Wendezüge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend allerseits! :)


    In TrainFever wenden die Züge ja auf magische Art und weise im Bahnhof (dagegen habe ich auch nichts), aber passiert das selbe auch mit Zügen die an beiden Enden einen Führerstand haben? Das würde mich mal echt interessieren. :)

  • Das wird hoffentlich noch geändert.
    Wenn man zb. eine BR143 + 3 Dostos Mittelwagen + 1 Dostos Endwagen dran hat der Zug dann auch wieder Zurück mit dem Dostos Endwagen voran fährt.

  • das wäre wirklich schön wenn wenigstens nicht die wende- oder triebzüge gedreht würden,
    sonst würden steuerwagen auch keinen zweck erfüllen und es sähe etwas eintönig aus wenn wendezüge immer nur mit lok vorraus unterwegs sind.


    hat da mal jemand mit den devs drüber gesprochen, ob das verbessert werden soll?

  • Ich kann mich den Jungs anschliessen.
    Die einfachste Variante wäre es wohl aber, wenn man bei jeder Zuggarnitur selbst entscheiden könnte, ob diese an den Endbahnhöfen gewendet werden soll oder nicht. Dann hätten wir bei den Zügen mit den Steuerwagen immer die Wahl, ob mit der Lok oder dem Steuerwagen voraus gefahren werden kann.
    ;)
    Aber das ist nur ein Tip von mir für die Zukunft. TF ist ja noch nicht mal draussen Leute.
    :saint:

  • Ich hab mir auch schon gedanken dazu gemacht. Am liebsten würde ich jetzt schon anfangen, einen Mod dafür zu erstellen.
    Aber ohne Spiel scriptet es sich schlecht :/ . Was für meine Idee allerdings nötig wäre ist die Möglichkeit, einzelne Wagen zu drehen.
    Idee wäre, allen wendezugfähigen Fahrzeugen (Steuerwagen, Lok) eine entsprechende Eigenschaft in der Konfiguration mitzugeben.
    Desweiteren steckt dahinter, das Wende-Event abzufangen und den Zug automatisch umzusortieren (und dabei z.B. den Steuerwagen richtigrum drehen). Das allerdings nur, wenn sowohl vorne als auch hinten am Zug ein wendezugfähigen Fahrzeug ist.
    Aber das geht erst, wenn die API bekannt ist. Auf die bin ich echt mal gespannt.


    Ich hoffe echt, dass das irgendwie möglich sein wird...
    Wobei, Modder finden immer Mittel und Wege :rolleyes:


    Jetzt heist's aber erstmal noch warten...

  • Wobei, Modder finden immer Mittel und Wege


    Solange ihr nicht den Screen auf den Kopf dreht... ;-)


    Bei Zügen ohne Steuerwagen auf beiden Seiten wäre es schön, wenn eine freie Lok aus dem nächsten Depot angebraust kommt, die Wagen abnimmt und die andere Lok wieder ins Depot zischt. Das würde auch bedeuten, dass die Spieler mehr Loks kaufen müssten für solche Einsätze. Zudem ensteht ein ganz anderes Feeling weil man so auch vor dem Bahnhof mitdenken muss wie man seine Weichen gestaltet um den Fahrplan nicht zu stören. UND... das Depot hat einen weiteren Zweck und dessen Standortwahl hat ganz andere Auswirkungen auf den Spielverlauf.
    Wenn ich noch weiter träumen darf, dann könnte man vor dem Bahnhof Abstellgleise erstellen wo Loks bereits darauf warten die Wagen zu übernehmen.


    lg


  • Bei Zügen ohne Steuerwagen auf beiden Seiten wäre es schön, wenn eine freie Lok aus dem nächsten Depot angebraust kommt, die Wagen abnimmt und die andere Lok wieder ins Depot zischt.

    Ich glaub rangieren wird so eine Sache, die nicht so schnell kommen wird (behaupt ich jetzt mal :saint: ). Das würde nämlich eine Kuppel-Funktion benötigen, was vmtl. tief ins Spiel eingreift. Ich denk da jetzt auch gleichmal ans Signalsystem, was sich da ordentlich ändern müsste. Das Feature wär mir bis jetzt nicht mal in OTTD untergekommen.



    Wenn ich noch weiter träumen darf [...]

    Darfst du ;) . Mach ich ja auch.

  • Hi,

    Bei Zügen ohne Steuerwagen auf beiden Seiten wäre es schön, wenn eine freie Lok aus dem nächsten Depot angebraust kommt, die Wagen abnimmt und die andere Lok wieder ins Depot zischt.


    ja, das ist aber nur in großen Kopfbahnhöfen so.


    In kleineren Endbahnhöfen kuppelt die Lok ab, umfährt die Wagen auf einem zweiten Gleis und kuppelt am anderen Ende wieder an. Die Schlepptenderdampfloks werden zusätzlich auf einer Drehscheibe gedreht.

  • Die in meinem Bild gezeigte BR41:
    90 km/h vorwärts
    80 km/h rückwärts (Sonderzulassung, sonst 50 km/h. Würde bei der im Bild gezeigten Strecke trotzdem ausreichen, da Streckenlimit bei 30 km/h)


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_41


    Bei Schnellzugloks wirds natürlich anders aussehen. Und auch bei meinem Foto ists nur eine Leihgabe gewesen, da die eigentliche BR64 defekt war. Von da aus hast du recht mit dem Normalfall, die Sicht ist sicherlich sonst zu eingeschränkt.

BlueBrixx