerungsoptionen wie z.B. Hier alles ausladen, alles einladen außer, NUR Gut X einladen, etc...


    dann natürlich eine funktionierende Option "Warten bis voll" die dafür sorgt das das die Produktion merkt das der maximale Bedarf abgefordert wird, usw.

  • @Sturmfels, aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du den LKWs keine spezifische Ware/Ladung zuordnest und sie auf AUTOMATISCH fahren lässt...


    Dieses Vorgehen mach in meinen Augen nur Sinn wenn du die Waren von einer zentralen Anlieferung vor Stadt in die Stadt fahren lassen willst. Ansonsten würde ich dir immer empfehlen, dass du deinen Fahrzeugen die zu transportierende Waren fest zuordnest.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Sturmfels
    Wie Argument schon schrieb, ist das Problem leicht zu heben, wenn man nicht immer die zu ladende Ware auto. Wählbar lässt. Es sind zwar 1-2 Klicks mehr, aber wenn du bei jeder Linie, die für einen einzelnen Warentyp zuständig ist, den Fahrzeugen/ Wagen auch genau diesen Warentyp zuordnest, dann passieren solche Probleme nicht mehr. Oder zumindest nur noch in ganz seltenen Fällen.


    Den Warentyp kannst du beim Kauf von Fahrzeugen auswählen, genau so beim austauschen. Der Warentyp kann aber leider nicht geändert werden, wenn ein Fahrzeug unterwegs ist. Dafür muss das Fahrzeug wieder zurück im Depot sein. Dort aber kann man den Warentyp des Fahrzeuges dann auch nachträglich wieder ändern.


    MFG PMV

  • Automatisches Laden hat den Vorteil, dass - wenn bspw. ein Bauernhof in Stadtnähe liegt und ein Lebensmittelwerk weiter weg - man schön eine Linie vom Bauernhof zum Lebensmittelwerk und dann zur Stadt bauen kann, wodurch ein LKW auf der Rückfahrt ebenfalls Güter (in dem Fall Lebensmittel) mitnehmen kann und somit nicht leer fährt.


    Das bezieht sich jedoch auf einzelne Linien, bei denen sich keine anderen Güterproduzenten in der Nähe der Ladestellen befinden - ansonsten wird es schnell unübersichtlich, und die Schwierigkeit besteht darin, die Linien so zu gestalten, dass nicht Güterverbindungen ins Hintertreffen geraten, weil keine kontinuierliche Belieferung erfolgt...

  • Danke für eure Anmerkungen. Ich fahre tatsächlich auf automatisch, aber natürlich habe ich das versuchsweise schon umgestellt. Das klappt aber leider auch nicht, da es mein Problem nicht löst. Auf der Strecke von Stadt - Start der Produktionskette bleiben weiterhin 2 Güter im LKW die er in der Stadt (obwohl die noch 30% Bedarf hat) nicht abgeladen hat. Ein "Lade alles aus" Button würde das lösen .... Oder auch ein "Fahre leer" Button.


    Naja, ich warte einfach mal auf das "angedeutete" Update in Sachen Warentransport.

  • @Sturmfels
    Wie Argument schon schrieb, ist das Problem leicht zu heben, wenn man nicht immer die zu ladende Ware auto. Wählbar lässt. Es sind zwar 1-2 Klicks mehr, aber wenn du bei jeder Linie, die für einen einzelnen Warentyp zuständig ist, den Fahrzeugen/ Wagen auch genau diesen Warentyp zuordnest, dann passieren solche Probleme nicht mehr. Oder zumindest nur noch in ganz seltenen Fällen.


    Den Warentyp kannst du beim Kauf von Fahrzeugen auswählen, genau so beim austauschen. Der Warentyp kann aber leider nicht geändert werden, wenn ein Fahrzeug unterwegs ist. Dafür muss das Fahrzeug wieder zurück im Depot sein. Dort aber kann man den Warentyp des Fahrzeuges dann auch nachträglich wieder ändern.


    MFG PMV

    Bei mir kommt es eher häufig vor, dass ich das eine Gut auf dem Hinweg mitnehme und auf dem Rückweg ein anderes. Also muss ich die automatische Einstellung einstellen. Dass dann natürlich auch andere als die geplanten Waren mitfahren, ist auch logisch, wenn sich mehrere Linien an einem Punkt kreuzen.


    Deswegen wünsche ich mir auch eine Überarbeitung der Einstellmöglichkeiten!

  • Ich weiss das ist schon einige Tage her hier, als zuletzt geschrieben worden ist.


    Aber Taktfahrplan für die S-Bahn funktioniert doch:-)


    Ich weiss ja nicht wie Ihr es macht, aber bei mir hat jede S-Bahn am Endbahnhof nen Abstellgleis mit Spitzkehre


    Und ich mache das wie folgt:


    Bei den Spitzkehren setze ich die Minuten ein und volladen einer fracht. Dann bleibt der exakt solange stehen, bis er wieder losfährt. Die Zwischenbahnhöfe so stehen lassen.


    Das funktioniert sehr gut :-)

BlueBrixx