Mod auf UG-Drehgestelle verweisen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Leute! Ich bräuchte bitte mal kurz eure Hilfe.


    Ich möchte meine quasi neu gebauten ÖBB-Schlierenwagen auf die im Spiel mitgelieferten EW II-Drehgestelle setzen, weiß aber nicht wie, und ob dies in der .mdl überhaupt möglich ist.


    Da ich Copyright-Probleme oder dergleichen vermeiden möchte, habe ich einfach mal probiert, den Dateipfad in meine .mdl-Datei, die sich im Mods-Ordner befindet, so reinzuschreiben, als befände sich die gesuchte .grp-Datei in meinem Mods-Ordner, was, wie zu erwarten, zu einem Absturz und der Fehlermeldung, dass eben genau diese Datei fehlt, führte.


    Falls dies nicht möglich ist, wollte ich fragen, ob es denn "erlaubt" ist, die UG-Drehgestelle 1:1 in meine Mod zu kopieren und an ihnen nur Dateinamen und den Material-Pfad zu ändern.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Also, Probleme seitens UG wirst du nicht bekommen. Bei TF haben auch viele "Originalteile" verwendet. Evtl. noch in der mod.lua UG als co-autor nennen.


    Es sollte normalerweise auch möglich sein, die Drehgestelle zu verwenden. Kopier mal die Einträge direkt aus der .mdl des EW II in deine rein.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Es macht keinen Sinn, unveränderte Originaldateien in deinen Mod zu kopieren. Unter Umständen verursacht das nur zusätzliche Fehler. Sofern du dich nicht vertippst, kannst du ohne Probleme Originalteile in deinen Mods verwenden.


    Das res und das mod-Verzeichnis werden virtuell zu ein und dem selben Verzeichnis zusammengefügt. Das Modverzeichnis überschreibt dabei allerdings den res-Ordner, wenn identische Dateien vorhanden sind.

  • @DomTrain


    Was heißt hier danke für eure Hilfe und dann machst du es doch anders ?


    So wie der Mediziner dir das sagte ist das richtig.
    Die *.mdl  ist eine Datei die MESHES und GROUPS sammelt und die Position x/y/z und Skalierung zuordnet, wenn dies innerhalb der GROUP nicht geschehen ist.
    Eigentlich ist die GROUP eine verkappte *.mdl, da diese ja auch nur die MESHES händelt.


    Eine Fehlermeldung kommt nur, wenn man bei der Pfadangabe etwas falsch gemacht hat.
    Pfadangabe sollte lauten: id = "vehicle/waggon/....._bogie.grp", type = "GROUP"


    Namen und Materialpfade musst du doch gar nicht ändern.


    Das was der Jansch da produziert kann ich nicht nachvollziehen, bläht doch alles nur doppelt und dreifach auf und Performance schonend kann das auch nicht sein, wenn ein und dieselbe Textur zwei Namen hat, naja freut sich die Grafikkarte.

  • Korrekt Original Datein zu kopieren ist absolut unnötig.
    Wenn du nicht vor hast die Texturen zu ändern mach es einfach so wie @mediziner / @Kiwi-NZ gesagt haben.
    Alles andere macht unnötig Arbeit, belastet die Hardware und gibt mehr Stellen wo man Fehler einbauen kann.


    Bin mir gerade nicht 100% sicher ob mein Rheingold eventuell doch eigene Drehgestelle hat, meine aber der nutzt auch die Drehgestelle vom EW II. Das sind zwei Zeilen Copy & Paste, dann noch Position anpassen fertig.

  • Sollte jedoch UG, was ja schon vorgekommen ist, etwas an den Dateinamen verändern oa

    Das sollte UG nach Veröffentlichung besser unterlassen bzw. die "alten" Dateien erhalten.
    Wenn in TpF selbst die Dateien der alten Bahnhöfe aus TF vorhanden sind (wozu?), sollte es für den Rest auch gehen...

  • @Kiwi-NZ: Hmm, ich bin mir aber relativ sicher, bei der Pfadeingabe nichts falsch gemacht zu haben :huh: (habe den Pfad + "type =" vom EW II 1:1 kopiert, auch die Achsen habe ich nicht vergessen).


    @Grimes: Ich werde die Drehgestell-Texturen nun doch noch etwas anpassen, da mir die Trittbretter zu hell sind, außerdem habe ich alle Namen und Pfade geändert und auf meine Textur verwiesen, es kommt nichts mehr doppelt vor oder überschreibt irgend etwas.


    Naja, aber trotzdem nochmal danke für eure Hilfe und die Erklärungen. Die zusätzlichen Dateien machen "eh nur" 219 KB aus, von dem her wird das bei 10 verschiedenen Varianten nicht so sonderlich ins Gewicht fallen.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Ich krame nochmal diesen alten Thread hervor, da ich derzeit an einem Repaint für die Vectron arbeite und dasselbe Problem, wie ganz oben beschrieben, wieder habe und einfach nicht loswerde.


    Ich möchte für das Repaint nur die veränderten Dateien (mdl, mtl, Lokkasten-Mesh und Textur) mitliefern und nicht die ganze Lok von @mediziner 1:1 kopieren. Als Vorbild habe ich mir das BLS-Repaint genommen, bei dem ja auch nur die geänderten Dateien mitgeliefert sind. In den ganzen .mdl, .mtl und .msh-Dateien wurden dann also nur die Pfade und Namen von den geänderten Dateien umgeändert.


    Im Modelviewer getestet - Fehlermeldung: Kann Drehgestelle nicht finden (die sind ja nicht bearbeitet worden und deshalb nicht mitgeliefert)!
    Na gut, testweise die Group-Dateien vom Originalmod reinkopiert - hat funktioniert, also kein Fehler im Datenpfad, aber nun Fehlermeldung: Kann Innenraum nicht finden (wurde auch nicht bearbeitet)!


    Langsam bin ich echt am Verzweifeln, warum das bei mir nicht geht. Das BLS-Repaint ist genau gleich aufgebaut, funktioniert aber. Ich hoffe, jemand kann mir den "Trick" verraten, warum das bei mir nicht geht. Muss ich eventuell irgendwo anders einstellen, dass er die Dateien von einer anderen Mod beziehen soll? Ich möchte wirklich nicht (und darf das wohl auch gar nicht) die ganze Lok 1:1 kopieren und dann hier, halt mit teilweise anderen Texturen, reinstellen.


    Bitte helft mir - ich kann auch für Einzelne die Mod mal reinstellen, falls das was bringt. Es muss doch irgendeinen Zaubertrick geben...

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Also ich habe beim Modelviewer festgestellt, dass alle Dateien in dem entsprechenden Ordner sein müssen. Verweise auf andere Mods funktionieren da nicht. Ich habe es gerade noch mal der Vectron bls probiert. Die wird auch nicht geladen.
    Im Spiel selber funktioniert das aber, wenn die benötigte mod auch aktiviert wurde.


    Also zum testen im Viewer alle Dateien in den Ordner kopieren und am Ende wieder raus löschen.


    Das wäre nochmal eine gute Verbesserung für den Viewer.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Der modelviewer scheint nur das Mod Verzeichnis einzulesen. Da du dort nur deine geänderten Dateien drin hast, diese aber eben auch auf alles andere verweisen ist es doch klar, das er dann nölt. TpF vereint sein res Verzeichnis mit allen Mod Verzeichnissen weshalb dort plötzlich auch die nicht vom Mod bereit gestellten Dateien vorhanden sind. Deswegen geht es bei TpF, beim Viewer aber nicht.


    Jetzt sollte die logische Konsequenz doch offensichtlich sein, was du tun musst um das Modell im Viewer zu sehen und testen oder?

  • Leider funktionierts im Spiel auch nicht.


    Ich verstehe es einfach nicht. VIelleicht könnte sich wirklich mal einer anschauen, was da schief gelaufen ist. Ich komm mir jedenfalls nicht dahinter. :(


    Edit: Ach übrigens: Ich habe für meine Dateien den Unterordner "Vectron" weggelassen. Dürfte aber keine Auswirkungen auf die verwiesenen Dateien haben.

  • Du musst im Spiel auch den Vectron von mediziner aktivieren sonst geht es nicht. Den Mod nur im Modordner zu haben reicht nicht. Das Spiel sucht nur in den aktivierten Mods nach fehlenden Dateien und im resordner von UG.

  • So weit hat mein kurzsichtiges Gehirn wieder nicht gedacht. X/ Sie funktioniert, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Hmmm... Löst das Geheimnis, warum die Schlierenwagen damals nicht funktionierten, aber immer noch nicht (war ja im res-Ordner). Aber das ist ja schon Geschichte.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Also grimes hat die bogie.grp und das mesh fürs Drehgestell auch mitgeliefert und hat sich nur das mesh vom Rad aus dem UG-Ordner geholt.
    Ich habe es aber grade mal was ausprobiert und das Drehgestell von einem meiner mods in den UG-Ordner geschoben... er findet die grp dort auch. Es geht also. Bist du ganz sicher das da kein Tippfehler drinne war?


    Edit: Als 2ten Test habe ich meinem DET 1-2 mal das EW-II Drehgestell zugewiesen. Auch das funktioniert einwandfrei.

BlueBrixx