Seitdem in STEAM MODs deaktiviert wurden, können Savegames nicht mehr geladen werden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sehr schade, das die größte Befürchtung seitens Savegames und Steam-Workshop Realität ist. Das hätte UG auch besser Lösen müssen. Jetzt heißt es wohl nur Daumendrücken, das UG das Feature nicht zum Verhängnis wird. Und hoffentlich dann wenigstens nachträglich noch mit einem Patch eine akzeptable Lösung bietet. *Optimistisch bin*


    Bis dahin kann man nur davon abraten, den Steam-Workshop zu verwenden. Und ob ich die Dateien hier aus der Webdisk lade oder den Steam-Workshop nur als Downloadquelle nutze (die Dateien also dann kopiere/ umbenenne um sie Manuell ein zu binden) ist für mich gehoppst wie gesprungen und nicht sinn des Workshops.


    Auch wenn der ein oder andere da eine andere Meinung hat, aus sicht des Entwicklers/ Käufer bietet der Steam-Workshop einer bereiteren Masse an Spielern die Möglichkeit, Mods zu verwenden, gerade weil es nur ein bis zwei Klicks ist und man eben nichts über Ordnerstrukturen oder Dateien wissen muss. Die jetzige Umsetzung ist leider Ungenügend.
    Die Idee von mediziner in Beitrag #6 wäre da wesentlich geschickter gewesen.


    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Das ganze hat doch nix mit UG zu tun sondern mit dem Steam Workshop! KEINER ist gezwungen den Steam Mist zu verwenden!


    Ich verwende NUR einen einzigen Mod aus dem Workshop (den Bridge Speed Remover) weil es den leider hier auf der WebDisc nicht gibt.


    Den habe ich allerdings auch nur abonniert; heruntergeladen; wegkopiert; umbenannt und sofort wieder deabonniert.


    Probleme mit meinen Savegames - KEINE! Da die ganzen verwendeten Mods auf einer lokalen Festplatte liegen über welche ich
    der Herrscher bin!


    In den guten alten Train Fever Zeiten ohne Steam Workshop hatte komischerweise auch keiner ein solches Problem.
    Gut zugegeben das auch hier ein paar Modder Ihre Dateien wieder entfernt haben. Aber die hatte man ja vorher schon auf Seiner
    eigenen Festplatte (+Backup - IMMER ans Backup denken; Festplatten halten nicht ewig!)

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Habe alle Workshop-Mods deabonniert und aus dem Steam-Ordner gelöscht.


    Stelle mir aber gerade eine andere Frage; ist es legal, Mods aus dem Workshop zu saugen, und die dann unbenannt und eben ohne Steam-Einfluss zu nutzen?
    Der Modder hat die ja schliesslich eben ursprünglich auf Steam hochgeladen... Und Steam stellt die Server zu Verfügung...
    Würde das eben gerne so machen, aber da ich das ganze "öffentlich" mache möchte ich nachher nicht noch Ärger bekommen...
    Den hatte ich heute schon genug... ^^

  • Das hast Du doch schon während der Train Fever Zeit so gemacht - da hatte auch weder Steam noch der Modder Zugriff auf
    Deine lokale Festplatte.


    Und mit "öffentlich" meinst Du wahrscheinlich Deine YouTube Videos - auch da wieder Train Fever Zeiten

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Die heruntergeladenen mods kannst du problemlos umbenennen, das sollte keine Probleme geben.
    Die "Dummy" Lösung habe ich bereits vorgeschlagen, als UG das Mod System mit einem Patch für TF eingeführt hat, war aber wohl nicht wichtig genug... Jetzt ist der Salat halt da.
    P.s.: der in Arbeit befindliche modmanager von mir soll auch mods aus dem Workshop herunterladen, installieren und aktuell halten können. Nur das Löschen wird er sicher nicht automatisch und ohne Nachfrage machen ;)

  • @SwissCH; Ich nutze die eben nicht wirklich nur für mich, da ich ja Videos mache welche von doch recht vielen Leuten geschaut werden...
    Es wird unvermeidlich sein, das viele dann fragen wie ich das genau mache.
    Und wenn ich dann also "öffentlich" das ganze erkläre, dann möchte ich eben nicht eins auf die Mütze bekommen, weil man das aus oben besagten Gründen nicht darf.


    Aber danke für Eure schnellen Antworten. : )

  • Natürlich darfst du dir ein Backup der Dateien machen. Nur eben nicht weiterreichen. Wir versuchen gerade eine eine Lösung umzusetzen, mit der man seine Savegames durch solche Löschungsaktionen retten kann. Will aber nicht zu viel versprechen. Nur bitte die Savegames noch nicht löschen. Wer helfen will, kann mal bitte Screenshots der Fehlermeldungen machen, die den kompletten Pfad der fehlenden mdl enthalten.

  • Der richtige Weg wäre das TpF einfach solche Dateien ersetzen kann wenn man das möchte, das hab ich September 2014 schon wegen Train Fever an UG geschrieben... Meine Bemühungen in dieser Richtung wurden aber nicht aufgegriffen. Ich frag mich ob ich das TPF nicht irgendwie extern beibringen könnte, hmm...

  • ´´
    In den guten alten Train Fever Zeiten ohne Steam Workshop hatte komischerweise auch keiner ein solches Problem.
    Gut zugegeben das auch hier ein paar Modder Ihre Dateien wieder entfernt haben. Aber die hatte man ja vorher schon auf Seiner
    eigenen Festplatte (+Backup - IMMER ans Backup denken; Festplatten halten nicht ewig!)

    Und du schaust dann jedes mal wenn du dein Spiel lädst erst mal hier 2h auf die Webdisk ob es Updates für deinen Mod gibt? Grade dieses Fummelige Patchmanagement macht der Steam Workshop ja unnötig ...


    davon abgesehn finde ich es natürlich mehr als bescheiden das das entfernen eines Mods aus dem Workshop die Dateien von der Festplattte löscht ...


    PS: Sind die folgenden Mods auch betroffen, bzw. weis da einer was drüber? Kurioserweise die ganzen anderen geschichten tuns noch...


    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/waggon/614_waggone/614_blend_dirt_rust.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/BR250_rust_albedo.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/dr120_rust_albedo.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/dirt_albedo.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/oebb_4024_normal.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/BR143_rust_albedo.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/mtr_01_interior_normal.dds
    error loading dds file: res/textures/models/station/train/hbf_sn/Fenster_Eingang_normal.dds
    error loading dds file: res/textures/models/station/train/hbf_sn/Fenster_Eingang_metal_gloss_ao.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/br112dr_rust_albedo.dds

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas741 ()

  • @fantomas741 - Dann nehmt doch euren hochgelobten Steam Workshop! Warum aber dann immer HIER im Forum die Fragen wenn Steam Workshops entfernt worden sind (mein Savegame geht nicht mehr - Hilfe!)??? Haben die da kein Forum?



    PS: Sind die folgenden Mods auch betroffen, bzw. weis da einer was drüber? Kurioserweise die ganzen anderen geschichten tuns noch..

    Und was ist damit genau gemeint? Habe die Fehlermeldung in der stdout.txt (nehme mal an, das Du die Liste daher hast) etwas mit deativierten Mods von Steam zu tun??

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Dann nehmt doch euren hochgelobten Steam Workshop! Warum aber dann immer HIER im Forum die Fragen wenn Steam Workshops entfernt worden sind (mein Savegame geht nicht mehr - Hilfe!)??? Haben die da kein Forum?

    Einmal tief durchatmen. ;)


    Bequemlichkeit ist eine feine Sache, hat aber in diesem Fall auch ihren Preis.


    Deswegen, liebe Workshop-User, tut uns allen einen Gefallen und macht von jeder abonnierten Mod ein Sicherheitsbackup - es erspart viele Diskussionen und schont die Nerven (aller)... :)

  • Warum sollte ich jedesmal 2 Stunden (ganz schön übertrieben) wegen Updates schauen? Welche Updates überhaupt? Das ist hier kein City Skylines, wo mit jedem Patch die Savegames wegen nicht mehr nutzbarer Mods zerstört werden.


    Wenn ein Mod läuft, ist er fertig. Vielleicht mal ein paar grafische Verbesserungen; aber sonst nichts Spiel relevantes. Bei wirklichen Fehlern habe ich hier gleich den Schöpfer des Mod zur Stelle, und muß nicht versuchen den irgendwie zu erreichen.


    Dieses ganze Updategehabe wird überbewertet.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

BlueBrixx